Iran



Die Republik Iran liegt im Südwesten Asiens. Die Geschichte der Staatlichkeit hier ist mehr als fünftausend Jahre. Der Iran ist ein sehr wichtiger Staat in der islamischen Welt und Asien. Es ist eines der am stärksten entwickelten Länder der Region mit reichen Öl- und Erdgasreserven. Die Bevölkerung des Iran ist etwa 78 Millionen Menschen, nach diesem Indikator, sowie die Fläche, ist das Land der BIP-Ebene 17. in der Welt. Während der islamischen Revolution im Jahre 1979 wurde die Monarchie gestürzt und die Republik wurde verkündet.

Heute gibt der Iran der Weltgemeinschaft keinen Frieden. Immerhin gab es in dieser historisch instabilen Region ein Land, das sich entschlossen hat, Kernenergie einzuführen, es gab Gerüchte über die Entwicklung von Atomwaffen. In den Ergebnissen ist der Iran zu einem bösen Schelm geworden, und die meisten Informationen darüber sind Mythen. Die Presse tut alles, um eine gewöhnliche Person zu hassen dieses Land zu machen, und in der Zukunft hat eine militärische Kampagne gegen sie genehmigt. Aber mit diesen Mythen ist eine gebildete Person einfach verpflichtet zu kämpfen.


Iran

Im Iran müssen Frauen ihr Gesicht und Körper verbergen.

Wenn unsere Touristen nach Iran fliegen, werden sie gewarnt, dass die Kabine des Liners in zwei Hälften unterteilt wird. Frauen nehmen mit sich Hijabs und lange Umhänge. Aber im Iran sind sie längst nicht in Mode, und die Burka ist ganz selten getragen – in staatlichen Institutionen oder Moscheen. Auf den Straßen kommen die meisten Mädchen in der Regel mit einem leichten Schal, der ihre Haare bedeckt, weil der Kopf bedeckt sein muss. Die Iraner selbst tragen Hüte von der Gewohnheit. Viele Frauen haben im Allgemeinen Chadur aufgegeben. Ja, und in Flugzeugen fliegen Frauen neben Männern, während die schöne halb ruhig in der Kleidung im europäischen Stil auftaucht. Iraner tragen High Heels, modische Kleidung, färben ihre Haare und verwenden Kosmetik. Frauen aller Altersstufen haben Jeans. Anrufen von Kleidern sind an öffentlichen Orten nicht willkommen.

Iran ist ein sehr geschlossenes Land.

Einmal in diesem Land, ist es genug, um einen Blick auf Straßenwerbung werfen, um diesen Mythos zu entlarven. Auf den Gebäuden, entlang der Straßen und auf dem Transport gibt es riesige Plakate. Sie sagen, dass auf dem lokalen Markt gibt es große und weltberühmte Unternehmen aus Japan, China, Südkorea, Frankreich und Polen. Auch die amerikanischen Riesen Microsoft und Hewlett Packard sind im Iran vertreten. Wie Sie sehen können, ist dieses Land für die ganze Welt offen. Und die meisten großen Reiseveranstalter bieten Touren nach Iran. Immerhin, dieses Land mit einer reichen Geschichte, die für Reisende interessant sein wird.

Iran ist ein rückständiges Land im Computer.

Das stimmt nicht, die Computerisierung des Iran ist auf einem ziemlich hohen Niveau. Viele fremdsprachige Programme unterstützen sogar die persische Sprache. Und die Preise für Computerkomponenten sind gar nicht himmelhoch, sie sind vergleichbar mit denen in Moskau. Das Land entwickelt das Internet schnell, in Großstädten gibt es viele Internetcafés, in denen Jugendliche stundenlang sitzen. Provider sind „berühmt“ für ihre Überschneidung des Zugangs zu einigen Ressourcen, aber es ist vor allem über offene Pornografie. Eine regelmäßige Website steht allen Benutzern zur Verfügung.

Iran ist ein wildes arabisches Land, in dem das zivilisierte Leben erst mit der Ankunft der Europäer begann.

