McDonalds



In den 1940er Jahren besaßen die Brüder Dick und Mac McDonald ein kleines Restaurant für Autofahrer. Es war in Kalifornien, San Bernardino. Das Geschäft war nicht schlecht und brachte bis zu 200 Tausend Dollar pro Jahr in den Umsatz. Doch die Brüder beschlossen, nicht nur etwas zu verbessern, sondern ein absolut neues Konzept zu entwickeln. Es basierte auf schnellem Service, niedrigen Preisen und einem großen Produktvolumen. Wenn früher die Speisekarte für ein Barbecue aus 25 Gerichten bestand, sind es jetzt nur noch 9 übrig.

Für die Kunden selbst stellen sie etwas aus der Theke: ein Hamburger, ein Cheeseburger, Chips, Pastetchen, drei Arten von alkoholfreien Getränken, Milch und Kaffee. Bald zu dieser Liste wurden Milchshakes und Pommes frites hinzugefügt. Um das neue Projekt umzusetzen, wurde die Küche neu gestaltet, wo nun alle Geräte aus Edelstahl gefertigt wurden. Da kann man jetzt schnell und viel kochen Dies erlaubte es, den niedrigen Preis der Hamburger zu schneiden – von 30 Cent bis 15.


McDonalds

Im Dezember 1948 wurde ein neues Restaurant für die McDonald Brothers eröffnet. True, es dauerte einige Zeit, um es zu fördern. Aber in ein paar Jahren stellte sich heraus, dass der Geist der Nachkriegszeit definitiv erfasst wurde. Eine kleine Fabrik für die Produktion von Hamburger brachte einen Jahresgewinn von 350 Tausend Dollar. Ein innovativer Ansatz könnte die Besucherzahlen verdoppeln. Zu Spitzenzeiten drängten sich rund 150 Besucher um einen kleinen Stand mit Hamburger.

Über die erfolgreiche Handelsart im Jahr 1952 schrieb die Zeitschrift American Restaurant Magazine. Infolgedessen begannen die Brüder, bis zu 10 Anfragen pro Tag zu erhalten, mit einem Antrag, ein Geheimnis zu teilen. Der erste Lizenznehmer war auch Neil Fox, der ein Restaurant für Auto-Enthusiasten in Arizona hielt. Die Brüder entschieden, dass diese Institution die erste Erfahrung in der Schaffung eines ganzen Netzwerks wäre. Dieses Gebäude mit einem abfallenden Dach und mit roten und weißen Fliesen, mit goldenen Bögen vor dem Eingang ist ein klassisches Beispiel für die erste Welle von McDonald’s Restaurants geworden.

Um den Prozess an einem neuen Ort zu starten, krochen Dick und Mack den Tennisplatz entlang und kreisten das Küchendesign aus. Es wurde sogar die Bewegung der Mitarbeiter bei der Vorbereitung der Speisen untersucht, so dass es möglich war, die Ausrüstung am effektivsten zu platzieren. Mel wurde von Regen weggewaschen, die Brüder mussten wieder zeichnen und das Design verbessern. Das Restaurant war sehr erfolgreich, und die McDonald Brüder wurden Pioniere der Franchising.

Für tausend Dollar, boten sie ihren Lizenznehmern den Markennamen McDonald’s, eine grundlegende Beschreibung des schnellen Service-Systems. Für ein paar Wochen wurde Art Bender, der der erste Angestellter der Brüder in ihrem Restaurant war, ins Restaurant geschickt. Dieser Mitarbeiter half den Lizenznehmern zu arbeiten. Im Jahr 1954 kam das neue System auf den üblichen Reiseverkäufer Ray Crocus. Tom war schon 52 Jahre alt. Die Pension schien um die Ecke zu sein.

Jedoch konnte Krok eine Firma finden, die heute als McDonalds bekannt ist. Es war eine ziemlich ungewöhnliche Person. Er ist mit 15 Jahren aus der Schule gegangen und ging zum Ersten Weltkrieg. Krok war ein Träumer, der ständig nach neuen Produkten suchte. Er begann mit Papiergläsern in Chicago, dann hatte er Immobilien in Florida, und er kam zu McDonald’s Restaurant in San Bernardino, der exklusive Verteiler von Maschinen für die Herstellung von Cocktails.

Krok wurde daran interessiert, wie die Brüder es geschafft haben, so viele wie 20 Tausend Portionen Cocktail pro Monat zu verkaufen. Erscheint in dieser Institution am Morgen und sah, wie schnell die Wendung der Käufer von Burger und Kartoffeln bewegt, der reisende Verkäufer erkannte, dass ein solches System überall funktionieren würde.

McDonalds

Die McDonald Brothers selbst wollten nicht in die globale Kontrolle über die Erweiterung des Lizenzgeschäftes um das Land zu gehen, vertrauensvoll Ray Crocus. Am 2. März 1955 gründete er eine neue Franchise-Firma, McDonald’s Systems, Inc. Bereits am 15. April 1955 erschien das Restaurant von McDonald in Des Plaines, Illinois. Dort stellte der erste Hamburger Kunst Bender vor, nur dieses Mal gehörte das Produkt zu Ray Krack.

Bender zog sich zurück und besaß so viele wie sieben Betriebe.Krok schaffte es, die Grundprinzipien der Struktur der Brüder zu bewahren – ein begrenztes Menü, qualitativ hochwertiges Essen, Produktion mit Fließband, schneller Service. Darüber hinaus wurden Standards der Sauberkeit hinzugefügt. Die Kenntnis eines reisenden Verkäufers im Franchising half Crocus ein ganzes System zu schaffen.

Im Einvernehmen mit den McDonald Brüdern erhielten sie von Krok zu $ ​​950 für jedes neue Restaurant und einen kleinen Teil des Umsatzes. Das Unternehmen begann zu kaufen oder mieten Immobilien von seinen Restaurants, die einen Wettbewerbsvorteil zur Verfügung gestellt. Krok versuchte sicherzustellen, dass die Lizenznehmer ihren Umsatz ständig erhöht haben. Schließlich hat ihr Misserfolg einen Abdruck auf das Unternehmen hinterlassen. Dank der Fähigkeit zu verhandeln, überzeugte Crock Lieferanten, Manager und Gläubiger. Er war so in seiner Mission versunken, dass er bis 1961 kostenlos arbeitete.

Zu Beginn des Jahres 1957 hatten 14 McDonalds Restaurants 50 Millionen Hamburger verkauft, der Umsatz lag bei 1,2 Millionen Dollar. Und nach 4 Jahren gab es bereits 228 solcher Betriebe, die 400 Millionen Hamburger für 37,6 Millionen Dollar verkauften. Krok verstand, dass er für die weitere Entwicklung von den McDonald-Brüdern Geschäfte kaufen musste. Schließlich war Kroks Nettogewinn nur 77 Tausend Dollar im Jahr, mit Schulden von 5,7 Millionen.

Die Brüder fragten nach 2,7 Millionen Dollar, von denen 700 Tausend als Steuern gegangen wären. Das war der Preis für die Erfindung der Fast-Service-Industrie. Crock nahm ein Darlehen durch Immobilien von seiner Firma gesichert, die Darlehenszahlung kostete ihn als Ergebnis von 14 Millionen Dollar. Aber jetzt war das wachsende System in den Händen eines Meisters.

Die Basis für Wachstum in den USA ist ein Umsatz, ein umfangreiches Netzwerk von Restaurants, eine Reihe von Hamburger und die Etablierung von hohen Qualitätsstandards. Im Jahr 1963, live auf einer TV-Show, Ray Crock verkauft eine Milliarde Burger. Im Jahr 1965, zu Ehren des 10. Jubiläums der Firma, wurde ein nationales Lizenznehmer-Treffen in Florida abgehalten. Im selben Jahr wurde McDonald’s eine Aktiengesellschaft, die in den Markt mit Aktien von $ 22,5. In nur wenigen Wochen haben diese Papiere ihren Wert verdoppelt.

McDonalds

Die Arbeit von Ray Crocus ohne Bezahlung hat Früchte getragen. Er wurde sofort zum Multimillionär. Und 1966 erschien das Unternehmen auf den Listen der New Yorker Börse, was ein wichtiger Schritt für die Restaurants war, die Hamburger verkaufen. 1967 trat die erste Preiserhöhung auf – das Hauptgericht wuchs im Preis von 15 bis 18 Cent. Aber im Jahr 1968 eröffnete ein Tausend-Dollar-Restaurant in Des Plaines, nicht weit von der ersten Institution Crocus.

Bis 1970 gab es 1600 Restaurants, sie waren in 50 Staaten und 4 Ländern präsent. Der Umsatz erreichte 587 Millionen Dollar. In ein paar Jahren wurde bei diesem Indikator eine Milliarde Marke überschritten. Im Jahr 1975 eröffnete das erste McAvto Restaurant, der Umsatz von mehr als 3.000 Unternehmen belief sich auf 2,5 Milliarden Dollar. Gleichzeitig verkaufte das Unternehmen einen 20 Milliarden Burger. 1977 wurde Ray Crock zum Senior Chairman des Unternehmens, und Fred Turner wurde Vorstandsvorsitzender. Einmal arbeitete er auf dem Grill in der ersten Anstalt von Krok.

Im Jahr 1980 besaß das Unternehmen 6.263 Restaurants in 27 Ländern. Sie verkauften mehr als 35 Milliarden Hamburger und lieferten einen Umsatz von 6,2 Milliarden. 14. Januar 1984, starb Ray Crock, nachdem er alles mit seiner Firma geplant gemacht hatte. Bis 1990 erreichte der Handel 18,7 Milliarden, und in 54 Ländern gab es bereits 11.800 Institutionen.


Die Geschichte von McDonalds Entwicklung in anderen Ländern war nicht so glatt. Es gab erfolglose Starts in Holland und in der Karibik. Die Manager versuchten, das Menü an lokale Realitäten anzupassen, bis sie eine einfache Sache verstanden haben – was in den USA gut funktioniert, wird überall funktionieren. Ein wichtiger Teil des Erfolgs war ein starker Partner, der für die Wirtschaft vorbereitet war. Japan wurde ein lebendiges Beispiel.

Im Jahr 1971, als Partner von McDonald’s, wurde er ein Importeur von Kleidung, Schuhe und Taschen von Den Fujita.Die erste Institution erschien 1971 auf einer winzigen Fläche von 50 Quadratmetern im Herzen von Tokio. Es dauerte nur 39 Stunden, um es statt der traditionellen 3 Monate zu bauen. Am ersten Arbeitstag verkaufte das Restaurant die Ware für 3 Tausend Dollar, und Ende 1993 wurde McDonald’s mit 2300 Punkten das erfolgreichste Netzwerk von Restaurants im Land.

Im selben 1971 wurden in Deutschland und Australien Restaurants in Frankreich und England „McDonald’s“ in den frühen 1970er Jahren eröffnet. In jedem dieser Länder sind mehr als 600 Restaurants der amerikanischen Marke geöffnet. Es ist Kanada, Japan, Frankreich, Deutschland, England und Australien und bekannt als die großen sechs McDonald’s, die 80% aller Gewinne außerhalb der USA bereitstellen. Das Aussehen einer Verkaufsstelle in Russland führte zu einem echten Boom. Die Einrichtung von 2200 Quadratmetern am ersten Tag besuchte mehr als 30 Tausend Menschen, die zu einem wahren Rekord wurde. Aber Verhandlungen über die Eröffnung eines solchen Restaurants wurden seit 1976 durchgeführt.

McDonalds

Die Eröffnung von McDonald’s in Peking im April 1992 legte einen neuen Rekord von 40.000 Besuchern pro Tag. Die Restaurantkette wurde in Osteuropa populär, und sie öffneten sich im Mittleren Osten. Dort wird das Essen nach islamischen Gesetzen vorbereitet. In Saudi-Arabien gibt es auch keine Plakate mit dem Bild des Clowns Ronald, da der Islam Bilder von Idole verbietet. Und 1995 erschien der erste koschere McDonalds in Jerusalem.

So erhöhte die Zahl der Institutionen auf der ganzen Welt die Richtigkeit von Ray Crocus, der die Universalität der Dienstleistungsformel verstand. Heute ist der Nettogewinn des Handelsnetzes mehr als 5 Milliarden Dollar pro Jahr, und rund 700.000 Menschen arbeiten bei McDonald’s.



Add a Comment

McDonald’s



In the 1940s, the brothers Dick and Mac McDonald owned a small restaurant for motorists. It was located in California, San Bernardino. Business was not bad, bringing up to 200 thousand dollars a year in revenue. However, the brothers decided not just to improve it slightly, but to develop an absolutely new concept. It was based on fast service, low prices and a large volume of products. If earlier the menu for a barbecue consisted of 25 dishes, now there are only 9 left.

For the customers themselves put something off the counter: a hamburger, a cheeseburger, chips, patties, three kinds of soft drinks, milk and coffee. Soon to this list were added milkshakes and french fries. To implement the new project, the kitchen was remade, where all the equipment was now made of stainless steel. There you can now quickly and a lot of cooking. This allowed cutting the low price of hamburgers – from 30 cents to 15.


McDonald's

In December 1948, a new restaurant for the McDonald Brothers was opened. True, it took some time to promote it. But in a few years it turned out that the spirit of the post-war period was definitely captured. A small factory for the production of hamburgers brought an annual profit of 350 thousand dollars. An innovative approach could double the number of visitors. At peak hours, around 150 visitors crowded around a small stand with hamburgers.

About the successful method of trading in 1952 wrote the magazine American Restaurant Magazine. As a result, the brothers began to receive up to 10 requests a day with a request to share a secret. The first licensee was also Neil Fox, who kept a restaurant for car enthusiasts in Arizona. The brothers decided that this institution would be the first experience in creating a whole network. This building with a sloping roof and lined with red and white tiles, with golden arches in front of the entrance has become a classic example for the first wave of McDonald’s restaurants.

To start the process in a new place, Dick and Mack crawled along the tennis court, chalking out the kitchen design. It was studied even the movement of employees in the preparation of dishes, this made it possible to most effectively place the equipment. Mel was washed away by rain, the brothers had to draw again, improving the design. The restaurant was very successful, and the McDonald brothers became pioneers of franchising.

For a thousand dollars, they offered their licensees the brand name McDonald’s, a basic description of the rapid service system. For a couple of weeks, Art Bender, who was the first employee of the brothers in their restaurant, was sent to the restaurant. This employee helped the licensees to work. In 1954, the new system came under the attention of the usual traveling salesman Ray Crocus. Tom was already 52 years old. The pension seemed to be around the corner.

However, Krok was able to found a company that is known today as McDonald’s. It was a rather unusual person. He dropped out of school at the age of 15 and went to the First World War. Krok was a dreamer who was constantly looking for new products for sale. He started with paper glasses in Chicago, then he had real estate in Florida, and he got to McDonald’s restaurant in San Bernardino, being the exclusive distributor of machines for making cocktails.

Krok became interested in how the brothers managed to sell as many as 20 thousand servings of cocktail per month. Appearing in this institution in the morning and saw how quickly the turn of buyers of burgers and potatoes moves, the traveling salesman realized that such a system would work everywhere.

McDonald's

The McDonald Brothers themselves did not want to engage in global control over the expansion of the licensing business around the country, trusting Ray Crocus. On March 2, 1955, he founded a new franchise company, McDonald’s Systems, Inc. Already on April 15, 1955 McDonald’s restaurant appeared in Des Plaines, Illinois. There, the first hamburger introduced Art Bender, only this time the product belonged to Ray Krack.

Bender retired, owning as many as seven establishments.Krok managed to preserve the basic principles of the structure of the brothers – a limited menu, quality food, production with an assembly line, fast service. In addition to this, standards of cleanliness were added. Knowledge of a traveling salesman in franchising helped Crocus create a whole system.

By agreement with the McDonald brothers, they received from Krok to $ 950 for each new restaurant and a small portion of the turnover. The company began to buy or rent real estate of its restaurants, which provided a competitive advantage. Krok tried to ensure that licensees constantly increased their turnover. After all, their failure left an imprint on the company. Thanks to the ability to negotiate, Crock persuaded suppliers, managers, and creditors. He was so absorbed in his mission that until 1961 he worked for free.

By the beginning of 1957, 14 McDonald’s restaurants had sold 50 million hamburgers, the turnover was $ 1.2 million. And after 4 years there were already 228 such establishments that sold 400 million hamburgers for $ 37.6 million. Krok understood that for further development he needed to buy business from the McDonald brothers. After all, Krok’s net profit was only 77 thousand dollars a year, with debts of 5.7 million.

The brothers asked for 2.7 million dollars, of which 700 thousand would have gone as taxes. Such was the price for the invention of the fast service industry. Crock took a loan secured by real estate of his company, the loan payment cost him as a result of 14 million dollars. But now the growing system was in the hands of one master.

The basis for growth in the US has become turnover, an extensive network of restaurants, a number of hamburgers and the establishment of high quality standards. In 1963, live on a TV show, Ray Crock sold a billion burger. In 1965, in honor of the 10th anniversary of the company, a national licensee meeting was held in Florida. In the same year, McDonald’s became a joint-stock company, entering the market with shares of $ 22.5. In just a few weeks, these papers have doubled their value.

McDonald's

The work of Ray Crocus without pay has borne fruit. He immediately became a multimillionaire. And in 1966 the company appeared on the lists of the New York Stock Exchange, which was an important step for the restaurants that sell hamburgers. In 1967, the first increase in prices occurred – the main dish grew in price from 15 to 18 cents. But in 1968, opened a thousand-dollar restaurant in Des Plaines, not far from the first institution Crocus.

By 1970, there were 1600 restaurants, they were present in 50 states and 4 countries. Turnover reached 587 million dollars. In a couple of years, a billion mark was exceeded on this indicator. In 1975, opened the first McAvto restaurant, the turnover of more than 3,000 companies amounted to 2.5 billion dollars. At the same time, the company sold a 20 billion burger. In 1977, Ray Crock became the company’s senior chairman, and Fred Turner became chairman of the board. Once he worked on the grill in the first institution of Krok.

In 1980, the company owned 6,263 restaurants in 27 countries. They sold more than 35 billion hamburgers and provided a turnover of 6.2 billion. January 14, 1984, died Ray Crock, having done everything planned with his company. By 1990, trade reached 18.7 billion, and in 54 countries there were already 11,800 institutions.


The history of McDonald’s development in other countries was not so smooth. There were unsuccessful starts in Holland, and in the Caribbean. Managers tried to adapt the menu to local realities, until they understood a simple thing – what works well in the US will work everywhere. An important part of the success was a strong partner, prepared for business. Japan became a vivid example.

In 1971, as a partner of McDonald’s, he became an importer of clothes, shoes and bags of Den Fujita.The first institution appeared in 1971 on a tiny area of ​​50 square meters in the heart of Tokyo. It took only 39 hours to build it instead of the traditional 3 months. On the first day of work, the restaurant sold the goods for 3 thousand dollars, and in late 1993, McDonald’s became the most successful network of restaurants in the country with 2300 points.

In the same 1971, restaurants were opened in Germany and Australia, in France and England “McDonald’s” appeared in the early 1970s. More than 600 restaurants of the American brand are open in each of these countries. It is Canada, Japan, France, Germany, England and Australia and are known as the big six McDonald’s, providing 80% of all profits outside the US. The appearance of a sales outlet in Russia caused a real boom. The institution of 2200 square meters on the first day visited more than 30 thousand people, which became a true record. But negotiations on the opening of such a restaurant have been conducted since 1976.

McDonald's

The opening of McDonald’s in Beijing in April 1992 set a new record of 40,000 visitors a day. The restaurant chain became popular in Eastern Europe, and they opened in the Middle East. There, food is prepared in accordance with Islamic laws. In Saudi Arabia, there are also no posters with the image of the clown Ronald, since Islam forbids images of idols. And in 1995, the first kosher McDonald’s appeared in Jerusalem.

So the increase in the number of institutions around the world confirmed the correctness of Ray Crocus, who understood the universality of the service formula. Today, the net profit of the trading network is more than $ 5 billion per year, and about 700,000 people work at McDonald’s.



Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *