IBM



Die Wurzeln der glorreichen Firma stammen aus dem Jahre 1896. Ein paar Jahrzehnte vor dem Auftritt des ersten Computern Ingenieur und Statistiker Herman Hollerith erstellt ein Unternehmen, das Zähl-und analytische Maschinen produziert. Die neue Firma hieß TMC. Ein Nachkomme deutscher Immigranten, stolz auf seinen Ursprung, entschlossen sich, seine Berechnungs- und Analysemaschinen zu entwickeln.

Das Wesen der Erfindung liegt in der Tatsache, dass ein elektrischer Schalter erfunden wurde, der auch mit Hilfe von Zahlen irgendwelche Daten kodiert. Und sie führten Karteninformationen, auf denen Löcher in einer Sonderordnung gemacht wurden. Dies machte es möglich, die Lochkarten automatisch zu sortieren. Seine Entwicklung Herman Hollerith patentierte im Jahre 1889, und sie wurde eine echte Sensation. Der 39-jährige Erfinder erhielt sogar einen Auftrag für die Lieferung seiner Autos an das US Department of Statistics, vor allem für die Volkszählung von 1890.


IBM

Der Erfolg des Computers übertraf alle Erwartungen – in nur einem Jahr wurden alle Daten verarbeitet, während bei der letzten Volkszählung 8 Jahre dauert. So wurde in der Praxis bewiesen, dass Computer solche Probleme viel effektiver lösen können. Das erhaltene Einkommen, sowie die etablierten Verbindungen, half Hollerith, sein Unternehmen bald zu erschaffen. Zunächst wurde das Geschäft auf die Freisetzung von Nutzfahrzeugen gebaut. Doch in Vorbereitung auf die Volkszählung von 1900 wurde der Schwerpunkt erneut auf computeranalytische Maschinen verlagert. Aber drei Jahre später war die Zusammenarbeit mit dem Staat vorbei und Hollerita musste in die kommerzielle Entwicklung zurückkehren.

Das Unternehmen boomte, aber die Gesundheit seines Gründers ließ viel zu wünschen übrig. 1911 nahm er das Angebot des Millionärs Charles Flint an, um seine Nachkommen zu verkaufen. Für TMC Hollerith erhielt 1,2 Millionen Dollar, während es nicht einmal so viel über den Kauf von Aktien, sondern über die Verschmelzung mit anderen ähnlichen Unternehmen – ITRC und CSC. Als Ergebnis erschien die Firma CTR (Computing Tabulating Recording), die zum Vorläufer des modernen IBM wurde. Wenn Hollerith der Großvater der „blauen“ Firma genannt wird, dann ist Charles Flint ihr Vater.

Der neue Besitzer des Unternehmens war ein finanzielles Genie, er schloss viele Gewerkschaften, die ihn sogar überlebten. Für diesen Flint wurde sogar der „Vater der Trusts“ genannt, aber diese Rolle in Bezug auf die Wirkung ist noch nicht sehr eindeutig. Aber der Staat schätzte die Fähigkeiten eines Millionärs und lud ihn ein, wo die Arbeit der Beamten nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte. Es wird angenommen, dass es Flint war, der an einem geheimen Projekt teilnahm, um Schiffe um die Welt zu erwerben, so dass sie während des spanisch-amerikanischen Krieges von 1898 in Form von Militärs erschienen.

Ein Unternehmen CTR im Jahr 1911 produziert eine Menge von Universal-Ausrüstung. Dies sind die Zeiterfassungssysteme, die automatischen Fleischschneider, die Gewichte und die für die Computer wichtigen Kartenstanzgeräte. Im Jahr 1914 wurde Thomas Watson Generalsekretär des Unternehmens, und im darauffolgenden Jahr leitete er bereits die CTR und wurde zum Präsidenten. Der nächste wichtige Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens war seine Umbenennung zu International Business Machines Co., Limited oder einfach IBM. Erstens, unter diesem Namen, kam die Sorge nach Kanada und betonte seinen internationalen Status. Und seit 1924 fing also an, angerufen zu werden und die amerikanische Einheit.

