Margaret Thatcher



Im April 2013 ist eine berühmte politische Frau, Margaret Thatcher, verstorben. Sie war der 71. Premierminister von Großbritannien, der erste und letzte, während die Frau in dieser Position. Ihre Herrschaft war sehr zweideutig, weshalb viele Menschen die Nachricht von ihrem Tod mit Freude kennengelernt haben. Konservative Maßnahmen des Politikers waren vielen nicht gefallen, und sogar das Sowjetregime kritisierte es gnadenlos.

Heute sind mehr als 20 Jahre seit ihrem Abschied vom Staatsoberhaupt vergangen, weshalb die Herrschaft einer außergewöhnlichen Frau beginnt, Mythen einzuhüllen. Selbst Thatcher nach ihrem Tod beginnt fast zu heilig zu werden. Es lohnt sich, die wichtigsten Mythen über ihre Aktivitäten in einem wichtigen Staatsposten zu betrachten. Manche behaupten, dass Thatcher das Land gerettet hat, und andere – das tötete. Also wo ist die Wahrheit?


Margaret Thatcher

Frau Thatcher war der beste Premierminister in der britischen Geschichte.

Es gibt viele würdige Kandidaten für diesen Beitrag, also ist es sinnlos, einen auszuwählen. Zum Beispiel beschrieb der ebenso große Churchilli Clement Attlee als ein äußerst bescheidener Mann. Auch nach dem Ruhestand von seinem Posten konnte der Politiker um London völlig unerkannt herumlaufen. Aber er hat viel getan, um einen sozialen Staat und den National Health Service zu schaffen. Ist das klein im Vergleich zu den Thatcher-Reformen? Und sie selbst hielt sich nicht so hervorragend wie ein Politiker.

Thatcher zerstörte die britische Produktionsbasis.

Tatsächlich verschwanden in den frühen Jahren der Regierung des Premierministers viele Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, und die Arbeitslosigkeit stieg auf 12%. Doch das Fundament dafür wurde schon vor der Macht gelegt. Die englische Wirtschaft war durch Industriekriege erschöpft, die Befriedigung unnötiger Nachfrage wurde durch die Inflation gedeckt und wurde dadurch nicht wettbewerbsfähig. Maschinenbau und Schiffbau wurden nur auf Kosten staatlicher Subventionen über Wasser gehalten. Am Ende der Herrschaft gelang es Thatcher, die Ingenieurwissenschaften durch ausländische Investitionen wiederherzustellen und wettbewerbsfähig zu machen. Infolgedessen ist das Volumen der industriellen Produktion in den Jahren der Premierminister der „Iron Lady“ gewachsen, obwohl der Anteil am BIP zurückgegangen ist. Zwar ist die Zahl noch höher als in Frankreich.

Thatcher kürzen die öffentlichen Ausgaben.

Das Volumen ist nie unter 39% des BIP gefallen. Thatcher kürzt nie die Ausgaben für Gesundheit und soziale Bedürfnisse. In realer Hinsicht stiegen die Sozialausgaben um 80%, während es bei neuen Arbeitern nur um 50% ging. Es gab mehr Menschen, die von der Behindertenbeihilfe lebten. Thatcher stoppte Inflation.

Obwohl dies die Hauptaufgabe ihrer Wirtschaftspolitik war, scheiterte die Premiere. Thatcher beschrieb die Inflation als Richter und Jury ihrer wirtschaftlichen Maßnahmen. Im Erbe der Frau bekam eine hohe Inflation von 10,3%, wurde es vorübergehend reduziert, aber dies führte zu einer Rezession. Zum Zeitpunkt des Rückzugs war die Inflation erneut angestiegen und betrug 9,7%. Versuche, die Preise durch Verwaltungsmaßnahmen zu kontrollieren und an die deutsche Marke zu binden, scheiterten. Nur Schocktherapie nach der Abreise aus dem Fall Thatcher stoppte Inflation.

Thatcher zerstört die Kohleindustrie des Landes.

Entlassungen in dieser Branche begannen vor ihr, und auch nach Thatchers Herrschaft waren mehr Minen geschlossen als bei ihr. Wir sollten über den allgemeinen Trend sprechen, so persönlich hat der Ministerpräsident nichts damit zu tun.

Thatcher machte die Wirtschaft des Landes sparsamer.

Diese Aussage ist zumindest umstritten. Es ist gut, dass sie wenigstens den Kurs für die Wirtschaft gepflastert hat. Allerdings haben einige ihrer Reformen den privaten Sektor zugunsten der Entwicklung des Rentensystems erheblich untergraben. Infolgedessen interessierten sich einige Geschäftsleute viel mehr für das Geld der Pensionskassen als für die Entwicklung der Produktion. Sogar die Einführung von persönlichen Renten verursachte einen Skandal.

Margaret Thatcher war ein Leuchtfeuer der Freiheit und ein Kämpfer gegen Diktatoren.

Der Mythos wird zumindest durch die Unterstützung von General Pinochet, der für seine zahlreichen Verletzungen der Menschenrechte bekannt ist, zerstreut.

Dank Thatcher, Großbritannien wurde wieder eine große wirtschaftliche Macht.

Der IWF unterhält eine Tabelle wichtiger Volkswirtschaften. Nominal BIP von England im Jahr 1979 als das sechste, und blieb bis 1990. Wurde von der Sowjetunion überholt, aber England umgangen, aber Italien.

Thatcher hat Steuern gekürzt.

Während ihrer Herrschaft stiegen die Steuern von 33,7 auf 34,6%. Es war eine Zwangsmaßnahme, um ein Haushaltsdefizit aufgrund der Arbeitslosigkeit und der damit verbundenen Krankheit der Wirtschaft zu verhindern. Obwohl Thatcher die Steuern für die Reichen reduzierte, führte sie regressive indirekte Steuern ein, wie beispielsweise eine Mehrwertsteuererhöhung im Jahr 1979.

Während der Premiere fiel die Produktion, und der Dienstleistungssektor stieg stark an.

Der Anteil der Produktion am BIP ist im Laufe der Jahre von 24% auf 21% zurückgegangen. In den anderen Industrieländern, den USA, Deutschland, Japan und Frankreich, ist dieser Trend jedoch zu beobachten.

Thatcher balancierte das Budget.

In den 1980er Jahren hatte der Haushalt des Landes ein anhaltendes Defizit, und als Thatcher in den Ruhestand ging, begann er zu wachsen. Und es wäre noch schlimmer, wenn das Land sein Vermögen nicht veräußerte und keine Einnahmen aus Ölquellen in der Nordsee erhielt.

Margaret Thatcher

Thatcher lehrte die Engländer, um wieder zu arbeiten.

Während des wirtschaftlichen Abschwungs von Hou stieg die Arbeitslosigkeit auf drei Millionen, aber im Jahr 1990 gab es immer noch etwa 2 Millionen Arbeitslose im Land.

Der Ministerpräsident stand auf den Grundlagen der Europäischen Union. That 1986 unterzeichnete Thatcher die Einheitliche Europäische Akte, die nicht nur die Interaktion europäischer Länder, sondern auch den besonderen Ort Londons vorsah. Die Regierung hat den Vertrag nicht einem allgemeinen Referendum unterbreitet (wie in Dänemark oder Irland), ohne die Meinung der Bevölkerung zu stellen. Sie selbst zog es vor, Beziehungen zu den USA aufzubauen und zu sehen, wie sich Europa in die falsche Richtung bewegt.



Add a Comment

Margaret Thatcher

In April 2013, a famous political woman, Margaret Thatcher, passed away. She was the 71st Prime Minister of Great Britain, the first and last while the woman in this position. Her rule was very ambiguous, which is why many people met the news of her death with joy. Conservative measures of the politician were not to the liking of many, and even the Soviet regime mercilessly criticized it.

Today, more than 20 years have passed since her departure from the post of head of state, which is why the rule of an extraordinary woman begins to envelop myths. Itself Thatcher after her death begins almost to be canonized. It is worth considering the main myths about her activities in an important state post. Some argue that Thatcher saved the country, and others – that killed. So where is the truth?

Margaret Thatcher

Mrs. Thatcher was the best prime minister in British history.

There are many worthy candidates for this post, so it’s pointless to choose one. For example, the equally great Churchilli described Clement Attlee as an extremely modest man. Even after retiring from his post, the politician could walk around London completely unrecognized. But he did a lot to create a social state and the National Health Service. Is this small compared to the Thatcher reforms? And she herself did not consider herself so outstanding as a politician.

Thatcher destroyed the UK manufacturing base.

In fact, many manufacturing enterprises disappeared in the early years of the prime minister’s rule, and unemployment rose to 12%. However, the foundation for this was laid even before it came to power. The English economy was exhausted by industrial wars, the satisfaction of unnecessary demand, was covered by inflation, and as a result became uncompetitive. Mechanical engineering and shipbuilding kept afloat only at the expense of state subsidies. By the end of the reign, Thatcher succeeded in restoring engineering through foreign investment and making it competitive. As a result, the volume of industrial production during the years of the premiership of the “Iron Lady” has grown, although the share in GDP has decreased. True, the figure is still higher than, for example, in France.

Thatcher cut public spending.

The volume has never fallen below 39% of GDP. Thatcher never cut spending on health and social needs. In real terms, social expenses increased by 80%, while for new Laborers it was only 50%. There were more people living on the disability allowance. Thatcher stopped inflation.

Although this was the main task of her economic policy, the premiere failed to do so. Thatcher described inflation as a judge and jury of her economic measures. In the legacy of the woman got a high inflation of 10.3%, it was temporarily reduced, but this caused a recession. By the time of the withdrawal, inflation had increased again, amounting to 9.7%. Attempts to control prices through administrative measures and binding to the German brand failed. Only shock therapy after the departure from the case Thatcher stopped inflation.

Thatcher destroyed the country’s coal industry.

Layoffs in this industry started before her, and even after Thatcher’s rule, more mines were closed than with her. We should talk about the general trend, so personally the prime minister has nothing to do with it.

Thatcher made the economy of the country more thrifty.

This statement is at least debatable. It’s good that she at least paved the course for economy. However, some of its reforms have significantly undermined the private sector in favor of developing the pension system. As a result, some businessmen were much more interested in the money of pension funds than in the development of production. Even the introduction of personal pensions caused a scandal.

Margaret Thatcher was a beacon of freedom and a fighter against dictators.

The myth is at least dissipated by the support of General Pinochet, who is known for his numerous violations of human rights.

Thanks to Thatcher, Great Britain once again became a great economic power.

The IMF maintains a table of major economies. Nominal GDP of England in 1979 as the sixth, and remained by 1990. Was overtaken by the Soviet Union, but England bypassed but Italy.

Thatcher cut taxes.

During her rule, taxes rose from 33.7 to 34.6%. It was a forced measure to prevent a budget deficit due to unemployment and the associated illness of the economy. Although Thatcher reduced taxes for the rich, she introduced regressive indirect taxes, such as a VAT increase in 1979.

During the premiership, production fell, and the service sector rose sharply.

The share of production in GDP has actually declined from 24% to 21% over the years, but the same trend has been observed in other developed countries – the US, Germany, Japan and France.

Thatcher balanced the budget.

In the 1980s, the country’s budget had a persistent deficit, and when Thatcher retired, he began to grow. And it would be even worse if the country did not sell off its assets and did not receive revenues from oil sources in the North Sea.

Margaret Thatcher

Thatcher taught the English to work again.

During the economic downturn of Hou, unemployment rose to three million, but in 1990 there were still about 2 million unemployed people in the country.

The prime minister stood at the foundations of the European Union.

In 1986, Thatcher signed the Single European Act, which stipulated not only the interaction of European countries, but also the special place of London. The government did not submit the treaty to a general referendum (as in Denmark or Ireland) without asking the people’s opinion. She herself preferred to establish relations with the US, seeing how Europe is moving in the wrong direction in its view.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

We recommend reading a new article. Open
Found a mistake in the text, or other problem? Please let us know. Thanks. Leave a review
x