Hofmann Ernst Theodore Amadeus

Hofmann Ernst Theodore Amadeus

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

(E. T. A. Hoffmann, 1776 – 1822.) – bekannt deutsche romantische Schriftsteller und Komponist. Geboren in Königsberg (jetzt Kaliningrad) am 24. Januar 1776 in der Familie eines Eingeborenen der polnischen Adelsfamilie und der Tochter eines königlichen Anwaltes. Er verfasste den bekannten “Der Nussknacker”, den Roman “Little Cahes”, “Der goldne Topf”, “Don Giovanni”, “The Sandman”, der Roman “Elixiere des Teufels”, der unvollendete Roman “Everyday Glaube Cat Murr”, die Oper “Undine” und viele andere, sowohl literarische als auch musikalische Werke.

Hoffmann wuchs fast ein Waise auf.

Drei Jahre nach seiner Geburt, seine Eltern ließen sich scheiden, und trotz der Tatsache, dass die kleine Hoffman mit seiner Mutter geblieben, immer kranke Frau fast nicht in die Erziehung ihres Sohnes teilzunehmen. Dieser Onkel war Hoffmann beschäftigt – ohne Anwalt der Familie Otto Derfer der es sich zur Bürgerpflicht betrachtet in Ihrem Kind die Grundlagen der Frömmigkeit und der strengen Moral zu vermitteln. Und wieder, Misserfolg. Der Neffe und der Onkel waren zu verschieden – ein lustiger Träumer Hoffmann und ein dumpfer Pedant Derfer. Zwischen Verwandten, zu leben nebeneinander 18 Jahre entwickelten angespannte Beziehungen, die, haben jedoch nicht Onkel Otto Ernst Theodor Musik befestigen stoppen.

Hoffmann erhielt seine juristische Ausbildung.

Nach dem Studium, unter dem Einfluss von Familienüberzeugungen und dem Beispiel eines besten Freundes, begann Hoffmann, an der Universität Königsberg von Albertina zu studieren. Während seines Studiums besuchte Hoffman Vorlesungen von Immanuel Kant, der oft geschwänzt, aber in seiner Freizeit aus der Studie des berühmten Philosophen zu imitieren. Nach dem Studium arbeitete Hoffman die Richter an der Koenigskreisverwaltung prüfen und Referendar anschließend in dem Berlineren Kammergericht, und nach dem Zeitpunkt des Dritten Gesetzes der Staatsprüfung – Assessor des Supreme Court von Poznan, Polen.

Tägliches Trinken war eine Gewohnheit für Hoffmann.

Nachdem in einem ruhigen Poznan, Hoffman aus der Hauptstadt Berlins zu bewegen, immer sehr bewusst, die Lücke zwischen dem romantischen Traum und Wirklichkeit, tauchte glücklich in der Alltagsgetränk, ihn zu begleiten, als eine interessante, begabte Person und witzige Gesprächspartner in der Gesellschaft. In Zukunft wird die Liebe zum Alkohol auch nicht Hoffmann verlassen. Vor allem trinkt er viel in Bamberg und brennt aus den herzzerreißenden Leidenschaften.

Hoffmanns Leben für das Streben nach Scheitern

Nun, zum Teil ist das wahr. In der Kindheit, die ohne elterliche Liebe und Sorge verbracht wurde, erinnerte Hoffmanns Leben wenig an eine stabile bürgerliche Existenz. Jugend, langweilig Regeln und die Liebe zu einer verheirateten Frau gewidmet, die Mutter von 5 Kindern, depressiver Stimmung aufgrund des Bewusstsein, wie die umgebenden Wirklichkeit weit vom romantischen Ideal ist, die die Seele des Künstlers erfordern, in der Flasche zu verlassen und eine ätzende Satire in Bezug auf den Adel, was die eigentlichen „link“ unerwünschten Beamten in der Provinz tief Plock geführt – das alles ist schwierig, da eine friedliche Existenz zu betrachten, die, nebenbei bemerkt, nicht immer der Fall und gestillt. Nach der Besetzung von Warschau durch die Franzosen hat Hoffmann eine sehr schwere Zeit – er verliert eine Wohnung und dann eine Tochter, die während einer Reise zu den Verwandten seiner Frau stirbt. Frau Hoffmann erhielt eine schwere Kopfverletzung, Leiden, sowohl geistig als auch körperlich, und der Schreiber Anfang 1807 krank Nervenfieber. Ein paar Jahre später wird Hoffmann von einem neuen Unglück verstanden – ein nicht existierender Weg aus Liebe zu einem jungen Mädchen. Und nachher wieder mittellos und kreativ, düster und erhaben, Kreativität für das Leben des Schöpfers geeignet.

Hoffman gilt als Begründer der musikalischen Kritik in Deutschland.

Ab 1803 erscheint seine literarische Tätigkeit Hoffmann nicht nur als Meister der Worte, sondern auch als erfolgreicher Musikkritiker.Nach dem Umzug nach Warschau im Frühjahr 1804 als Staatsberater des preußischen Obersten Gerichtshofes beginnt Hoffmann, sich aktiv in Musik einzubringen und verändert sogar einen seiner Namen (Wilhelm) auf den Namen seines geliebten Komponisten Mozart und wird Amadeus. In Warschau organisiert er ein Orchester und er leitet sie selbst bei der Aufführung seiner musikalischen Kompositionen. In der Bamberger Zeit veröffentlicht Hoffmann kritische Artikel über die Werke von Beethoven, Oginski und einer Anzahl anderer Komponisten, die mit 25 bezeichnen.

Hoffmann war nicht nur ein talentierter Schriftsteller, sondern auch ein guter Musiker.

Im Alter von 12 Jahren besaß er bereits eine Orgel, eine Violine, eine Harfe und eine Gitarre. Nach einer Reihe familiärer Missgeschicke in Bamberg widmet Hoffmann sein ganzes Leben der Musik. Er arbeitet nicht nur im lokalen Theater, sondern schreibt auch eigene Musikwerke. In diesen Jahren kreiert Hoffmann ein Singspiel “Ghost”, Opern “Mermaid”, “Aurora”, “Undine” und viele andere.

Es gab eine tragische Liebe in Hoffmanns Leben.

Sie wurde eine junge Studentin des Maestro – schön und talentiert, so Hoffmann, Julia Mark. Zu dieser Zeit war der Schriftsteller bereits 30 Jahre alt, er war nicht sehr erfolgreich in seiner legalen oder kreativen Karriere, er ist arm, verheiratet, gesundheitlich schwach, hat Alkoholabhängigkeit und sieht absolut unattraktiv aus. Was kann ihn mit einem jungen Mädchen verbinden, hinter dessen Rücken eine gute Position in Gesellschaft, Jugend, Freiheit und ein gutes Erbe ist? Nur Musik. Aber auch sie erlaubt es Hoffmann nicht, sich zu vergessen. Er ist verrückt nach Liebe, er fängt an, Julia zu fressen, und fährt wieder zu ihr und brennt mit Leidenschaft, bis er endlich versteht, wie vulgär seine Gefühle einen schönen Liebhaber mit einem gewöhnlichen deutschen Händler verpassen, der sogar die banalen Manieren fehlt gesellschaft

Kreativität Hoffmann autobiographisch.

Das macht sich vor allem in den literarischen Werken des Schriftstellers nach dem Treffen mit Julia Mark bemerkbar. Indikativ in diesem Plan ist Hoffmanns jüngster Roman “The Life Views of the Cat of Murra”, bei dem die meisten Charaktere (einschließlich der Hauptfiguren) aus der Bamberger Zeit des deutschen romantischen Lebens echte Prototypen haben. Sogar die Katze Murr – und er wurde mit einem Haustier Hoffmann außer Dienst gestellt, der kurz vor dem Tod des Schriftstellers selbst starb.

Kreativität Hoffmann war in Russland sehr beliebt.

Arbeiten von E.T. Hoffman, der im Jahr des Todes des Schriftstellers zuerst ins Russische übersetzt wurde, war in Russland immer lesbar. Sie beeinflussten die Arbeit vieler russischer Schriftsteller, vor allem der Romantiker der 1830er Jahre – An. Pogorelsky, V.F. Odoevsky, N.A. Field, N.A. Melgunova, N.V. Kukolnik, V.N. Olin und andere. Hoffmann im letzten Jahrhundert schien alles zu lesen: Schukowski und Puschkin, Gogol und Dostojewski, Lermontow und Aksakow, AK Tolstoi und Turgenjew. Romantiker in der Arbeit von Hoffmann lockten romantische Bilder und Ideen, Geheimnis und Supernaturalismus, unnachahmliche Ironie und einen Traum von unausweichlichen Realisten – detaillierte Beschreibungen des deutschen Alltags, Alltagsleben der Provinzialleute, realistische Details der beschriebenen Realität.

Add a Comment

Hofmann Ernst Theodore Amadeus



Hofmann Ernst Theodore Amadeus

Hofmann Ernst Theodore Amadeus

(E.T. Hoffman, 1776 – 1822 gg.) – a famous German romantic writer, composer. Born in Koenigsberg (now Kaliningrad) on January 24, 1776 in the family of a native of the Polish noble family and the daughter of a royal lawyer. His pen belongs to all the famous “The Nutcracker”, short stories “Little Tsakhs”, “The Golden Pot”, “Don Juan”, “The Sandman”, the novel “Elixirs of Satan”, the unfinished novel “Life views of the cat of Murra”, the opera “Ondine” and many others, both literary and musical works.


Hoffmann grew up almost an orphan.

Three years after his birth, his parents divorced, and despite the fact that little Hoffmann stayed with his mother, the ever-sick woman practically did not take part in the upbringing of her son. This was done by Uncle Hoffmann, the family lawyer Otto Derfer, who considered it his civic duty to instill in the child the basics of piety and strict morality. And again, failure. The nephew and uncle were too different – a funny dreamer Hoffmann and a dull pedant Derfer. Between relatives who lived side by side for 18 years, there was a tense relationship, which, incidentally, did not prevent Uncle Otto from introducing Ernest Theodor to music.

Hoffmann received his legal education.

After graduation, under the influence of family persuasions and the example of a best friend, Hoffmann began to study law at the University of Königsberg of Albertina. During his studies, Hoffmann was a student of the lectures of Immanuel Kant, who often skipped, and in his spare time from studying, he imitated the manners of the famous philosopher. After graduating from university, Hoffmann works as a judicial investigator under the Koenigsberg district administration, and subsequently a referendum in the Berlin Court of Appeal and after passing the Third Legal State Examination as an assessor in the supreme court of Polish Poznan.

Daily drinking was a habit for Hoffmann.

After moving from capital Berlin to a quiet Poznan, Hoffmann, who was more than ever acutely aware of the gap between the romantic dream and the reality, joyfully plunged into the everyday drink that accompanied him, as an interesting, talented person and witty conversationalist, in society. In the future, love for alcohol also does not leave Hoffmann. Especially he drinks a lot in Bamberg, burning from the heart-rending passions.

Hoffmann’s life for the pursuit of failure.

Well, in part this is true. Since childhood, spent without parental love and care, Hoffmann’s life reminded little of a stable burgher existence. Youth, dedicated to the dull right and love for a married woman, the mother of five children, depressed moods because of the realization of how far the surrounding reality is far from the romantic ideal that the artist’s soul requires, leaving to the bottle and caustic satire in relation to the nobility, which led to the actual “exile” of an unwanted official in the deeply provincial Plock – all this is difficult to regard as a quiet existence, which, incidentally, did not always happen well-fed. After the occupation of Warsaw by the French, Hoffman has a very hard time – he loses an apartment, and then a daughter, dying during a trip to his wife’s relatives. Wife Hoffmann, who received a severe head injury, suffers, both morally and physically, and the writer himself, by the beginning of 1807, gets sick with a nervous fever. A few years later, Hoffmann is comprehended by a new misfortune – a non-existent way out of love for a young girl. And after – again lack of money, and creativity, gloomy and sublime, creativity suited to the life of the creator.

Hoffman is considered to be the founder of musical criticism in Germany.

Beginning in 1803 his literary activity Hoffmann is published not only as a master of words, but also as a successful music critic.After moving to Warsaw in the spring of 1804 as state counselor of the Prussian Supreme Court, Hoffmann begins to actively engage in music and even changes one of his names (Wilhelm) to the name of his beloved composer Mozart and becomes Amadeus. In Warsaw, he organizes an orchestra and he himself directs them in the performance of his musical compositions. In the Bamberg period, Hoffmann publishes critical articles on the works of Beethoven, Oginski, and a number of other composers, numbering 25.

Hoffmann was not only a talented writer, but also a good musician.

At the age of 12 he already owned an organ, a violin, a harp and a guitar. After a series of family misfortunes in Bamberg, Hoffmann devotes his entire life to music. He not only works in the local theater, but also writes his own musical works. In these years, Hoffmann creates a singspiel “Ghost”, operas “Mermaid”, “Aurora”, “Undine” and many others.

There was a tragic love in Hoffmann’s life.

She became a young student of the maestro – beautiful and talented, according to Hoffmann, Julia Mark. At that time, the writer was already 30, he was not very successful in his legal or creative career, he is poor, married, weak in health, has an addiction to alcohol, and looks absolutely unattractive. What can connect him with a young girl behind whose back a good position in society, youth, freedom and a good inheritance? .. Only music. But even she does not allow Hoffmann to forget himself. He goes crazy with love, he starts intrigues to forget Julia, and again runs to her, burning with passion, until finally, he understands how vulgar his feelings betrothal beautiful lover with an ordinary German trader, lacking even the banal manners in society.

Creativity Hoffmann autobiographical.

This is especially noticeable in the literary works created by the writer after the meeting with Julia Mark. Indicative in this plan is Hoffmann’s latest novel, The Life Views of the Cat of Murra, in which most of the characters (including the main characters) have real prototypes from the Bamberg period of the German romantic life. Even the cat Murr – and he was decommissioned with a pet Hoffmann, who died shortly before the death of the writer himself.

Creativity Hoffmann was very popular in Russia.

Works by E.T. Hoffman first translated into Russian in the year of the death of the writer, has always been readable in Russia. They influenced the work of many Russian writers, primarily Romantics of the 1830s – An. Pogorelsky, V.F. Odoevsky, N.A. Field, N.A. Melgunova, N.V. Kukolnik, V.N. Olin and others. Hoffmann in the century before last seemed to read everything: Zhukovsky and Pushkin, Gogol and Dostoevsky, Lermontov and Aksakov, AK Tolstoy and Turgenev. Romantics in the work of Hoffmann attracted romantic images and ideas, mystery and supernaturalism, inimitable irony and a dream of an inescapable, realists – detailed descriptions of German everyday life, everyday life of provincial people, realistic details of the described reality.



Add a Comment