Für das nächste Vierteljahrhundert hat das Unternehmen relativ leise gelebt, auch die Große Depression hat sich nicht besonders auf IBM – die Mitarbeiter wurden praktisch nicht entlassen. Aber auch in dieser Zeit sind einige wichtige Ereignisse zu beachten. So erschien 1928 eine neue Art von Lochkarte mit 80 Säulen. Es hieß eine IBM Card, und für die nächsten Jahrzehnte wurde es in den Computern des Unternehmens und dann in Computern verwendet.

Ein weiteres wichtiges Ereignis war eine große Regierungsordnung für die Verarbeitung von Daten auf 26 Millionen Arbeitsplätze. „Der Blaue Riese“ dank dieser Arbeit hat die Gunst der Behörden gewonnen, wie sein Vorgänger, TMS einmal war. Zu dieser Zeit begann IBM, der Unternehmenskultur besondere Aufmerksamkeit zu widmen, eine Ausbildung durchzuführen.Die Mitarbeiter begannen zu lernen, dass der Kunde – die Hauptsache, wir müssen seinen Wünschen folgen. Dann wurde die Kleiderordnung der Firma gebildet. Bei IBM trug jeder Kostüme, unrasierte Mitarbeiter haben sich einfach nicht getroffen.

IBM

Die zweideutige Seite der Firmengeschichte ist die Zusammenarbeit mit den Nazis. IBM verkaufte die Ausrüstung wirklich an das Dritte Reich und weigerte sich, an der weiteren Verwendung teilzunehmen. 1933 eröffnete IBM sogar eine Fabrik in Deutschland. Aber nach dem Krieg haben die Autos der Firma dazu beigetragen, viele Leute zu finden. Viele Opfer des Krieges und der Holocaust forderten eine Entschuldigung von IBM, die das Unternehmen ablehnte. Infolgedessen zog das Management von sich selbst jede Verantwortung für das, was auf dem Territorium von Deutschland während des Zweiten Weltkrieges geschah, zurück. Darüber hinaus arbeitete IBM in dieser Zeit viel enger mit der US-Regierung und nicht nur auf die direkte Natur seiner Aktivitäten.

So, bei den Produktionsstätten der „Computer“ -Firma produzierten sie Gewehre, Sehenswürdigkeiten, Ersatzteile. Thomas Watson, der Chef des Unternehmens, setzte einen nominellen Gewinn von nur 1% für dieses Produkt und schickte es schließlich an den Witwen- und Waisenfonds. Zählmaschinen, die sich in den USA befanden, standen nicht untätig vorbei. Sie betrachteten militärische Aufgaben – Logistik, Berechnungen, nahmen auch am Manhattan-Projekt bei der Schaffung von Atomwaffen teil.

1943 sah das Licht den Computer „Mark I“ mit einem Gewicht von bis zu 4,5 Tonnen. Im selben Jahr sagte Thomas Watson, dass es unwahrscheinlich ist, dass es jemals mehr als fünf Computer in der Welt geben wird. Trotzdem war es in dieser Richtung, dass der Chef des Unternehmens die Zukunft von IBM sah. Im Jahr 1948 sah die Welt eine neue Maschine – SSEC bestand aus 21.400 Relais und 12.500 Vakuumröhren, es konnte mehrere tausend Operationen pro Sekunde durchführen. In den 1950er Jahren erhielt das Unternehmen einen weiteren großen Auftrag von der Regierung, um Computer für das SAGE-System zu entwickeln. Es erlaubt, die Bomber des angeblichen Feindes zu verfolgen und abzufangen. Die Arbeit wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute of Technology durchgeführt, das damals den Prototyp-Computer entwickelte.

Eine wichtige Entdeckung für moderne Computertechnologie war die Erfindung im Jahr 1956 des RAMAC 305. Es war der Vorläufer der modernen Festplatte. Dann enthielt es nur 5 Megabyte Information und wog 900 Kilogramm. Innovation bestand in der Verwendung von 50 Aluminium runden und ständig rotierenden Platten, magnetisierte Elemente spielten die Rolle eines Trägers von Informationen. So wurde es möglich, einen wahlfreien Zugriff auf Daten zu ermöglichen, was die Verarbeitungsgeschwindigkeit stark erhöht hat. Allerdings war das Vergnügen nicht billig – es kostete das Gerät dann 50 Tausend Dollar. Im Jahr 1959 erschienen Computer mit Transistoren, die sich als so zuverlässig und schnell herausstellten, dass US-Luftverteidigung ausgewählt wurde, um an der Luftverteidigungs-Frühwarnanlage teilzunehmen.

1964 erschien die IBM System / 360-Familie, die ersten Universalcomputer. Aber das Wichtigste war 1981, als der erste Personalcomputer erschien. Er arbeitete unter der Kontrolle des Intel-Prozessors, DOS wurde von Microsoft eingeführt, es gab mehrere Anwendungen. Interessanterweise wurde die Bedeutung dieses Projekts von IBM selbst unterschätzt. Im Gegensatz zu den Grundsätzen des Schutzes des geistigen Eigentums hat das Unternehmen weder DOS noch BIOS patentiert, und die Architektur ist offen. Infolgedessen sind viele ähnliche Produkte in der Welt erschienen. Im Jahr 1986, IBM abgetreten den ersten Platz in der Personal Computer-Markt, einmal erstellt von selbst.

IBM

In den 1990er Jahren hat IBM zunehmend auf Beratung umgestellt, heute bringt dieses Unternehmen mehr als die Hälfte des Umsatzes des Unternehmens mit. Weitere Schlüsselbereiche von IBM sind Hardwareherstellung und Softwareentwicklung. Heute hat sich das Unternehmen von der Produktion von Personal Computern entfernt, die Führung bei der Erstellung von Servern und leistungsstarken Lösungen, einschließlich Supercomputern. IBM Corporation ist in vielen Ländern der Welt vertreten. Insgesamt sind es rund 430 Tausend Mitarbeiter. 19% von ihnen arbeiten in Indien und 27% in Amerika selbst.Der Umsatz des „Blauen Riesen“ beträgt 106 Milliarden Dollar und ein Nettogewinn von rund 16 Milliarden.



Add a Comment

IBM



The roots of the glorious company originate back in 1896. A few decades before the appearance of the first computers engineer and statistician Herman Hollerith created a company that produces counting and analytical machines. The new company was named TMC. A descendant of German immigrants, proud of his origin, decided to develop his calculating and analytical machines.

The essence of the invention lay in the fact that an electric switch was invented, which also coded with the help of numbers any data. And they carried map information, on which holes were made in a special order. This made it possible to sort the punch cards automatically. His development Herman Hollerith patented in 1889, and she became a real sensation. The 39-year-old inventor even received an order for the delivery of his cars to the US Department of Statistics, especially for the 1890 census.


IBM

The success of the computer exceeded all expectations – in just one year all the data was processed, whereas during the last census it took 8 years. So in practice it was proved that computers can solve such problems much more effectively a person. The received income, as well as the established connections and helped Hollerith create his company soon. Initially, the business was built on the release of commercial vehicles. However, in preparation for the 1900 census, the main emphasis was again shifted to computer-analytical machines. But three years later, cooperation with the state was over and Hollerita had to return to commercial development.

The company was booming, but the health of its founder left much to be desired. In 1911, he accepted the offer of the millionaire Charles Flint to sell his offspring. For TMC Hollerith received 1.2 million dollars, while it was not even so much about buying shares, but about merging with other similar companies – ITRC and CSC. As a result, the company CTR (Computing Tabulating Recording) appeared, which became the progenitor of modern IBM. If Hollerith is called the grandfather of the “blue” company, then Charles Flint is her father.

The new owner of the company was a financial genius, he concluded many corporate unions that survived even him. For this Flint was even called the “father of trusts,” but this role in terms of the impact is still not very unambiguous. But the state appreciated the abilities of a millionaire, inviting him to where the work of officials could not be successfully accomplished. It is believed that it was Flint who participated in a secret project to acquire ships around the world, so that during the Spanish-American War of 1898 they appeared in the form of military men.

A corporation CTR in 1911 produced a lot of universal equipment. These are the time recording systems, automatic meat cutters, weights and the card-punching equipment important for computers. In 1914, Thomas Watson became general secretary of the company, and the following year he already headed the CTR, becoming its President. The next important milestone in the history of the company was its renaming to International Business Machines Co., Limited or simply IBM. First, under this name, the concern came to Canada, emphasizing its international status. And since 1924, so began to be called and the American unit.

For the next quarter of a century the company has lived relatively quietly, even the Great Depression did not particularly affect IBM – the employees were practically not dismissed. But even in this period, several important events can be noted. So, in 1928 a new type of punch card with 80 columns appeared. It was called an IBM Card, and for the next several decades it was used in the company’s computers, and then in computers.

Another important event was a large government order for processing data on 26 million jobs. “The Blue Giant” thanks to that work has gained the favor of the authorities, as its predecessor, TMS once was. At that time, IBM began to pay special attention to corporate culture, conduct training.Employees began to learn that the client – the main thing, we must follow his requests. Then the dress code of the company was formed. At IBM, everyone wore costumes, unshaven employees just did not meet.

IBM

The ambiguous page of the company’s history is its cooperation with the Nazis. IBM really sold the equipment to the Third Reich, refusing to participate in its further use. In 1933, IBM even opened a factory in Germany. But after the war the cars of the company helped to find many people. Many victims of the war and the Holocaust demanded an apology from IBM, which the company refused. As a result, the management withdrew from itself any responsibility for what was happening on the territory of Germany during the Second World War. In addition, during this period IBM worked much more closely with the US government and not only on the direct nature of its activities.

So, at the production facilities of the “computer” company they produced rifles, sights, spare parts. Thomas Watson, the head of the company, set a nominal profit of just 1% for this product, sending it eventually to the Widows and Orphans Fund. Counting machines, located in the US, did not stand idly by. They considered military tasks – logistics, calculations, also participated in the Manhattan project in the creation of nuclear weapons.

In 1943, the light saw the computer “Mark I”, weighing as much as 4.5 tons. In the same year, Thomas Watson said that it is unlikely that there will ever be more than five computers in the world. Nevertheless, it was in this direction that the head of the company saw the future of IBM. In 1948, the world saw a new machine – SSEC consisted of 21,400 relays and 12,500 vacuum tubes, it could perform several thousand operations per second. In the 1950s, the company received another big order from the government to develop computers for the SAGE system. It allowed to track and intercept the bombers of the alleged enemy. The work was carried out in close cooperation with the Massachusetts Institute of Technology, which at that time was developing the prototype computer.

An important discovery for modern computer technology was the invention in 1956 of the RAMAC 305. It was the forerunner of the modern hard drive. Then it contained only 5 megabytes of information, and weighed 900 kilograms. Innovation consisted in the use of 50 aluminum round and constantly rotating plates, magnetized elements played the role of a carrier of information. So it became possible to provide random access to data, which greatly increased the processing speed. However, the pleasure was not cheap – it cost the device then 50 thousand dollars. In 1959, computers with transistors appeared, which turned out to be so reliable and fast that US air defense was selected to participate in the air defense early warning system.

In 1964, the IBM System / 360 family, the first universal computers, appeared. But the most important was in 1981, when the first personal computer appeared. He worked under the control of the Intel processor, DOS was introduced by Microsoft, there were several applications. Interestingly, the significance of this project by IBM itself was underestimated. Contrary to the principles of intellectual property protection, the company has not patented either DOS or BIOS, and the architecture has been open. As a result, many similar products have appeared in the world. In 1986, IBM ceded the first place in the personal computer market, created once by itself.

IBM

In the 1990s, IBM increasingly switched to consulting, today this business brings more than half of the company’s revenues. Other key areas of IBM are hardware manufacturing and software development. Today, the company has moved away from the production of personal computers, maintaining leadership in the creation of servers and high-performance solutions, including supercomputers. IBM Corporation is represented in many countries of the world. In total, it has about 430 thousand employees. 19% of them work in India, and 27% in America itself.Turnover of the “blue giant” is 106 billion dollars, and net profit of about 16 billion.



Add a Comment