Warum genau das ist, was die Europäer denken, die die Länder des Nahen und Mittleren Ostens als ehemalige französische oder englische Kolonien wahrnehmen. Aber der Iran ist ein einzigartiges Land. Nicht nur hat es viermal die Größe von Frankreich, so ist der Iran immer noch unter den 7 außereuropäischen Ländern, die niemals irgendwelche Kolonien gewesen sind. Der Name des Staates bedeutet wörtlich „Land der Arier“. Es war dieser Name, den Shah Reza Pahlavi 1935 den persischen Territorien gab, die er nach der Zerstörung des großen Reiches verlassen hatte. Und die Franzosen und Deutschen fanden auf dem Territorium der antiken Stadt Persepolis und den Denkmälern eines großen Staates, der für weitere dreitausend Jahre bestand.Im persischen Reich war es möglich, das Keilschrift-Skript zu erfinden und dann zu verteilen, die Große Seidenstraße lief hier, die Geschichten von „Tausend und einer Nacht“ wurden geschrieben. Die Perser lernten die Bewässerung durch Kanäle, erfand Schach und Klimaanlagen. Sie entdeckten Methylalkohol, schufen einen Teil der Algebra und Geometrie, erfand Null. Und das Datum des 25. Dezember, als der Geburtstag der Zarathustra Christen wurde als die Geburt Christi gewählt. Anscheinend existierte die entwickelte Zivilisation schon lange vor dem europäischen. Im Iran selbst sprechen sie nicht auf Arabisch, sondern auf Persisch. Diese Sprache gehört zur gleichen indoeuropäischen Gruppe wie die Franzosen.

Der Iran ist eng mit Al Qaida verbunden und hat mit den Anschlägen vom 11. September zu tun.

Al-Qaida ist eine sunnitische Gruppierung der salafistischen Orientierung. Es entstand in Saudi-Arabien unter den Wahhabiten. Diese Ideologie verteidigt den arabischen Stammcharakter des Islam, der im Prinzip dem schiitischen Islam im Iran widerspricht. Die Religion im Lande vereinigte die Imamiten, die im Herzen ihres Glaubens den Jafarismus nahmen, die Sufi-Philosophie von Jafar al-Sadiq. Diese Richtung wird durch die Familienvision des Islam bestätigt. Im Mittelpunkt dieses Ansatzes steht die Verehrung der Familie und der Nachkommen sowie der historischen Vorgänger des Islam. Das erklärt die eher tolerante Haltung der Schiiten gegenüber den Christen und den Juden. Salafismus, wie Saudi-Arabien, ist traditionell schon zu den Feinden jener Behörden geworden, die den Iran seit dem Auftreten der schiitischen Tendenz des Islam dort beherrscht haben.

Die Diktaturregeln im Iran.

Der Iran ist derzeit eine theokratische Republik. Das Land wurde zum Erben des persischen Reiches. Im Laufe der Zeit fand natürlich der natürliche Übergang von der absoluten Monarchie zur traditionellen und 1951 zur Demokratie statt. Aber die Regierung von Mohammed Mossadegh dauerte erst 1953, sie wurde von den Putschisten mit Unterstützung der CIA gestürzt. Tatsache ist, dass die iranische Regierung beschlossen hat, die Ölindustrie zu verstaatlichen. Die nächste Ölkrise im Jahr 1979 führte zur zweiten Revolution, die 1981 die Islamische Republik Iran hervorgebracht hat. Es hat den Senat, die Legislative Assembly und den Obersten religiösen Rat. Im Laufe der Zeit wurde die Verfassung des Landes so verändert, dass die Macht des Führers, der Leiter des Obersten Religionsrates, gestärkt wurde. Das neue theokratische Regime behielt alle Rechte der Demokratie innewohnenden Bürger bei. Die Menschen haben das Recht auf Abstimmung, Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung, Freizügigkeit und allgemeines Wahlrecht. Obwohl die wichtigsten Institutionen der Republik geblieben sind (Senat und Parlament), hat sich die Rolle des Präsidenten verringert. Politische Parteien sollten einen gewissen religiösen Sinn haben, der von den Klerusen genehmigt wurde. Persönliche Freiheiten leicht verringert, und die Kleiderordnung erschien. Aber trotzdem und Diktatur im Land und es kann nicht sein.

Iran

Iran ist ein aggressives und barbarisches Land, gefährlich für seine Nachbarn.

Nach dem Studium der Geschichte des Iran, können Sie sehen, dass das Land hat niemanden für die letzten zweihundert Jahre angegriffen. Aber es ist umgeben von zahlreichen amerikanischen und französischen Militärbasen. Es ist wahr, dass wir nicht vergessen sollten, dass der Iran in den vergangenen 30 Jahren eine sehr aktive Militärpolitik in der Region durchführte und den Ländern, die unter Israel litten, Hilfe leistete. Wir sprechen über Syrien, Jordanien, Palästina und den Libanon. Deshalb wird geglaubt, dass ein unsichtbarer psychologischer und propagandakrieg zwischen Iran und dem Westen geführt wird. Eine Seite nutzt die Sprengungen und Allianzen ihres Präsidenten im Nahen Osten, und auf der anderen Seite befürworten die USA mit ihrer Hollywood-Propagandamaschine und Wirtschaftssanktionen. So beeinträchtigt Amerika den Zugang des Iran zu Finanzinstrumenten MasterCard und Visa, erlaubt es nicht, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung beizutreten. Es liegt nicht hinter den Vereinigten Staaten und Europa, wo Gerüchte über schreckliche Hinrichtungen im wilden Iran durch Hängen oder Schlagen mit Steinen verbreitet sind. So ist das aggressive Bild des Iran in den Augen der Öffentlichkeit weitgehend gefertigt.Es scheint, dass in diesem Land das gleiche Amerika nicht friedlich aussieht.

Der Iran lebt in der Isolation.

Es ist zu beachten, dass sich in den letzten Jahren die Haltung der Weltgemeinschaft allmählich verändert hat. Und teilweise spielte George W. Bush eine Rolle. Immerhin war es dank seiner Aktionen und militärischen Kampagnen, dass der Irak und Afghanistan schiitische Staaten wurden, die schließlich Verbündete des Iran wurden. Ja, und der „Arabische Frühling“, der durch die Region gefegt wurde, trug zum Kommen zur Macht freundlichen Teheran Regime bei. Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Iran der weltweit zweitgrößte Gasproduzent ist und der dritte – für die Ölexporte. Diese Tatsache willy-nilly zwingt, dieses Land zu respektieren, weil zu viele davon abhängen. Auch ist der Iran Mitglied der „Non-Aligned Movement“, dazu gibt es etwa 80 weitere Länder. Diese Vereinigung erkennt die Hegemonie der USA und Europas nicht an, die sich in China und Russland ausdrückt. Sie ziehen es vor, einen starken und mächtigen Nachbarn in Form von Iran zu haben, als die Anwesenheit an den Grenzen eines anderen Verbündeten der Vereinigten Staaten und Israels.

Iran träumt davon, Israel zu zerstören.

Präsident Ahmadinedschad wird mit solchen Worten gutgeschrieben, dann ins Französische übersetzt: „Israel musste aus der Weltkarte gelöscht werden.“ Aber in Wirklichkeit sagt ein Vertreter des Iran das nie. Einfach auf der antizionistischen Konferenz zu sprechen, ist es für ein solches Treffen ganz angemessen, dass „es notwendig ist, den Planeten einer solchen Katastrophe wie der Zionismus zu befreien“. Aber das ist ganz anders. Es gibt wirklich extremistische Parteien im Lande, die für einen Krieg mit Israel sind. Aber nur ihre Meinung wird nicht von den iranischen Behörden geteilt, und solche Ansichten sind im öffentlichen und politischen Leben des Staates nicht beliebt. Jeder versteht, dass der Krieg nichts Gutes bringen wird.

Präsident Ahmadinedschad, der an der Spitze des Staates ist, ist praktisch ein Sektierer.

Nehmen Sie diesen Politiker nicht als einen wütenden religiösen Fanatiker. Mahmoud Ahmadinedschad ist ein Doktor der Wissenschaft an der prestigeträchtigen Universität Teheran. Von 2003 bis 2005 diente er als Bürgermeister einer Multimillion-Dollar-Hauptstadt. Das ist gar kein Narr, dem er von den Medien ausgesetzt ist. Gerüchte über seine Nähe zur Hojatie-Sekte, ähnlich wie Scientologen, werden von westlichen Geheimdiensten verbreitet, sowie Daten über die Beteiligung der iranischen Behörden an einigen Terroranschlägen. Es gibt keine wirklichen Beweise dafür.

Iran will eine Atombombe erschaffen.

Bisher gibt es keinen Beweis für diese Aussage. Zu einer Zeit unterzeichnete der Iran den Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen und sogar unter dem Protokoll, wo er allein seine Unterschrift unter westlichem Druck verließ. Im Jahr 2006 sagte der spirituelle Führer des Landes, Ayatollah Khamenei, in einer seiner Reden, dass die Verwendung von Atomwaffen der Ideologie der Islamischen Republik widersprechen würde. Im Iran gibt es ständige Inspektionen der IAEA-Kommission, die das friedliche Atomprogramm in keiner Weise mit militärischen Zielen verbinden können. Wahrscheinlich ist das Problem wirtschaftlicher Natur, denn weder Europa noch die USA wollen einen Konkurrenten mit Urananreicherungstechnologien konkurrieren. Immerhin wird diese Substanz nach China und Indien zu einem niedrigeren Preis verkauft als derzeit akzeptiert. Aber der Iran entwickelt sich dynamisch, und der Großteil der Bevölkerung ist unter 45 Jahre alt. So sind Energiefragen für dieses Land sehr wichtig. Das iranische Atomprogramm sollte niemanden erschrecken, denn derselbe Westen versorgt Israel mit Atomraketen, und die Technologie wurde einmal dem Gaddafi-Regime zur Verfügung gestellt, das damals von den Europäern gestürzt wurde. Es gibt eine andere interessante, aber wenig bekannte Tatsache. In den 1970er Jahren verlieh der Iran Europa und Frankreich vor allem eine Summe von 1 Milliarde Franken. Das Geld war für den Bau des Piertall-Komplexes gedacht, der zur Grundlage des europäischen Nuklearprojekts wurde. Ohne ein Iran-Darlehen wäre Frankreich niemals ein Atomstaat geworden. Tatsächlich besitzt der Iran bereits 10% der europäischen Nukleartechnologien, die das Land nie benutzt hat. Und das Darlehen am Ende wurde nie wiedergegeben.

Iran will Europa anzugreifen und hat die Möglichkeit, dies zu tun.

Der Iran ist in der Tat einer der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von Mittel- und Langstreckenraketen. Aber es gibt einfach keinen Grund, Europa anzugreifen. Die iranische Regierung hat einen mächtigen diplomatischen Dienst, der eine Alternative zur militärischen Intervention ist. Wieder einmal wurden die Ängste der Europäer bestätigt, als ein Mythos über eine Rakete erschien, die dreitausend Kilometer nach Frankreich fliegt, und niemand kann es erkennen und erschießen.

Iran

Wenn der Iran angegriffen wird, wird er nichts verteidigen.

Unter allen Land-Berufs-Armeen der Welt ist der Iran einer der größten. Zusätzlich zu 500.000 ausgebildeten Soldaten kann eine weitere Anzahl von Milizioniern unter der Pistole stehen. Dies macht es möglich, bis zu einer Million Menschen in Irans Verteidigung nur in den Landstreitkräften aufzurufen. Aber es gibt Reservisten, Luftwaffe, Flotte. Iran gehört auch zu einer kleinen Anzahl von Ländern, die Waffen produzieren. Mit all dem werden etwa 30% des BIP den Bedürfnissen der Armee zugewiesen. Dies ermöglicht dem Land, seine eigenen Raketenwaffen zu entwickeln. Die Shahab und Kowsar Anti-Schiff Land-basierte Anti-Schiff-Raketen sind von besonderem Interesse, in der Produktion von denen Russland, China und Nordkorea teilgenommen. Iran produziert seine eigenen Panzer Zulfikar und nutzt russische T-72S, das Land hat seine eigenen Kampfflugzeuge (Shafagh und Azarakhsh Angriff Flugzeuge), Transportfahrzeuge und Hubschrauber. Darüber hinaus ist die Armee mit modernen elektronischen Geräten ausgestattet. Das Wichtigste ist, dass der Iran eine sehr starke Flotte hat, die größte im Persischen Golf. Es umfasst Fregatten Klasse Mowj, Patrouillenboote MIG, moderne U-Boote Klassen Noor und Tondar. Iranische Raketen haben bereits ihre eigenen Satelliten in die Umlaufbahn gebracht. Darüber hinaus ist eine ganze Armee von ausgebildeten Ingenieuren im Land geschaffen worden. Im Iran, eine sehr gute Ausbildung, jedes Jahr 150.000 Wissenschaftler verlassen es. All dies macht das Land sehr stark. Um einen offenen militärischen Konflikt mit dem Iran einzugehen, bedeutet eine große Anzahl von Opfern und Zerstörungen, zu denen der Westen nicht bereit ist zu gehen.

Im Iran wurde die Autokratie von Präsident Ahmadinedschad geschaffen, die ständig versucht wird, Progressisten zu stürzen.

Wir müssen uns daran erinnern, dass der Präsident in der Tat die zweitwichtigste Person des Landes ist. Sein Primat ist formal, in der Tat gehört es zu lebenslanger rahbar, ein spiritueller Führer, der beide Mächte und materielle Ressourcen hat. Es wird vom Sachverständigenrat gewählt, der selbst durch direkte Abstimmung eingestellt wird. Ayatollah Khamenei ist seit 20 Jahren in der Post-rahbara. Ahmadinedschad wird oft als Schützer bezeichnet, obwohl die Beziehung zwischen ihnen komplex ist.

Im Iran, der Autokratie Khamenei, der entscheidet, wer Präsident und wer nicht ist.

Die Praxis im Land ist so geworden, dass Khamenei keine einseitigen Entscheidungen trifft. Der spirituelle Führer ist gezwungen, zwischen Clans, Fraktionen und Koalitionen ständig zu manövrieren. Alles was kann rahbat – blockieren Kandidaten, die nicht für ihn geeignet sind, was er regelmäßig tut. Aber um den Verlauf der Wahlen zu überwachen, und noch mehr, um ihre Ergebnisse anzupassen, kann nicht rahbat jeder.


Ayatollakratia ist im Iran installiert.

Nach diesem Mythos gibt es eine kollektive Oligarchie der schiitischen Klerus im Land, sie kontrolliert alle Lebensbereiche. Aber in der Praxis besteht die lokale politische Elite und dieselbe oligarchische Elite nicht nur aus Klerikern, sondern auch aus weltlichen. Gleichzeitig ist diese Umgebung nicht monolithisch, in ihr sind Konflikte ständig entflammend. Reden über rein religiöse oder weltliche Assoziationen können nicht sein. Im Land gibt es weder eine Partei der Macht noch eine einzige herrschende Partei. Und die innere politische Feindschaft ist hier öffentlich. Zu einer Zeit unterstützte Khamene Ahmadinedschad, aber andere hochrangige Politiker und spirituelle Führer unterstützten seinen Gegner. Sie versuchen, Protestaktionen in Teheran zu organisieren. So spricht man nicht von einem Machtmonopol.

Im Iran gibt es ein diktatorisches Regime, auch wenn es nicht klar ist, wem.

Im Westen ist es üblich, den Iran in Anwesenheit einer Diktatur zu verurteilen. Aber es gibt keine Repressionen im Land, keine politische Polizei mit ihrer Willkür, kein Notfallregime. Es ist nur so, dass es ein islamisches Regime im Iran gibt, das sich von den üblichen liberalen Demokratien sehr unterscheidet. Ja, es gibt gewisse Einschränkungen, häusliche und gesellschaftspolitische, die auf islamischen Regeln basieren. Aber vor kurzem kontrollieren die Behörden ihre Bürger nicht mehr streng auf diese Frage. Auch in den harten Zeiten der Ayatollah Khomeini-Herrschaft und des Iran-Irak-Krieges (1979 – 1989) fanden wettbewerbliche Wahlen im Land statt. Und in den letzten 10-15 Jahren gibt es eine entwickelte moderne Demokratie, auch wenn islamische Art. Es genügt, Wahlkämpfe im Land zu studieren, um dies zu sehen. Im Iran, wie im Westen, sind die eifrigsten Reformisten und Radikalen gefangen und in den Rechten eingeschränkt. Dies ist ein natürliches Maß für die Erhaltung des liberal-demokratischen Regimes, so dass die islamische Demokratie in dieser Frage nicht sehr unterschiedlich ist.

Iran

Im Iran hat der Islam alle anderen Religionen aggressiv unterdrückt. Christen haben Angst, dieses Land zu besuchen, denn es scheint, dass es sehr schlechte Haltung gegenüber Menschen anderer Glaubensrichtungen gibt.

Mittlerweile, direkt im Zentrum von Teheran, findest du die goldenen Kuppeln der orthodoxen Kirche. Die Leute beten hier offen und nicht heimlich in den Kellern. Es gibt sogar einen Schutz für ältere Menschen in der Kirche. Es stellte sich heraus, dass in den Straßen der Stadt Tempel anderer christlicher Glaubensrichtungen sind. Hier geht es nicht um den Keller, sondern um große, geräumige Kirchen mit schöner Architektur. Christen tragen zugleich offen Kreuze, im Lande sind sie Vertretern anderer Religionen treu. Es ist schwer zu glauben, aber in Teheran gab es einen Platz für Synagogen, trotz der großen Beziehungen Irans mit Israel. Die Iraner selbst sagen, dass sie komplexe Gefühle für den Zionismus und nicht als jüdisches Volk haben. Seine Vertreter leben seit mehreren Jahrhunderten hier. Nationale und religiöse Minderheiten erhalten nicht nur die Freiheit ihrer Religion, sondern auch die Sitze im Parlament. Es gibt auch Zoroastrian Tempel im Land, sobald diese Religion war die wichtigste im Iran.



Add a Comment

Iran

The Republic of Iran is in the south-west of Asia. The history of statehood here is more than five thousand years. Iran is a very important state in the Islamic world and Asia. It is one of the most developed countries in the region, with rich oil and natural gas reserves. The population of Iran is about 78 million people, according to this indicator, as well as the area, the country’s GDP level is 17th in the world. During the Islamic Revolution in 1979, the monarchy was overthrown and the republic was proclaimed.

Today, Iran does not give peace to the world community. After all, in this historically unstable region there was a country that decided to introduce nuclear energy, there were rumors about the development of nuclear weapons. In the results, Iran has turned into an evil rogue, and most of the information about it is myths. The press does everything to make an ordinary person hate this country, and in the future has approved a military campaign against it. But with these myths an educated person is simply obliged to fight.

Iran

In Iran, women are required to hide their face and body.

When our tourists fly to Iran, they are warned that the cabin of the liner will be divided into two halves. Women take with themselves hijabs and long cloaks. But in Iran, they have long been out of fashion, and the burqa is worn quite rarely – in state institutions or mosques. On the streets, most girls generally get by with a light scarf covering their hair, because the head must be covered. The Iranians themselves wear hats from habit. Many women in general have abandoned chadur. And in the airplanes women take places next to men, while the beautiful half calmly flaunts in European-style clothes. Iranians wear high heels, fashionable clothes, dye their hair and use cosmetics. Women of all ages have jeans. Calling clothes are not welcome in public places.

Iran is a very closed country.

Once in this country, it is enough to take a look at street advertising in order to debunk this myth. On buildings, along roads and on transport there are huge billboards. They say that in the local market there are large and world-famous companies from Japan, China, South Korea, France and Poland. Even the American giants Microsoft and Hewlett Packard are represented in Iran. As you can see, this country is open to the whole world. And most major tour operators provide tours to Iran. After all, this country with a rich history, which will be interesting for travelers.

Iran is a backward country in computer terms.

This is not true, the computerization of Iran is at a fairly high level. Many foreign-language programs even support the Persian language. And the prices for computer components are not at all sky-high, they are comparable to those in Moscow. The country is rapidly developing the Internet, in large cities there is a lot of Internet cafes where young people sit for hours. Providers are “famous” for their overlapping of access to some resources, but it is mostly about open pornography. A regular site is available to all users.

Iran is a wild Arab country in which civilized life began only with the arrival of Europeans.

Why this is exactly what Europeans think, who perceive the countries of the Near and Middle East as former French or English colonies. But Iran is quite a unique country. Not only is it four times bigger than France, so Iran is still among the 7 non-European countries that have never been anyone’s colonies. The name of the state literally means “land of Aryans”. It was this name that Shah Reza Pahlavi gave in 1935 to the Persian territories that he had left after the crushing of the great empire. And the French and Germans found on the territory of the ancient city of Persepolis and the monuments of a great state that existed for another three thousand years.It was in the Persian Empire that I was able to invent and then distribute the cuneiform script, the Great Silk Road ran here, the tales of “Thousand and One Nights” were written. The Persians learned irrigation through channels, invented chess and air conditioners. They discovered methyl alcohol, created a part of algebra and geometry, invented zero. And the date of December 25, considered the birthday of Zarathustra Christians was chosen as the Nativity of Christ. Apparently, the developed civilization here existed long before the European one. In Iran itself they speak not in Arabic, but in Persian. This language belongs to the same Indo-European group as the French.

Iran is closely connected with Al Qaeda and has to do with the September 11 attacks.

Al-Qaeda is a Sunni grouping of the Salafist orientation. It originated in Saudi Arabia among Wahhabis. This ideology defends the Arab tribal character of Islam, which in principle contradicts the Shiite Islam spread in Iran. Religion in the country united the Imamites, who at the heart of their faith took jafarism, the Sufi philosophy of Jafar al-Sadiq. This direction is confirmed by the family vision of Islam. At the heart of this approach is the veneration of the family and descendants, as well as the historical predecessors of Islam. This explains the rather tolerant attitude of the Shiites to Christians and to the Jews. Salafism, like Saudi Arabia, has traditionally already become the enemies of those authorities that have ruled Iran since the appearance of the Shiite trend of Islam there.

The dictatorship rules in Iran.

At present, Iran is a theocratic republic. The country became the heir to the Persian Empire. Over time, the natural transition from absolute monarchy to traditional, and in 1951 to democracy, naturally took place. But the government of Mohammed Mossadegh lasted only until 1953, it was overthrown by the putschists with the support of the CIA. The fact is that the Iranian government decided to nationalize the oil industry. The next oil crisis in 1979 led to the second revolution, which spawned the Islamic Republic of Iran in 1981. It has the Senate, the Legislative Assembly and the Supreme Religious Council. Over time, the country’s constitution was changed in such a way that the power of the leader, the head of the Supreme Religious Council, was strengthened. The new theocratic regime retained all the rights of citizens inherent in democracy. People have the right to vote, access to education and health care, freedom of movement and universal suffrage. Although the key institutions of the republic have remained (the Senate and the Parliament), the role of the President has diminished. Political parties should have a certain religious sense, approved by the clergy. Personal freedoms slightly decreased, and the dress code appeared. But all the same and dictatorship in the country and it can not be.

Iran

Iran is an aggressive and barbaric country, dangerous for its neighbors.

After studying the history of Iran, you can see that the country has not attacked anyone for the past two hundred years. But it is surrounded by numerous American and French military bases. It’s true that we should not forget that in the past 30 years Iran has been conducting quite an active military policy in the region, rendering assistance to those countries that suffered from Israel. We are talking about Syria, Jordan, Palestine and Lebanon. That is why it is believed that an invisible psychological and propaganda war is being waged between Iran and the West. One side is using its president’s taunts and alliances in the Middle East, and on the other hand the US is advocating with its Hollywood propaganda machine and economic sanctions. So, America impedes Iran’s access to financial instruments MasterCard and Visa, does not allow joining the Organization for Economic Cooperation and Development. It does not lag behind the United States and Europe, where rumors of terrible executions in wild Iran are spread through hanging or beating with stones. So the aggressive image of Iran in the eyes of the public is largely fabricated.It seems that in this country the same America does not look peaceful.

Iran lives in isolation.

It should be noted that in recent years the attitude of the world community has changed gradually. And in part, George W. Bush played a part in this. After all, it was thanks to his actions and military campaigns that Iraq and Afghanistan became Shiite states, which eventually became allies of Iran. Yes, and the “Arab Spring”, swept through the region contributed to the coming to power friendly Tehran regimes. It should also be remembered that Iran is the world’s second largest producer of gas and the third – for oil exports. This fact willy-nilly forces to respect this country, because too many depend on it. Also, Iran is a member of the “Non-Aligned Movement”, in addition to which there are about 80 other countries. This association does not recognize the hegemony of the US and Europe, which is expressed in respect for China and Russia. They prefer to have a strong and powerful neighbor in the form of Iran, than the presence at their borders of another ally of the United States and Israel.

Iran dreams of destroying Israel.

President Ahmadinejad is credited with such words, translated then into French: “Israel had to be erased from the map of the world”. But in fact, a representative of Iran never says that. Simply speaking at the anti-Zionist conference, it is quite appropriate for such a meeting that “it is necessary to rid the planet of such a disaster as Zionism”. But this is quite another matter. There are really extremist parties in the country who are in favor of a war with Israel. But only their opinion is not shared by the Iranian authorities, and such views are not popular in the public and political life of the state. Everyone understands that the war will not bring anything good.

President Ahmadinejad, who is at the head of the state, is practically a sectarian.

Do not take this politician as a rabid religious fanatic. Mahmoud Ahmadinejad is a doctor of science at the prestigious Tehran University. From 2003 to 2005, he served as mayor of a multimillion-dollar capital. This is not at all a fool, which he is exposed by the media. Rumors about his closeness to the Hojatie sect, similar to Scientologists, are spread by Western intelligence agencies, as well as data on the involvement of the Iranian authorities in some terrorist attacks. There is no real evidence for this.

Iran wants to create an atomic bomb.

To date, there is no evidence to prove this statement. At one time, Iran signed the Treaty on the Non-Proliferation of Nuclear Weapons and even under the protocol, where he alone left his signature under Western pressure. In 2006, the spiritual leader of the country, Ayatollah Khamenei, in one of his speeches said that the use of nuclear weapons would contradict the ideology of the Islamic Republic. In Iran, there are constant inspections of the IAEA commission, which can not in any way connect the peaceful nuclear program with military objectives. Most likely, the problem is of an economic nature, because neither Europe nor the US wants a competitor to compete with uranium enrichment technologies. After all, then this substance will be sold to China and India at a lower price than currently accepted. But Iran is developing dynamically, and most of the population is under 45 years old. So energy issues are very important for this country. The Iranian nuclear program should not frighten anyone, because the same West is supplying Israel with nuclear missiles, and technology was once provided to the Gaddafi regime, which was then overthrown by Europeans. There is another interesting, but little-known fact. In the 1970s, Iran lent Europe and France in particular a sum of 1 billion francs. The money was intended for the construction of the Piertall complex, which became the basis of the European nuclear project. Without an Iran loan, France might never have become a nuclear state. Actually, Iran already owns 10% of European nuclear technologies, which the country has never used. And the loan in the end was never returned.

Iran wants to attack Europe and has the opportunity to do so.

Iran is indeed one of the world leaders in the development and production of medium- and long-range missiles. But there is simply no reason to attack Europe. The Iranian government has a powerful diplomatic service, which is an alternative to military intervention. Once again, the fears of the Europeans were confirmed when a myth appeared about a missile that flies three thousand kilometers to France, and no one can detect and shoot it down.

Iran

If Iran is attacked, it will have nothing to defend.

Among all the land professional armies of the world, Iran is one of the largest. In addition to 500,000 trained soldiers, another number of militiamen can stand under the gun. This makes it possible to invoke up to a million people in Iran’s defense only in the land forces. But there are reservists, air force, fleet. Iran also belongs to a small number of countries that produce weapons. With all this, about 30% of GDP is allocated to the needs of the army. This allows the country to develop its own missile weapons. The Shahab and Kowsar anti-ship land-based anti-ship missiles are of special interest, in the production of which Russia, China and North Korea participated. Iran produces its own tanks Zulfikar and uses Russian T-72S, the country has its own combat aircraft (Shafagh and Azarakhsh attack aircraft), transport vehicles and helicopters. In addition, the army is equipped with modern electronic equipment. The most important thing is that Iran has a very strong fleet, the largest in the Persian Gulf. It includes frigates class Mowj, patrol boats MIG, modern submarines classes Noor and Tondar. Iranian missiles have already put their own satellites into orbit. In addition, an entire army of educated engineers has been created in the country. In Iran, a very good education, every year 150,000 scientists leave it. All this makes the country very strong. To enter into an open military conflict with Iran means a large number of victims and destruction, to which the West is not ready to go.

In Iran, the autocracy of President Ahmadinejad was created, which is constantly sought to overthrow progressives.

We must remember that in fact the president is the second most important person in the country. His primacy is formal, in fact it belongs to lifelong rahbar, a spiritual leader who has both powers and material resources. It is chosen by the Council of Experts, which is himself hired by direct vote. Ayatollah Khamenei has been in the post-rahbara for the last 20 years. Ahmadinejad is often called his protege, although the relationship between them is complex.

In Iran, the autocracy Khamenei, who decides who to be president and who does not.

The practice in the country has become such that Khamenei does not make decisions unilaterally. The spiritual leader is forced to constantly maneuver between clans, factions and coalitions. All that can rahbat – block candidates who are not suitable to him, which he periodically does. But to monitor the course of the elections, and even more so to adjust their results can not rahbat any.

Ayatollakratia is installed in Iran.

According to this myth, there is a collective oligarchy of the Shiite clergy in the country, it controls all spheres of life. But in reality, the local political elite and that same oligarchic elite consist not only of clerics, but also of secular ones. At the same time this environment is not monolithic, inside it conflicts are constantly inflaming. Speeches about purely religious or secular associations can not be. In the country there is neither a party of power, nor a single ruling party. And internal political enmity here is of a public nature. At one time Khamene supported Ahmadinejad, but other high-ranking politicians and spiritual leaders supported his opponent. They are trying to organize protest actions in Tehran. So there is no talk of a monopoly on power.

In Iran, there is a dictatorial regime, even if it is not clear whose.

In the West, it is customary to blame Iran in the presence of a dictatorship. But there are no repressions in the country, no political police with its arbitrariness, no emergency regime. It’s just that there is an Islamic regime in Iran that is very different from the usual liberal democracies. Yes, there are certain restrictions, domestic and socio-political, based on Islamic rules. But recently, the authorities no longer strictly control their citizens on this issue. Even in the harsh times of the Ayatollah Khomeini rule and the Iran-Iraq war (1979 – 1989), competitive elections were held in the country. And in the last 10-15 years there is a developed modern democracy, even if of an Islamic kind. It is enough to study election campaigns in the country to see this. In Iran, as in the West, the most zealous reformists and radicals are imprisoned and restricted in rights. This is a natural measure of preserving the liberal-democratic regime, so that Islamic democracy is not very different in this issue from the Western one.

Iran

In Iran, Islam aggressively suppressed all other religions. Christians are afraid to visit this country, because it seems that there are very bad attitude towards people of other faiths.

Meanwhile, right in the center of Teheran, you can find the golden domes of the Orthodox church. People pray here openly, and not secretly in the cellars. There is even a shelter for the elderly in the church. It turned out that in the city streets there are temples of other Christian faiths. This is not about the basement, but about large spacious churches with beautiful architecture. Christians at the same time openly wear crosses, in the country they are loyal to representatives of other religions. It’s hard to believe, but in Teheran there was a place for synagogues, despite Iran’s heavy relations with Israel. The Iranians themselves say that they have complex feelings for Zionism, and not as a Jewish people. Its representatives have been living here for several centuries. National and religious minorities receive not only freedom of their religion, but also seats in parliament. There are also Zoroastrian temples in the country, once this religion was the main one in Iran.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

We recommend reading a new article. Open
Found a mistake in the text, or other problem? Please let us know. Thanks. Leave a review
x