Michelin



Dieses Michelin-Logo ist ein lustiger kleiner Mann von Reifen, der allen Autofahrern bekannt ist. Zu Beginn dieses Jahrhunderts haben viele Zeitschriften, die den Werbemarkt analysierten, Bibendum als fast das bekannteste Logo der Welt anerkannt. Natürlich ist die französische Firma Michelin nicht nur für dieses Bild bekannt. Sie hat es geschafft, viele innovative Ideen einzuführen, darunter zumindest austauschbare und radiale Reifen.

Eigentlich ist Michelin ein Familienbetrieb. Es entstand lange vor der Geburt der Gründer des Unternehmens selbst – die Brüder Andre und Eduard Michels. Aristides Großvater führte die Pflanze, die verschiedene Metallstrukturen produzierte. Und nach dem Tod des Besitzers am Unternehmen begann die Arbeit. Einer nach dem anderen verließen die Regisseure, und sie konnten sich nicht gewöhnen. Und 1886 wurde die Fabrik von dem 33-jährigen André Michelin geleitet, der von Paris nach seinem heimischen Clermont-Ferrand zurückkehrte.


Michelin

Es ist bemerkenswert, dass Andre außergewöhnliche Talente hatte. Er absolvierte eine der besten technischen Bildungseinrichtungen in Frankreich, „Ecole Central“. Darüber hinaus konnte der Ingenieur auch die Ausbildung eines Architekten erhalten. Gemeinsam mit Andre begann sein jüngerer Bruder Edward, der an der Akademie der Künste studierte, bald zu arbeiten. Im Jahre 1888 ging die Angelegenheit der Fabrik weiter, und es wurde in die Compagnie Générale des Établissements Michelin umbenannt. Seit diesem Jahr hat der offizielle Bericht der berühmtesten Reifenfirma der Welt begonnen.

Anfangs produzierte die Pflanze ein ziemlich großes Sortiment. Es enthielt Bremsbeläge Silent, verschiedene Ventile, Gasleitungen, Gürtel, Wasserleitungen. Am Ende des XIX Jahrhunderts wandte sich das Unternehmen auf einen so neuen Transport wie ein Fahrrad. Dann wurde er einfach populär. Und in Fahrrädern in der Regel feste Reifen einfach an die Felge geklebt. In diesem Fall revolutionierte Michelin und schuf die weltweit ersten abnehmbaren Reifen.

Und das Unternehmen wurde berühmt, nachdem der Radfahrer Charles Terron das berühmte Rennen „Paris-Brest-Paris“ gewonnen hat. Er war hinter dem Rad eines Fahrrades, nur mit Michelin-Reifen ausgestattet. Später fand das historische Rennen statt, als viele Nägel auf dem Abschnitt „Paris-Clermont-Ferrand“ verstreut waren. Die Gewinner wurden mit abnehmbaren Reifen von Michelin ausgestattet, was zu enthusiastischem Gespräch über die Radfahrerfirma führte.

Aber dieser Erfolg hat das Unternehmen nicht dazu veranlasst, allein auf die Reifenproduktion zu wechseln. Am Ende des XIX Jahrhunderts führte Michelin sogar den Wagen Éclair ein, der sich ohne die Pferdezucht bewegen konnte. Es war eine Art Prototyp des Autos. Und sie bestückten diesen Wagen mit Luftreifen, erfunden von John Dunlop. Im Jahre 1894 fand der erste Automobillauf statt. Es wurde von dem französischen Journalisten Pierre Giffar organisiert.

Natürlich gab es dann keine Notwendigkeit, über Geschwindigkeiten zu sprechen – der Anblick war nicht viel wie das moderne Rennen. Maschinen beschleunigten auf nur 21 km / h, was nicht viel schneller als ein Fahrrad war. Aber dieses Rennen hat den Michelin-Brüdern klar gemacht, welche Art von Transport die Zukunft ist. Sie begannen ernsthaft, Reifen für Autos zu produzieren. Und die beste Werbung für das Produkt waren die Auto-Rallyes, die schließlich in Rennsport umgewandelt wurden.

Und wie einer der bemerkenswertesten Logos geboren wurde, hat seine eigene schöne Legende. Eines Tages sah Eduard Michelin an einer der Ausstellungen eine Reihe von Reifen, die übereinander gestapelt wurden. Es ist nicht verwunderlich, dass ein Künstler, der eine Ausbildung erhielt, er sofort in seiner Fantasie zog die Hände, Füße und Kopf. Edward entschied, dass aus einem Haufen von Reifen, ein guter Logo Mann konnte sich herausstellen. Die Michelin-Brüder wandten sich sofort an den berühmten Karikaturisten O’Gallar. Er war es, der die erste Version von Bibendum erschuf. Nur in der Tat hat er keinen kleinen Mann gezeichnet, er hatte gerade einen fertigen Job, den ein Brauer ablehnte.

Aber das Michelin-Logo wird es mögen. Das erklärt die Tatsache, dass bei den ersten Emblemen Bibendum neben einem Bierkrug abgebildet ist. Dies wurde durch das Finden von Nägeln in ihm erklärt, die leicht durch den Charakter verschluckt wurde.Es wurde geglaubt, dass die Michelin-Reifen so leicht alle Hindernisse überwinden können. Die Vereinigung erwies sich als zweifach, denn es stellte sich heraus, dass das Fahren auf einem Auto mit Alkohol verbunden war. Deshalb ist im Laufe der Zeit der Bierkrug aus dem Logo verschwunden. Und Bibendum selbst wurde zu einem wirklich legendären Helden, der die Fahrer von Tankstellen, Rennstrecken, Seiten von Auto-Enthusiasten-Magazinen lächelte.

Aber seit einiger Zeit am Ende des XIX Jahrhunderts lieferte das Unternehmen weiterhin Reifen für Fahrräder und Fiacres. Aber die Michels selbst verstanden, dass in naher Zukunft diese Fahrzeuge in Vergessenheit geraten werden. Die Aussichten wurden im Auto gesehen, der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung für ihn von pneumatischen Reifen.

True, zahlreiche Beteiligungen im Automobil-Rennen haben gezeigt, dass die Produkte des Unternehmens noch nicht für den vollwertigen Einsatz bereit sind. Maschinen mit Reifen Michelin konsequent entpuppten sich als Außenseiter. Es schien, dass die Katastrophe unvermeidlich war. Aber die Brüder selbst begannen, aktiv um die Länderanzeigen zu schreiben, die berichteten, dass in 10 Jahren Autos mit aufblasbaren Reifen beginnen werden. Die Michels waren falsch – es geschah schon nach 5 Jahren. Am Ende des XIX Jahrhunderts betrug der Umsatz des Unternehmens 6 Millionen Franken. Es könnte argumentiert werden, dass das Innovationsgeschäft der Familie zu einem großen Unternehmen auf globaler Ebene gewachsen ist.

Michelin

Der nächste Schritt des Ruhmes kam zu Michelin in vielerlei Hinsicht durch eine nachdenkliche Werbefirma, in der das Bild des berühmten Bibendums oft ausgetragen wurde. O’Gallop fuhr fort, es zu zeichnen. In seinen Werken achtete der Künstler in der Regel auf Themen wie die technische Perfektion von Firmenreifen, eine Karikatur berühmter historischer Figuren von Bibendum, Autorennen und Werbung mit sozialem Hintergrund. Insgesamt hat O’Gallop für Michelin etwa dreihundert Zeichnungen erstellt. Im Jahr 1906 wurde die erste Fabrik des Unternehmens in Frankreich eröffnet, ihr Logo wird auf der ganzen Welt berühmt. Beitrag zur Eröffnung von Michelin-Werken in Amerika in ein paar Jahren.

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts, dank der Firma Michelin, wurden Automobiltouren populär. Besonders für Fans solcher Ausflüge hat der Reifenhersteller sogar seinen gelben „Michelin Guide“ veröffentlicht. Dieser Katalog beschreibt alle berühmtesten Restaurants, Hotels, Tankstellen und andere Orte, die für Autofahrer nützlich sind. Wegen der Tatsache, dass es wenige Autos gab, war die Nachfrage nach einer solchen Publikation nicht hoch. Deshalb hat das Unternehmen den Führer kostenlos verteilt. Aber im Laufe der Zeit änderte sich die Situation schnell und der Führer begann gut zu verkaufen.

Und im Jahre 1906 wurde die Firma noch mehr mit der Welt der Reise vertraut. Es wurde ein spezielles Reisebüro organisiert, das den Autofahrern half, ihre Strecken zu kompilieren. Und Mitte des 20. Jahrhunderts veröffentlichte das Unternehmen den „Red Guide“ für Europa. Es enthielt das Beste in der Meinung von Experten Hotels und Restaurants in Europa. Zur gleichen Zeit, Michelin-Spezialisten, die diese Ausgabe kompiliert, ging in die Geschichte wegen ihrer Unbestechlichkeit.

Die Gastronomen und Hotelbesitzer wurden noch nie vorher informiert, wenn ein Experte von Michelin zu ihnen kommt. Alle diese Aktivitäten wurden anonym durchgeführt. Der Katalog wurde strikt ausgewählt, so dass die Institution mit schlechter Servicequalität einfach nicht auf die Liste kommen konnte. Im Führer erschien manchmal Bibendum selbst aber unauffällig.

Offensichtlich hatten die Michelin-Brüder einen großen Einfluss auf die Welt der Werbung. Und es geht nicht nur darum, so einen populären Charakter zu kreieren und dein Produkt für verwandte Dienstleistungen zu popularisieren. Im Jahr 1901 war die Firma die erste, die Seiten der Drucke für die Werbung zu kaufen, besonders nach eigenem Ermessen. Bald wurden solche Anzeigen sehr beliebt. Immerhin faszinierte und begeisterte das Unternehmen die Leser mit den Abenteuern seines Helden Bibendums. Er war nicht ohne Humor, was in der Welt der Reifenproduktion passierte. Gleichzeitig wurden verschiedene Kataloge und Broschüren für Zeitschriften veröffentlicht, die sich in ganz Europa verbreiteten.

Michelin hat den Kontinentalmarkt aktiv aufgenommen. Nur England für eine lange Zeit gab nicht auf – dort die lokale Regierung unterstützt den nationalen Produzenten Dunlop. Aber bald verliebte sich das charmante Bibendum in die Engländer. Ernsthafte Firmen aus Michelin erschienen erst in den Jahren der Weltkriege, aber das war typisch für die gesamte europäische Industrie. Bereits nach dem Ende der Feindseligkeiten überraschte das Unternehmen die ganze Welt mit der Neuheit – die Reifen Michelin X.

Eine völlig neue Technologie wurde verwendet, um diese Reifen zu entwickeln. Es erlaubte dem Produkt, doppelt so lange wie die vorherigen Modelle zu dienen. So gab es einen Radialreifen. Zu dieser Zeit war Michelins einziges Problem, dass das Unternehmen einfach keine Zeit hatte, die Nachfrage der Verbraucher zu erfüllen. Das ging für mehr als zehn Jahre weiter, für die das Unternehmen nur neue Anlagen baute. Von 1934 bis 1976 besaß das Unternehmen auch einen so bekannten Automobilhersteller wie Citroën.


Michelin

Die Geschichte von Michelin ist die Geschichte eines der weltweit bekanntesten Hersteller von Reifen für Autos, Fahrräder und sogar Flugzeuge. Dank seiner innovativen Entwicklungen hat das Unternehmen für den technischen Fortschritt viel gemacht. Besonders hervorzuheben ist die Schaffung eines beliebten Werbemarktes, das seit mehr als hundert Jahren ein Symbol der Marke ist.

Der einzige Ort, an dem sich das Unternehmen nicht zeigen konnte – Formel-1. Es herrscht andere Könige – Bridgestone und Good-Year. Michelin zur gleichen Zeit verließ sogar das königliche Rennen, enttäuscht von den Ergebnissen. Aber bei anderen Automobilwettbewerben nehmen die französischen Shinniki nicht ohne Erfolg teil, im selben „24 Stunden Le Mans“. Das Unternehmen hält sogar seine Wettkämpfe unter Elektrofahrzeugen.



Add a Comment

Michelin



This Michelin logo is a funny little man of tires, known to all motorists. At the beginning of this century, many magazines analyzing the advertising market recognized Bibendum as almost the most famous logo in the world. Of course, the French company Michelin is known not only for this picture. She managed to introduce many innovative ideas, including at least replaceable and radial tires.

Actually, Michelin is a family business. It arose long before the birth of the founders of the company itself – the brothers Andre and Eduard Michels. Aristide’s grandfather headed the plant, which produced various metal structures. And after the death of the owner at the enterprise problems began. One by one, the directors left, and they could not get accustomed. And in 1886 the factory was headed by the 33-year-old André Michelin, who returned to his native Clermont-Ferrand from Paris.

Michelin

It is worth noting that Andre had extraordinary talents. He graduated from one of the best technical educational institutions in France, “Ecole Central.” In addition, the engineer was able to get also the education of an architect. Together with Andre, his younger brother Edward, who graduated from the Academy of Arts, soon began to work. In 1888, the factory’s affairs went on the mend, and it was renamed the Compagnie Générale des Établissements Michelin. Since that year, the official report of the most famous tire company in the world has begun.

Initially, the plant produced a rather large assortment. It included brake pads Silent, various valves, gas pipes, belts, water pipes. By the end of the XIX century the company turned its attention to such a new transport as a bicycle. Then he just became popular. And in bicycles usually fixed tires simply glued to the rim. In this case Michelin revolutionized, creating the world’s first removable tires.

And the company became famous after the cyclist Charles Terron won the famous race “Paris-Brest-Paris”. He was behind the wheel of a bicycle, just equipped with Michelin tires. Later, the historic race took place, when a lot of nails were scattered on the “Paris-Clermont-Ferrand” section. Winners were equipped with removable tires from Michelin, which led to enthusiastic talk about the company of cyclists.

But this success did not force the company to switch entirely to tire production alone. At the end of the XIX century Michelin even introduced the cart Éclair, which was able to move without the help of horse traction. It was a kind of prototype of the car. And they equipped this wagon with pneumatic tires, invented by John Dunlop. In 1894 the first automobile run took place. It was organized by the French journalist Pierre Giffar.

Of course, then there was no need to talk about speeds – the sight was not much like modern racing. Machines accelerated to just 21 km / h, which was not much faster than a bicycle. But that race made it clear to the Michelin brothers what kind of transport the future is. They began seriously to produce tires for cars. And the best advertising for the product was the auto rallies, which eventually transformed into racing.

And how one of the most remarkable logos was born, has its own beautiful legend. One day Eduard Michelin at one of the exhibitions saw a bunch of tires stacked on top of each other. It is not surprising that an artist who received an education, he immediately in his fantasy drew the hands, feet and head. Edward decided that out of a pile of tires, a good logo man could turn out. The Michelin brothers immediately turned to the famous caricaturist O’Gallar. It was he who created the first version of Bibendum. Only in fact, he did not draw a little man, he just had a ready-made job, which one brewer refused.

But the Michelin logo will like it. This explains the fact that on the first emblems Bibendum is depicted next to a beer mug. This was explained by finding nails in it, which was easily swallowed by the character.It was believed that the Michelin tires as easily can overcome all obstacles. The association turned out to be twofold, because it turned out that driving on a car was associated with alcohol. That’s why over time the beer mug disappeared from the logo. And Bibendum himself became a truly legendary hero, who smiled at the drivers from petrol stations, racing tracks, pages of car enthusiasts magazines.

But for some time at the end of the XIX century the company continued to supply tires for bicycles and fiacres. But the Michels themselves understood that in the near future these vehicles will go into oblivion. The prospects were seen in the car, the emphasis was on the development for him of pneumatic tires.

True, numerous participations in automobile racing have shown that the company’s products are not yet ready for full-fledged use. Machines with tires Michelin consistently turned out to be among outsiders. It seemed that the catastrophe was inevitable. But the brothers themselves began actively posting around the country ads, which reported that in 10 years, cars will start using inflatable tires. The Michels were mistaken – it happened already after 5 years. At the very end of the XIX century, the company’s turnover was 6 million francs. It could be argued that the family’s innovative business has grown into a large enterprise on a global scale.

Michelin

The next step of fame came to Michelin in many ways due to a thoughtful advertising company, in which the image of the famous Bibendum was often played out. O’Gallop continued to draw it. In his works, the artist usually paid attention to such topics as the technical perfection of company tires, a caricature of famous historical figures portrayed by Bibendum, car races and advertising with a social background. In total O’Gallop created for Michelin about three hundred drawings. In 1906 the company’s first factory in France was opened, its logo becomes famous all over the world. Contributed to the opening of Michelin plants in America in a couple of years.

At the beginning of the last century, thanks to the company Michelin, automobile tours became popular. Especially for fans of such trips, the tire manufacturer even released its yellow “Michelin Guide”. This catalog describes all the most famous restaurants, hotels, petrol stations and other places useful to motorists. Due to the fact that there were few cars, the demand for such a publication was not high. That’s why the company distributed the guide for free. But over time the situation changed rapidly and the guide began to sell well.

And in 1906 the company became even more familiar with the world of travel. A special travel agency was organized, which helped motorists to compile their routes. And in the middle of the 20th century the company released the “Red Guide” for Europe. It contained the best in the opinion of experts hotels and restaurants in Europe. At the same time, Michelin specialists, who compiled this edition, went down in history due to their incorruptibility.

The restaurateurs and hotel owners have never been informed beforehand when an expert from Michelin comes to them. All these activities were conducted anonymously. The catalog was strictly selected, so the institution with poor quality of service simply could not get on the list. In the guide appeared sometimes Bibendum himself, however, unobtrusively.

Obviously, the Michelin brothers had a great influence on the world of advertising. And it’s not just about creating such a popular character and popularizing your product for even related services. In 1901, the company was the first to purchase pages of prints for advertising, especially at its own discretion. Soon such ads became very popular. After all, the company intrigued and delighted readers with the adventures of its hero Bibendum. He was not without humor telling what was happening in the world of tire production. At the same time, various catalogs and brochures began to be published for magazines, which began to spread throughout Europe.

Michelin actively captured the continental market. Only England for a long time did not give up – there the local government supported the national producer Dunlop. But soon the charming Bibendum fell in love with the English. Serious companies from Michelin appeared only in the years of world wars, but this was typical of the entire European industry. Already after the end of hostilities the company surprised the whole world with the novelty – the tires Michelin X.

An absolutely new technology was used to develop these tires. It allowed the product to serve twice as long as the previous models. So there was a radial tire. At that time, Michelin’s only problem was that the company simply did not have time to meet the demand of consumers. This went on for more than ten years, for which the company only managed to build new plants. From 1934 to 1976 the company owned even such a well-known automobile manufacturer as Citroën.

Michelin

The history of Michelin is the history of one of the world’s most famous producer of tires for cars, bicycles and even airplanes. Thanks to its innovative developments, the company has done a lot for technical progress. Especially worth noting is the creation of a popular advertising character, which is a symbol of the brand for more than a hundred years.

The only place where the company could not show itself – Formula-1. There rule other kings – Bridgestone and Good-Year. Michelin at the same time even left royal racing, disappointed in the results. But in other kinds of automobile competitions the French shinniki participate not without success, in the same “24 hours of Le Mans”. The company even holds its competitions, among electric vehicles.



Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *