Handball



Handball

(von ihm Hand – „Hand“ und Ball – „Ball“) – Mannschaftsspiel mit dem Ball. Die Konkurrenz wird im Innen- oder Außenbereich gehalten (Größe – 40×20 m, Tore 3×2 Meter) zwischen zwei Mannschaften von 7 für 7 oder 11 für 11 Spieler. Verwenden Sie für das Spiel einen runden aufblasbaren Ball mit einer Größe von 58-60 cm für Männer und 54-56 cm für Frauen. Das Gewicht des Balls beträgt zwischen 425 und 475 g (für Herrenmannschaften) oder zwischen 325 und 375 g (für Damenmannschaften).

Das Spiel besteht aus zwei Hälften von je 30 Minuten mit einer Pause zwischen ihnen von 10 Minuten. Das Ziel des Spiels ist es, die maximal mögliche Anzahl von Kugeln in das Ziel des Gegners zu werfen und versucht, nicht hinter der Linie zu stehen, die den 6-Meter-Raum vor dem Tor begrenzt. Der anfängliche Wurf wird von der Mitte des Aufstellungsortes in irgendeiner Richtung gemacht. Bewerten Sie die Handlungen der Spieler zwei Richter.


Laut Wissenschaftlern waren Spiele wie Handball in der Antike bekannt. Die Erwähnung von ihnen findet sich in der „Odyssee“ von Homer und in den Abhandlungen des alten Arztes Claudius Galena und in den Gedichten des berühmten Minnesänger Walter Von der Vogelweide.

Handball

Einige Forscher argumentieren, dass der moderne Handball von den dänischen Fußballspielern um das Ende des 19. oder frühen 20. Jahrhunderts geschaffen wurde, um das Training im Winter nicht zu unterbrechen. Im Spiel, in Innenräumen geführt, beteiligten 6 Spieler und der Torwart, und der Ball sollte nur von Hand übergeben werden.

Und im Jahr 1890 in der Tschechischen Republik war ziemlich beliebt Ballspiel, genannt „Khazen“ (aus dem tschechischen „werfen“, „werfen“), gekocht auf eine unregulierte Wurf und fangen den Ball. Doch das offizielle Datum der Geburt des Handballs gilt als 1898. Es war dann, dass in einer der echten Schulen in der dänischen Stadt Ordrup der Lehrer der physischen Kultur Holger Nielsen seinen Schülern eine neue Art von Ballspiel – Handball (von ihm Hand – „Hand“ und Ball – „Ball) angeboten „).

Nach fast 20 Jahren – im Jahre 1917, – ein Einwohner von Berlin Max Heyzer kombiniert die Tugenden der beiden oben genannten Spiele durch die Schaffung von Handball. In drei Jahren fanden die ersten Spiele für den Pokal und die deutsche Handballmeisterschaft statt und 1926 wurde der Handball als internationaler Sport anerkannt. Die internationale Amateur Handball Federation (IAGF), die 11 Länder umfasste, wurde 1928 in Amsterdam gegründet (bis 1944 gedauert), 1936 wurde der Handball als Olympiasieger anerkannt und in das Programm der XI Olympics in Berlin aufgenommen. Die 1946 gegründete Internationale Handball-Föderation hat das Programm für die Entwicklung dieser Sportart genehmigt und das Timing der Weltmeisterschaft mit der Teilnahme von Mann- und Frauenteams geplant.

Die Anzahl der Spieler im Handballteam war zu jeder Zeit 7×7.

Das ist nicht ganz richtig. Zunächst bestand das Team aus sieben Spielern, doch 1946 genehmigte die International Handball Federation die Besprechung von Weltmeisterschaften in diesem Sport mit der Teilnahme von Mannschafts- und Mannschaftsmannschaften 11×11. Später wurden die Weltmeisterschaften im Handball alle 4 Jahre statt, bis 1966, als die letzte Weltmeisterschaft auf Handball 11×11 stattfand. In unserer Zeit Handball im 7×7-Format hält die Handfläche der Meisterschaft bei allen großen Wettbewerben fest.

Zuerst spielten nur Frauen Handball.

Dieser Sport wurde wirklich für Frauen geschaffen, aber bei den Olympischen Spielen 1936 (Berlin) nahmen die Männerteams an Handballwettbewerben teil. Frauenmannschaften konnten erst 1976 (Montreal) an den Olympischen Spielen teilnehmen.

Erste Handball-Meisterschaften fanden in Europa statt, und nur dann – Weltmeisterschaften.

Das ist nicht wahr. Weltmeisterschaften für diesen Sport finden seit 1936 (für Männer) und seit 1976 (für Frauen) statt. Und Europameisterschaften für Männer- und Frauenteams wurden erstmals 1994 veranstaltet und sind seither alle zwei Jahre unter der Schirmherrschaft des europäischen Handballbundes (EHF) regelmäßig abgehalten worden.

Spielen Sie Handball nur in der Halle.

In der Tat gibt es eine Vielzahl dieser Sportarten – Strandhandball.Der Name spricht für sich – diese Art von Spiel findet im Freien statt, manchmal am Ufer eines Teiches oder auf einem Sportplatz.

Beach-Handball ist einfach nur Unterhaltung.

Tatsächlich gab es im letzten Jahrhundert nicht einmal Nationalmannschaften für diesen Sport. Doch das Spiel, das im Freien stattfindet, entwickelt sich rasant und gewinnt mehr und mehr Fans und hat nach Ansicht von Experten jede Chance, bald in das Programm der Olympischen Spiele aufgenommen zu werden.

Handballregeln wurden 1896 entwickelt.

Das ist nicht ganz richtig. Die neuen Regeln des Wettbewerbs (Verringerung der Ballgröße, Einführung der Regeln von „drei Stufen“ und „drei Sekunden“) wurden erst 1923, 3 Jahre nach den Handballwettbewerben in Berlin, entwickelt. Die obigen Innovationen haben laut Experten dazu beigetragen, die Technik des Spiels zu verbessern.

Russland erfuhr erst nach der Revolution von Handball.

Falsche Meinung. Der Vorfahr des Nationalen Handballs – der tschechische Khazen – erschien 1909 in Charkow und wurde als einer der gymnastischen Spiele in der „Falcon“ -Gesellschaft aktiv gepflegt. Und 1914 entwickelte Dr. EF Maly sehr detaillierte und klare Handlungsregeln, und viele von ihnen wurden verwendet, um internationale Regeln für diesen Sport zu schaffen. Tatsächlich war es der nationale Handball, der die erste vollständige Version dieses Spiels in der Welt war.

In den Olympischen Spielen sind meistens die ersten Plätze in Handball Dänen oder Athleten aus Deutschland.

Das ist nicht wahr. Athleten aus Dänemark wurden dreimal die Sieger der Olympischen Spiele (und das Frauenteam), aus Deutschland (später – DDR) – zweimal, aber in der Münzbox von Handballspielern aus der UdSSR (später – die GUS und Russland) – 6 Goldmedaillen.

Der Linkshänder kann keinen Handball spielen.

Vielleicht ist er durchaus in der Lage, Olympiasieger zu werden. Ein konkretes Beispiel – Igor Vasiliev, der 1992 zum Sieger der Olympischen Spiele wurde, 1993 – der Weltmeister im Jahr 1994 – belegte den zweiten Platz bei der Europameisterschaft.

In Russland spielen sie nicht gern Handball, besonders Frauen.

Vielleicht ist dieses Spiel nicht so populär wie Fußball oder Basketball. Allerdings vergessen Sie nicht, dass es die UdSSR-Nationalmannschaft war, die am häufigsten bei den Olympischen Spielen den ersten Platz belegte. Und das sowjetische Frauenteam in der Handgeschichte ist das am meisten betitelt – schließlich haben die Athleten bei den Olympischen Spielen zweimal gewonnen und dreimal bei den Weltmeisterschaften in diesem Sport.

Draw im Handball ist üblich. In der Tat ist ein Unentschieden in diesem Spiel zulässig. Wenn jedoch das Eliminationsturnier stattfindet und die Ergebnisse gleich sind, wird eine weitere Zeit zugewiesen, oder ggf. zwei Hälften, die aus zwei Perioden von jeweils 5 Minuten mit einer Ein-Minute-Pause zwischen ihnen bestehen. Wenn das Spiel und in diesem Fall führt zu einem Unentschieden Ergebnis – das Team schlägt eine Strafe (5 Schüsse mit einer 7-Meter-Marke).

Nach dem Schlusspfiff wird der Schiedsrichter die Athleten nicht der Strafe unterwerfen.

Wenn ein Verstoß gegen Regeln oder unsportliches Verhalten vor oder zum Zeitpunkt des endgültigen Signals vorliegt, wird der Schiedsrichter den schuldigen Spieler bestrafen, auch wenn ein Signal über das Ende der Halbzeit (Spiel) gegeben wird.

Im Handball kann jeder Feldspieler den Torhüter ersetzen und umgekehrt – der Torhüter kann als Feldspieler fungieren.

Das ist wahr, aber es sollte daran erinnert werden, dass sich die Form des Torhüters von der Form der Spieler beider Mannschaften und der Ausrüstung des Torhüters der gegnerischen Mannschaft unterscheidet. Im Falle der vorgenannten Substitution muss sich der Spieler also zuerst ändern.


Wenn es weniger als fünf Spieler auf einem Handballteam gibt, hört das Spiel automatisch auf.

Nein, auch wenn weniger als fünf Spieler auf dem Platz sind, kann das Spiel fortgesetzt werden. Die Entscheidung über die endgültige Einstellung des Spiels wird von den Richtern getroffen.



Add a Comment

Handball



Handball

(from him hand – “hand” and ball – “ball”) – team game with the ball. The competition is held indoors or outdoors (size – 40×20 m, gates 3×2 meters) between two teams of 7 for 7 or 11 for 11 players. For the game use a round inflatable ball, the size of which is 58-60 cm in circumference for men and 54-56 cm for women. The weight of the ball is from 425 to 475 g (for men’s teams) or from 325 to 375 g (for women’s teams).

The game consists of two halves of 30 minutes each with a break between them of 10 minutes. The goal of the match is to throw the maximum possible number of balls into the opponent’s goal, trying not to stand behind the line limiting the 6-meter space in front of the gate. The initial throw is made from the center of the site in any direction. Evaluate the actions of the players two judges.


According to scientists, games like handball, were known in ancient times. Mention of them can be found in the “Odyssey” of Homer, and in the treatises of the ancient physician Claudius Galena, and in the poems of the famous Minnesinger Walter Von der Vogelweide.

Handball

Some researchers argue that modern handball was created by Danish football players around the end of the nineteenth or early twentieth century, so as not to interrupt training in the winter. In the game, conducted indoors, involved 6 players and the goalkeeper, and the ball should be passed only by hand.

And in 1890 in the Czech Republic was quite popular ball game, called “Khazen” (from the Czech “throw”, “throw”), boiled down to an unregulated throwing and catching the ball. However, the official date of the birth of handball is considered to be 1898 – it was then that in one of the real schools in the Danish town of Ordrup, the teacher of physical culture Holger Nielsen offered his pupils a new kind of ball game – handball (from him hand – “hand” and ball – “ball “).

After nearly 20 years – in 1917 – a Berliner Max Heyzer combined the virtues of the two above mentioned games by creating handball. In 3 years the first games for the Cup and Germany’s handball championship took place, and in 1926 handball was recognized as an international sport. The International Amateur Handball Federation (IAGF), which included 11 countries, was founded in Amsterdam in 1928 (lasted until 1944), in 1936 handball was recognized as an Olympic sport, and included in the program of the XI Olympics in Berlin. The International Handball Federation, established in 1946, approved the program for the development of this sport, scheduled the timing of the world championships with the participation of male and female teams.

The number of players in the handball team at all times was 7×7.

This is not quite true. Initially, the team really consisted of seven players, but in 1946 the International Handball Federation approved the holding of world championships in this sport with the participation of male and female teams 11×11. Later, the world championships in handball were held every 4 years, until 1966, when the last world championship on handball 11×11 took place. In our time handball in 7×7 format firmly holds the palm of the championship at all major competitions.

At first only women played handball.

This sport was really created for women, but at the 1936 Olympics (Berlin), men’s teams took part in handball competitions. Women’s teams were able to participate in the Olympics only in 1976 (Montreal).

First handball championships were held in Europe, and only then – world championships.

This is not true. World championships for this sport have been held since 1936 (for men) and since 1976 (for women). And European championships for men’s and women’s teams were first held in 1994, and have since been held regularly every two years under the auspices of the European handball federation (EHF).

Play handball only in the hall.

In fact, there is a variety of this sport – beach handball.The name speaks for itself – this kind of game takes place in the open air, sometimes on the shore of a pond or on a sports ground.

Beach handball is just entertainment.

Indeed, in the last century there were not even national teams for this sport. However, the game, which takes place in the open air, is developing rapidly, gaining more and more fans and, according to experts, has every chance to be soon included in the program of the Olympics.

Handball rules were developed in 1896.

This is not quite true. The new competition rules (reducing the size of the ball, introducing the rules of “three steps” and “three seconds”) were developed only in 1923, 3 years after the handball competitions held in Berlin. The above innovations, according to experts, contributed to improving the technique of the game.

Russia learned about handball only after the revolution.

Wrong opinion. The ancestor of the national handball – the Czech Khazen – appeared in Kharkov back in 1909, and was actively cultivated as one of the kinds of gymnastic games in the “Falcon” society. And in 1914 Dr. EF Maly developed quite detailed and clear rules of handball, and many of them were used to create international rules for this sport. In fact, it was the national handball that was the first complete version of this game in the world.

In the Olympics most often the first places in handball are Danes or athletes from Germany.

This is not true. Athletes from Denmark became the winners of the Olympic Games three times (and it was the women’s team), from Germany (later – GDR) – twice, but in the coin box of handball players from the USSR (later – the CIS and Russia) – 6 gold medals.

The left-hander can not play handball.

Maybe, more than that, he is quite capable of becoming an Olympic champion. A concrete example – Igor Vasiliev, who became the champion of the Olympic Games in 1992, in 1993 – the world champion, in 1994 – took the second place at the European Handball Championship.

In Russia they do not like to play handball, especially women.

Maybe this game is not as popular as, say, football or basketball. However, do not forget that it was the USSR national team that most often took first place at the Olympic Games. And the Soviet women’s team in the history of handball is the most titled – after all, athletes have twice won at the Olympics and three times – at the world championships in this sport.

Draw in handball is common.

Indeed, a draw in this game is permissible. However, if the elimination tournament is held and the results are equal, one additional time is assigned or, if necessary, two halves consisting of two periods of 5 minutes each with a one-minute break between them. If the match and in this case leads to a draw result – the team punches a penalty (5 shots with a 7-meter mark).

After the final whistle, the referee will not subject the athletes to punishment.

If there has been a violation of rules or unsportsmanlike behavior prior to or at the time of the final signal, the referee will punish the guilty player even if a signal is given about the end of the halftime (game).

In handball, any field player can replace the goalkeeper and vice versa – the goalkeeper can act as a fielder.

This is true, but it should be remembered that the form of the goalkeeper differs from the form of the players of both teams and the equipment of the goalkeeper of the opposing team. Therefore, in the case of the aforementioned substitution, the player will first have to change.


If there are fewer than five players on one handball team, the game automatically stops.

No, even if there are fewer than five players on the court, the match can be continued. The decision on the final stoppage of the game is taken by the judges.



Add a Comment