Lanvin



Die einzigartige Marke Lanvin existiert seit über 120 Jahren. Es zeichnet sich durch einen ausgeprägten französischen Stil aus, qualitativ hochwertige Produkte werden von unnötigen Rüschen beraubt. Zhanna Lanvin wurde 1867 in Paris geboren. Die junge Frau verstand, dass sie mehr als nur ein Müller fähig war.

Im Jahre 1890 eröffnete Jeanne ihre eigene Werkstatt für die Schaffung von Frauenhüten. Es war damals ein wichtiges und unveräußerliches Element der Damenbekleidung. Dies war der Ausgangspunkt für das Fashion House. Immerhin erkannte die unternehmungslustige Herrin bald, dass es notwendig war, sich zu entwickeln und begann, den perfekten Stil zu nähen und die Kleidung der Frauen zu schneiden.


Danke, Zhanna Lanvin gelang es, der weltweit erste anerkannte weibliche Designer zu werden. So wurde zum Beispiel das Kleid, das sie im Jahre 1913 zu einem Knöchel mit einem originellen Design und Zubehör geflogen wurde, von allen reichen Frauen der Mode begeistert aufgenommen. Die Marke „Lanvin“ zeichnete sich durch ein Blumenmuster aus Stoff, feine Linien und französische Eleganz aus. Kleider aus Zhanna Lanvin bezeugten die Zugehörigkeit zum Höchsten.

Lanvin

Die Kunden des Designers waren Opernsänger, Filmschauspielerinnen und Vertreter adliger Familien. Im Modehaus „Lanvin“, das älteste in Frankreich, nähen sie Anzüge der Legende der Pariser Bühne Cecil Sorel und Iván Prantan. In diesem Fall verwenden Schauspielerinnen Markenprodukte im Alltag. Das Haus schafft es zu gewinnen und die höhere Gesellschaft – in Kleidern aus Lanvin erscheinen auf Hochzeiten, weltliche Feiern und einfach Empfänge.

Jeanne war der erste, der eine Mode für Kinder erfand. Vor ihr waren Kleider für Mädchen genäht, ähnlich wie Erwachsene, aber nur kleinere. Lanvin hat einzigartige Outfits für Kinder und Jugendliche gemacht. Sogar erwachsene Frauen der Mode begannen, diese Kleider an ihre Figur anzupassen. Infolgedessen begann Jeanne, ganze Familien zu behandeln – sowohl Kinder als auch ihre Mütter. Eine Muse war die Tochter des Modedesigners Marie-Blanc, schließlich erschien sogar Markenname – die Silhouette der Dame, die die Hand des Mädchens führt.

Im Jahr 1920 schafft Jeanne Lanvin eine ganze Welt für ihre Kunden. In Paris öffnet sie gemeinsam mit Albert Arman Rato die Lanvin Dekoration. Der Designer beteiligt sich aktiv an der Förderung von anderen französischen Modehäusern, sie ist ein willkommener Gast auf nationalen und internationalen Shows. Und 1926 erhielten die Aktivitäten von Zhanna Lanvin den Orden der Ehrenlegion.

Im selben Jahr 1926 veröffentlichte Lanvin die Herrenbekleidung, sie wurde zum Modell des klassischen Stils. Und sein erster Käufer war der Schriftsteller Edmond Rostand, der literarische „Vater“ von Cyrano de Bergerac.

Jeanne Lahvin schuf nicht nur einen Stil, sondern eine ganze Welt voller Eleganz und Eleganz. Sie liebte die Kunst, umgab sich mit Talenten und Künstlern. Jeanne wollte ihre Kunden von einem ungewöhnlichen Umfeld umgeben sein, weshalb sie auch auf die Innenarchitektur ihrer Geschäfte und des Hotels aufmerksam machte. Zusammen mit Albert Arman Rato, mit den Art-Deco-Motiven, wurde das Interieur der Boutiquen entwickelt.

Es gab viele Goldfarben im Design, sowie Weiß und Schwarz. Und die blaue Farbe ist überall überall vorhanden. Jeanne malt ihr Zimmer in einer einzigartigen, weichen, blauen Farbe mit einer hellen lila Färbung, und in Kleidern bevorzugt sie blaue Töne.

1925 führte die Marke ihre Parfümlinie ein. Der erste laute Erfolg kam mit meiner Sünde. Ein zukünftiger Parfümeur Andre Fraiss kommt zur Firma, ein ganzes Labor öffnet sich. Lanvin schafft eine ganze Reihe von Düften – Apris le Sport, Cross-Country. Alle sind sehr beliebt. Aber die wahre Sensation war der Duft Arpege, der der Tochter von Jeanne gewidmet war. In 80 Jahren gab es auch eine männliche Version dieser Spirituosen. Sogar das Design der Flasche wurde sorgfältig durchdacht – es wurde persönlich von Armand Rato entwickelt.

Lanvin

Der berühmte schwarze Ball, verziert mit einem Bild von Paul Iribe, „gab Frauen, was die Musik der Welt gibt.“ Alle nachfolgenden Aromen, wie Toilettenwasser, Cremes, Pulver, Blushers und Öle waren erfolgreich. Zhanna Lanvin kooperiert mit Baccarat bei der Herstellung von neuen Flaschen, mit der Sevres Manufaktur – bei der Erstellung neuer Farbskalen und bei Christophe mit neuen Koffern.

Im Jahr 1939, als die Welt in der Erwartung des Krieges erstarrte, gibt Jeanne den ersten Duft für Crescendo-Männer frei. Das nächste ähnliche Parfüm kam bereits 1946 heraus, als der Ahnherr der Marke starb. Ihr Nachfolger war eine Tochter, Marie Blanche de Polignac. Sie behält den Stil von Lanvin – elegant, wirklich französisch und elegant.

Trotz aller Veränderungen in der Mode, die Designer nicht bekennen Konservatismus, sondern eingeschrieben die beliebten Elemente in den bereits geschaffenen Stil. Von 1950 bis 1963 war der Hauptdesigner von Damenbekleidung Pret-a-Porter Anthony Canovi del Castillo. Und die Kleider von Haute Couture in 1964-1984 wurden von Jules-Francois Krae geschaffen. Aber die Parfümlinie beginnt zu verblassen – hochwertiges Parfüm hat seinen Charme verloren und ist nicht mehr so ​​erfolgreich.

1990 wurde das Lanvine Fashion House allmählich vom kosmetischen Riesen L’Oreal aufgenommen. Im Jahr 1996 hat diese Firma alle 100% der Anteile aufgekauft und ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, die glorreiche Marke auf ihre bisherige Popularität des frühen zwanzigsten Jahrhunderts zurückzuführen. Im Jahr 2001 wurde das Haus von einer Gruppe von thailändischen Investoren Shaw-Lan Wang verwaltet, sie ernannten einen kreativen Designer-israelischen Modedesigner Albert Elbaz. Er machte sich auf die Vergangenheit der Traditionen mit modernen Trends. Elbaz schuf ein aktuelles Bild einer Pariserin – modisch und sinnlich. Mäntel mit glänzenden Einsätzen und Strasssteinen wurden Kult.

So hat der Designer Tribut an die Pariser Mode und das Erbe von Jeanne Lanvin gezahlt. Jetzt wird die Handschrift des Meisters in jeder Sammlung erkannt. Die gleichen Prinzipien werden alle charakteristischen Merkmale des Hauses verfolgt – entwaffnende Einfachheit und Eleganz. Der Designer war in der Lage, das Bild der sanften Weiblichkeit zu aktualisieren und gleichzeitig die Tradition der Art-Deco-Grafik zu bewahren, also in Lanvin geschätzt. Schon seit vier Jahren seines Werkes kehrte Elbaz die Marke zu seinem früheren Ruhm zurück, und unter den Hauptverehrern der Marke sind Schauspielerinnen Natalie Portman, Keith Blanchett und Chloe Sevigny.

Lanvin

„Lanvin“ vergisst seine Geschichte nicht – im Jahr 2006 sah die Welt das Buch „Interior and High Fashion“, die Arbeit von Arman Albert Rato für Jeanne Lanvin, ein neuer Art Deco. “ Und im folgenden Jahr erschien die Publikation „Lanvin“, die über den Stil erzählt, der Zhanna Lanvin schuf und Albert Elbaz fortsetzt. Im Jahr 2008 nahm Lanvin House an der Ausstellung im Museum of Natural History in Paris teil. Das Unternehmen führte Kopfbedeckung, von seinem Vorfahren geschaffen, und Parfum-Flaschen von ihm entwickelt, mit Perlen verkrustet.

Lanvin nahm an der Ausstellung im Pariser Museum of Fashion teil. Die Marke zeigte bis zu 170 Modelle von Kleidung und 200 Zubehör, sowie seine Duftstoffe und Kosmetik. Die Ausstellung der glorreichen Marke zeigte den Zusammenhang zwischen moderner Architektur und Moderne in der Kleidung, es wurde gezeigt, wie die Traditionen der russischen, afrikanischen und japanischen Kultur Designer beeinflusst haben. Dort wurden hier Werke von Zhanna Lanvin selbst präsentiert – Skizzen und Parfümflaschen.




Add a Comment

Lanvin



The unique brand Lanvin has existed for more than 120 years. It is characterized by a pronounced French style, quality products are deprived of unnecessary frills. Zhanna Lanvin was born in 1867 in Paris. The young woman understood that she was capable of more than just being a milliner.

In 1890, Jeanne opened her own workshop for the creation of women’s hats. It was then an important and inalienable element of women’s clothing. This was the starting point for the Fashion House. After all, soon the enterprising mistress realized that it was necessary to develop and began to sew the perfect in style and cut women’s clothes.


Thanks to this, Zhanna Lanvin managed to become the world’s first recognized female designer. So, for example, the dress she created in 1913 flying to an ankle with an original design and accessories was enthusiastically accepted by all rich women of fashion. The brand “Lanvin” was characterized by a floral pattern of fabric, fine lines and French elegance. Dresses from Zhanna Lanvin testified to belonging to the highest common.

Lanvin

The customers of the fashion designer were opera singers, film actresses and representatives of noble families. In the fashion house “Lanvin”, the oldest in France, they sew suits of the legend of the Parisian stage Cecil Sorel and Iv├ín Prantan. In this case, actresses use brand products in everyday life. The house manages to win and the higher society – in clothes from Lanvin appear on weddings, secular celebrations and simply receptions.

Jeanne was the first who invented a fashion for children. Before her, dresses similar to those for adults were sewn for girls, but only in smaller sizes. Lanvin has made unique outfits for children and teenagers. Even adult women of fashion began to customize such clothes to their figure. As a result, Jeanne began to cover whole families – both children and their mothers. A muse was the daughter of the fashion designer Marie-Blanc, eventually even appeared brand name brand – the silhouette of the lady who leads the girl’s hand.

In 1920, Jeanne Lanvin creates a whole world for her clients. In Paris she opens the Lanvin Decoration store together with Albert Arman Rato. The designer actively participates in the promotion of other French fashion houses, she is a welcome guest at national and international shows. And in 1926, the activities of Zhanna Lanvin was awarded the Order of the Legion of Honor.

In the same year 1926, Lanvin released the men’s clothing line, she became a model of the classical style. And its first buyer was the writer Edmond Rostand, the literary “father” of Cyrano de Bergerac.

Jeanne Lahvin created not just a style, but a whole world of elegance and elegance. She loved art, surrounded herself with talents and artists. Jeanne wanted her customers to be surrounded by an unusual environment, which is why she paid attention even to the interior design of her shops and hotel. Together with Albert Arman Rato, using the art deco motifs, the interior of boutiques was developed.

There were a lot of gold colors in the design, as well as white and black. And the blue color is generally present everywhere. Jeanne paints her room in a unique soft blue color with a bright purple tint, and in clothes she prefers blue shades.

In 1925 the brand introduced its perfume line. The first loud success came with My Sin. A prospective perfumer Andre Fraiss comes to the company, a whole laboratory opens. Lanvin creates a whole bunch of fragrances – Apris le Sport, Cross-Country. All of them are very popular. But the real sensation was the fragrance Arpege, which was dedicated to the daughter of Jeanne. In 80 years there was also a male version of these spirits. Even the design of the bottle was carefully thought through – it was developed personally by Armand Rato.

Lanvin

The famous black ball, decorated with a picture by Paul Iribe, “gave women what music gives to the world.” All subsequent flavors, like toilet water, creams, powders, blushers and oils were successful. Zhanna Lanvin cooperates with Baccarat in the production of new bottles, with Sevres Manufactory – in creating new color scales, and with Christophe coming up with new suitcases.

In 1939, when the world froze in anticipation of war, Jeanne releases the first fragrance for Crescendo men. The next similar perfume came out already in 1946, when the ancestor of the brand died. Her successor was a daughter, Marie Blanche de Polignac. She retained the style of Lanvin – elegant, truly French and elegant.

Despite all the changes in fashion, the designers did not profess conservatism, but inscribed the popular elements into the already created style. From 1950 to 1963 the main designer of women’s clothing pret-a-porter was Anthony Canovi del Castillo. And the clothes of Haute Couture in 1964-1984 were created by Jules-Francois Krae. But the perfume line begins to fade away – high-quality perfume has lost its charm and is no longer so successful.

In 1990, the Lanvine Fashion House was gradually being absorbed by the cosmetic giant L’Oreal. In 1996, this company bought up all 100% of the shares, setting an ambitious goal to restore the glorious brand to its former popularity of the early twentieth century. In 2001, the House was managed by a group of Thai investors Shaw-Lan Wang, they appointed a creative designer Israeli fashion designer Albert Elbaz. He set out to combine past traditions with modern trends. Elbaz created an actual image of a Parisian woman – fashionable and sensual. Coats with shiny inserts and rhinestones, became cult.

So the designer paid tribute to the Parisian fashion and heritage of Jeanne Lanvin. Now the handwriting of the master is recognized in each collection. The same principles are being followed all those characteristic of the House – disarming simplicity and elegance. The designer was able to update the image of gentle femininity and at the same time preserve the tradition of art deco graphics, so valued in Lanvin. Already for 4 years of his work, Elbaz returned the brand to its former glory, and among the main admirers of the brand are actresses Natalie Portman, Keith Blanchett and Chloe Sevigny.

Lanvin

“Lanvin” does not forget about its history – in 2006 the world saw the book “Interior and High Fashion, the work of Armand Albert Rato for Jeanne Lanvin, a new art deco.” And the following year appeared the publication “Lanvin”, which tells about the style that created Zhanna Lanvin and continues Albert Elbaz. In 2008, Lanvin House took part in the exhibition at the Museum of Natural History in Paris. The company introduced headwear, created by its ancestor, and perfume bottles developed by it, encrusted with pearls.

Lanvin participated in the exhibition in the Parisian Museum of Fashion. The brand showed as many as 170 models of clothes and 200 accessories, as well as its fragrances and cosmetics. The exposition of the glorious brand showed the connection between modern architecture and modernism in clothes, it was shown how the traditions of Russian, African and Japanese culture influenced designers. There were presented here works of Zhanna Lanvin herself – sketches and bottles of perfume.




Add a Comment