Godzilla

Godzilla ist eine riesige Monster-Mutante, die Hauptfigur von Comics, Cartoons, Computerspielen und Filmen. Diese fiktive Figur erschien in der japanischen Massenkultur. Es wird angenommen, dass die Explosion einer Wasserstoffbombe eine Mutation einer prähistorischen Eidechse verursacht hat. Das Wachstum von Godzilla nach verschiedenen Daten beträgt 50 bis 160 Meter.

Zum ersten Mal erschien das Monster 1954 auf Fernsehbildschirmen, seitdem ist eine ganze Reihe von Filmen erschossen worden. Bei Godzilla machten sogar Hollywood-Produzenten Aufmerksamkeit und veröffentlichten spektakuläre Blockbuster über den Konkurrenten seines Monsters, King Kong.

1998 erschien das Monster in 29 Filmen, wurde eine echte Legende und einer der bekanntesten Figuren in der Geschichte des Kinos. Die japanische Serie über ihn erhielt sogar seinen eigenen Star auf dem Walk of Fame in Hollywood. God

Heute wird Godzilla als integraler Bestandteil der modernen japanischen Massenkultur wahrgenommen. Aber im Großen und Ganzen wissen wir wenig über dieses Monster. Lassen Sie den Helden und das Fantastische, aber sein reales und ursprüngliches Aussehen wird durch einige Mythen verzerrt. Godzilla ist ein negativer Charakter.

Godzilla

Wenn die Leute den Namen Godzilla hören, stellen sie sich ein riesiges Monster vor, das die Stadt zerstört und die unglücklichen Japaner zerstört hat. Das Bild scheint eine Marionette zu sein, die mit den Manieren der 1970er Jahre verwandt ist. Aber in den Filmen dieser Zeit war Godzilla oft ein guter Charakter. Eine positive Mutantengeschichte begann 1964 im Film „The Hydra, ein dreiköpfiges Monster“. Darin vereinte sich Godzilla mit dem Schmetterling Motra und dem Pterosaurier Rodan, um dem dreiköpfigen außerirdischen Ungeheuer Guidore zu widerstehen. In einem Paar Bändern fungierte Godzilla als Beschützer des Planeten Erde und konfrontierte Seeungeheuer, fremde Bestien und sogar eine robotische Version von sich selbst. Mutant hat sich sogar mit Ultraman in der Serie „Zone Fighter“ zusammengetan. Und nur in der neuen Serie von Filmen über Godzilla, die 1984 begann, erschien er wieder als Zerstörer der Stadt und ein negativer Charakter.

Godzilla ist ein mutierter Tyrannosaurus Rex.

Dieser Mythos erschien dank der amerikanischen Version des Films „King Kong vs. Godzilla“. Es gibt eine Szene, in der ein älterer Wissenschaftler behauptet, dass Godzilla eine Kreuzung zwischen Tyrannosaurus Rex und einem Stegosaurus ist. Und obwohl in früheren Filmen ein solcher Monster-Ursprung noch gedacht war, war er nie direkt mit dieser Art von Dinosaurier verbunden. Mit dem allerersten Film im Jahr 1954 bildeten Isiro Honda und der Meister der Spezialeffekte Edzi Cobaraya das Bild von Godzilla, basierend auf den Merkmalen mehrerer Dinosaurier. Und in der 1991 Film Godzilla v. König Hydora, schien es, dass das Monster ist eigentlich eine neue Art von Dinosaurier. Sie wurde „godzillazavr“ getauft. Die Kreatur lebte auf einer einsamen Insel im Pazifischen Ozean und war eine japanische Version des Loch Ness Monsters. Godzillazavr später mutiert aufgrund der Auswirkungen der Atombombe, verwandelt sich in ein riesiges grünes Monster.

Godzilla ist unverwundbar.

Eigentlich kann Godzilla nur als fast unverwundbar angesehen werden. Diese Kreatur hat Immunität gegenüber konventionellen menschlichen Waffen, dank des speziellen regenerierenden Gens G1. Dies ermöglicht Godzilla, seine Wunden sofort zu heilen. Trotzdem starb das Monster in den Filmen mindestens viermal. Im ursprünglichen Film zerfiel es auf molekularer Ebene, dank der Waffen „Zerstörer des Sauerstoffs“. Dieses Werkzeug wurde vom Wissenschaftler Serizawa erfunden. In dem Film „Godzilla 1985“ hört das Herz des Monsters auf, nachdem die Cadmium-Rakete den Hals erreicht hat. Und vorher hat er einen Atomraketenstreik in der oberen Atmosphäre überstanden. In „Godzilla vs. Destroyer“ überhitzt das Monster seinen Körper und schmilzt. Und im 2001 Film Godzilla, Motra, König Hydor: Monsters Attack, schluckte das Monster den Admiral in einem kleinen U-Boot. Ein Mann aus dem Innern startete eine Rakete, die explodierte und zerrte das Fleisch der Eidechse. Hitze aus der Wunde auf Godzillas Rücken strömte heraus und er riss sich auseinander. Und obwohl das Monster starb, schlug sein Herz auf dem Grund der Bucht weiter.

Godzilla war unhöflich und primitiv.

In den frühen Filmen wurde Godzilla als ein raues brutales Wesen dargestellt, eine echte Naturkatastrophe. Es gab keine vernünftigen Motive für sein Verhalten. Aber 1964 sprach Godzilla mit Motra und Rodan in „Der Gidor, ein dreiköpfiges Monster“. Schmetterling versuchte, die beiden anderen Monster zu überzeugen und zusammen mit Hydora zu kämpfen. Anfänglich weigert sich Godzilla, sich dieser Vereinigung anzuschließen. Monster sagt ziemlich vernünftig, dass die Menschen immer versucht haben, ihn zu verletzen – warum sollte er ihnen helfen? Zwar hat Godzilla vergessen zu erwähnen, dass die Menschen immer noch eine Ausrede hatten, gegen ihn zu kämpfen, angesichts seiner zerstörerischen Aktivitäten. Danach wurde das Verhalten des Monsters menschlicher, was sich in den späten Filmen der Ära von Showa in den 1960-1970er Jahren widerspiegelte. Zu verschiedenen Zeiten arbeitete das Monster mit anderen Monstern zusammen und entwickelte Kampfstrategien. In „Godzilla gegen ein Seeungeheuer“ fühlte das Geschöpf sogar die Sympathie für die Frau, und in „Godzilla vs. Monster Zero“ tanzte es sogar. In dem Film „Godzilla vs. Gaigan“ (Godzilla auf der Insel der Monster) sprach er mit einem anderen Monster, Agirus. In dem Film am Mund der Monster malte eine Blase mit ihren Worten. In einer späteren Periode, Heisei in den 1980-1990 Jahren, wird Godzilla bereits als lebendes Wesen dargestellt, also schlauer. Er erlebt offensichtliche emotionale Bindung an seine Nachkommen, und das Niveau der Kommunikation mit Menschen erhöht sich manchmal.

Godzilla

Godzilla besiegte King Kong in der japanischen Version von King Kong vs. Godzilla.

Dieser Mythos flacher Monster Fans, aber die meisten wahren Kenner der Serie, wie diejenigen, die Zugang zu Wikipedia haben, wissen, dass dies nicht wahr ist. Aber im Laufe der Jahre glaubten die Leute, dass Godzilla stärker ist als King Kong. Der Filmproduzent John Beck hat in seiner Version des Films für das amerikanische Publikum viele Veränderungen vorgenommen. Der Film war in der Tat ganz anders als die japanische Version. Allerdings änderte sich das Ende nicht. Und König Kong und Godzilla fielen in das Meer in einem Kampf, aber nur ein riesiger Affe tauchte auf die Oberfläche. Der Mythos, dass Godzilla in der japanischen Fassung des Films immer noch der Gewinner war, schuf die Zeitschrift „Spacemen“. Bald begann diese Aussage zu verbreiten und andere Publikationen über Monster. In der berühmten Spiel-Quiz Trivial Verfolgung in den 1980er Jahren, war die richtige Antwort Godzilla Sieg in der japanischen Version. Und erst in den 1990er Jahren wurde mit der Entwicklung des Internets der Mythos zerstreut. Jetzt sind die echten Godzilla-Fans immer noch lieber die echte Version zu erzählen, als eine so angenehme Täuschung zu pflegen.

Godzilla hat nur Japan angegriffen

In Filmen, in der Regel, ein Monster wirklich auf Japan getroffen. Aber ein paar Mal hat er sally zu anderen Orten gemacht. So, in „Zerstöre alle Monster“ im Jahr 1968, trifft das Monster New York, über den Pazifischen Ozean. Und in „Godzilla gegen den Zerstörer“ greift das Monster Hongkong an. Und vergiss nicht den berühmten Hollywood-Blockbuster im Jahr 1998, als Godzilla wieder New York angriff.

Godzilla hat einen biologischen Sohn – Minilla.

In der Welt von Kaizu gibt es mehrere Hassfiguren, von denen eine Minilla oder Minya ist. Dieser Charakter erscheint im Film Sohn von Godzilla. Produzenten mit Hilfe von Minillas in den 1960er Jahren versuchten, die Liebe des Kinderpublikums zu gewinnen, die damals sehr an einer Reihe von Filmen über das Monster interessiert war. Minilla war ein Versuch, einen niedlichen und freundlichen Clan von Godzilla zu machen. Allerdings war der Versuch schrecklich vulgär und falsch. Minilla sieht aus wie eine lächerliche Frucht der Liebe eines guten Geistes, eines Zephyr-Mannes und eines Außerirdischen. Die Ähnlichkeit mit Godzilla ist sehr weit entfernt. Und das Interessanteste ist, dass in vier Filmen mit Minilla, Sohn von Godzilla, Zerstören Sie alle Monster, Godzilla’s Rache und Godzilla: Final Wars, nirgends sagt es ausdrücklich, dass dieser Charakter ein biologischer Nachkomme einer Eidechsen-ähnlichen Kreatur ist, der Protagonist der Serie . Diese Version ist erlaubt, aber angesichts der physischen Unterschiede ist diese Option nicht bestritten. Angenommen, die Beziehung von Minilla und Godzilla. Ein kleineres Biest folgt einem großen und ähnlichen Bild, das Rauch raucht.Aber das ist eindeutig nicht genug, um die Beziehung der Charaktere zu bestätigen.

Godzilla ist grün.

Seit der ersten Entdeckung der Dinosaurier im 19. Jahrhundert wurden sie oft grün dargestellt. Am Ende waren sie riesige Eidechsen, und die meisten Eidechsen, die Europäern und Amerikanern bekannt waren, waren genau diese Farbe. Diese Idee ist so tief verwurzelt in den Köpfen der Menschen, dass, wenn die Amerikaner Filme über Godzilla in 1950-1960-er Jahren begann importieren, das Monster begann grün darzustellen. Und wenn er über das Studio von Hanna-Barbera in den späten 1970er Jahren den Film erschoss, dann malte das Geschöpf alles in der gleichen grünen Farbe. Etwa zur selben Zeit kam ein Comic aus Marvel, wo Godzilla die übliche Farbe für Dinosaurier war. Allerdings ist das Monster in keinem der frühen Filme niemals grün dargestellt worden. Und in Japan im Allgemeinen bis 1999, niemand porträtierte Godzilla in dieser Farbe. Er hatte immer eine dunkle graue Farbe. Aber im Film „Godzilla: Millennium“ im Jahr 1999 hat das Monster schon grüne Haut erhalten. Mit dieser Veränderung zog er in eine neue Ära. Nun, es scheint, die Frage nach der Farbe von Godzilla ist endlich gelöst.

Godzilla atmet Feuer.

Diese Frage kann semantische erscheinen, aber für die japanisch Überlebenden der Atombombe im Zweiten Weltkrieg, einige wichtigen Merkmale eines schrecklichen Monsters. Er mutiert nicht nur durch Strahlung, sondern weiß auch, wie man radioaktive Energie emittiert. In den ersten Filmen war es eher wie giftiger Dampf oder Rauch, aber Mitte der 1960er Jahre erschien ein Strahl. Solche Waffen, die Godzilla bisher bewahrt hat. Normalerweise ist der Strahl hellblau, mit seltenen Ausnahmen, und die dorsalen Platten des Monsters flackern mit dem gleichen Licht. Interessanterweise ist in der US-Industrie, die alle in der gleichen Cartoon Hanna-Barbera, der Marvel-Comic, sowie in den Bereichen Marketing Plakaten für Filme in der lokalen Synchronisation, Atem Godzilla wurden als feurig, leuchtend rot dargestellt. Manche betrachteten dieses Bild als einen Versuch, sich von der Verbindung des Monsters mit den amerikanischen Atombombenabwürfen Japans zu distanzieren. Es ist wahrscheinlicher, dass die nach Ansicht der Produzenten der Amerikaner mehr wie klassische grüne Feuer speienden Drachen verdankt, sondern als dunkelgrüne Kreatur, Schießen blaue Strahlen.

Godzilla ist ein weibliches Wesen.

Dieser Mythos erschien, weil Godzilla einen Sohn hatte. Aber nur weibliche Reptilien können Eier legen. Godzillas Nachkommen wurden Minilla und Godzilla genannt. Aber in den Filmen wurde das Monster immer ein Mann genannt. Das Geschlecht wird auch durch die Tatsache bestätigt, dass Godzilla der König der Monster und nicht die Königin genannt wird. Der Mythos erschien dank des 1998er amerikanischen Films Godzilla, wo das Hauptmonster, asexuell, Eier ablegte. Trotzdem gilt Godzilla offiziell als der Besitzer des männlichen Geschlechts. Die Anwesenheit von Godzilla-Eiern impliziert, dass es irgendwann weibliche Exemplare gab. Es ist wahrscheinlich, dass sie in dieser fiktiven Welt existieren, aber in den Filmen wurden sie nicht erwähnt. Eine andere nekinematograficheskih Handlung beteiligt Godzilla (Computerspiele, Waren) gibt es Erwähnung der weiblichen und Godzilla, Bijra und Gojirin.

Godzilla war die gleiche Höhe wie King Kong.

In dem Film, in dem die beiden Monster beschlagnahmt, war das Wachstum des Affen 45 Meter. In der Version der Showa-Ära hatte King Kong ein Maximum von 20 Metern Wachstum. Und das maximale feste Wachstum von Godzilla ist 108 Meter, das Minimum ist etwa 50 Meter.

Godzilla

Alle Filme über Godzilla sind durch Kontinuität verbunden.

Manche Fans glauben, dass die Bänder immer wieder eine Geschichte erzählen. Dies ist jedoch nicht so. Es gibt einige Filme, die eindeutig ihre eigene Vorgeschichte haben, während andere in der Regel ohne Godzilla auskommen. Einige Fans sind Anhänger der Sichtweise, dass nur Filme von separaten Epochen als kontinuierlich betrachtet werden können (Showa, Heisei, Shinsei). Dies ist jedoch auch falsch. Zum Beispiel hat jeder der Filme der 2000er-Jahre eine eigene Vorgeschichte, die weder mit seiner Ära noch mit seinen Vorgängern zusammenhängt. Manchmal kann nur die Verbindung mit dem Originalband von 1954 verfolgt werden.

Г Г Г Г Г Г Г Г Г Г Г Г Г Г Г о

Viele Leute glauben, dass das Kostüm des Monsters Gummi war, aber in Wirklichkeit wurde das Material aus Schaum hergestellt. Zuerst wurde das Layout auf der Grundlage des Kostüms des Schauspielers gebildet, dann wurden die geklebten Stücke von Schaum auf diese Proben aufgetragen. So gab es eine Statue von Godzilla. Nach seiner Bildung aus dem Schaum draußen war es mit Kontaktkleber bedeckt. Dann wurde die Struktur auf Leder mit hölzernen Elementen gelegt. Schließlich wurde der Anzug mit ein paar Schichten flüssigen Latex versiegelt, gemalt. Und in der Ära von Sowa war der Kopf des Monsters aus Lehm geformt. In den letzten Filmen ist Godzilla schon ein Gegenstand der Computergrafik.

Godzilla kann nicht fliegen

Im Film „Godzilla gegen Hadora“ erhielt das Monster dank des Atomstrahls die Möglichkeit zu fliegen. Aber in der Zukunft wurde diese Fähigkeit nicht überall benutzt und wurde nicht erwähnt.

Add a Comment

Godzilla



Godzilla is a huge monster-mutant, the main character of comics, cartoons, computer games and movies. This fictional character appeared in the Japanese mass culture. It is believed that the explosion of a hydrogen bomb caused a mutation of a prehistoric lizard. The growth of Godzilla according to different data is from 50 to 160 meters.

For the first time the monster appeared on television screens in 1954, since then a whole series of films have been shot about it. On Godzilla, even Hollywood producers drew attention, releasing spectacular blockbusters about the rival of his monster, King Kong.


By 1998, the monster appeared in 29 films, becoming a real legend and one of the most recognizable characters in the history of cinema. The Japanese series about him received even his own star on the Walk of Fame in Hollywood.

Today Godzilla is perceived as an integral part of modern Japanese mass culture. But, by and large, we know little about this monster. Let the hero and the fantastic, but his real and original appearance is distorted by some myths. Godzilla is a negative character.

Godzilla

When people hear the name of Godzilla, they imagine a huge monster destroying the city and destroying the unfortunate Japanese. The image seems to be a puppet, related to the mannered films of the 1970s. But in the films of that era, Godzilla was often a good character. A positive mutant story began in 1964 in the movie “The Hydra, a Three-Headed Monster.” In it, Godzilla united with the butterfly Motra and the pterosaur Rodan to resist the three-headed alien monster Guidore. In a pair of ribbons, Godzilla acted as a protector of the planet Earth, confronting sea monsters, alien beasts and even a robotic version of himself. Mutant even teamed up with Ultraman in the series “Zone Fighter”. And only in the new series of films about Godzilla, which began in 1984, he again appeared as the destroyer of the city and a negative character.

Godzilla is a mutated Tyrannosaurus Rex.

This myth appeared, thanks to the American version of the film “King Kong vs. Godzilla”. There is a scene in which an elderly scientist claims that Godzilla is a cross between Tyrannosaurus Rex and a stegosaurus. And although in earlier films such a monster origin still figured, he was never directly associated with this kind of dinosaur. With the very first film in 1954, Isiro Honda and the master of special effects Edzi Cobaraya formed the image of Godzilla based on the features of several dinosaurs. And in the 1991 film Godzilla v. King Hydora, it appeared that the monster is actually a new kind of dinosaur. She was christened “godzillazavr”. The creature lived on a secluded island in the Pacific Ocean, being a Japanese version of the Loch Ness monster. Godzillazavr later mutated due to the impact of the atomic bomb, turning into a huge green monster.

Godzilla is invulnerable.

Actually, Godzilla can only be considered almost invulnerable. This creature has immunity to conventional human weapons, thanks to the special regenerating gene G1. This allows Godzilla to instantly heal his wounds. Nevertheless, in the movies, the monster died at least four times. In the original film, it disintegrated at the molecular level, thanks to the weapons “Destroyer of oxygen.” This tool was invented by the scientist Serizawa. In the film “Godzilla 1985” the heart of the monster stops after the cadmium rocket hits the throat. And before that, he managed to survive a nuclear missile strike in the upper atmosphere. In “Godzilla vs. Destroyer” the monster overheats its body and melts. And in the 2001 film Godzilla, Motra, King Hydor: Monsters Attack, the monster swallowed the admiral in a small submarine. A man from the inside launched a rocket that exploded, ripping the flesh of the lizard. Heat from the wound on Godzilla’s back poured out and he tore himself apart. And although the monster died, his heart continued to beat on the bottom of the bay.

Godzilla was rude and primitive.

In the early films, Godzilla was portrayed as a rough brutal being, a real natural disaster. There were no reasonable motives for his behavior. But in 1964 Godzilla talked with Motra and Rodan in “The Gidor, a Three-Headed Monster”. Butterfly tried to convince the two other monsters to unite and fight together with Hydora. Initially, Godzilla refuses to join this union. Monster quite reasonably states that people have always tried to hurt him – why should he help them? True, Godzilla forgot to mention that people still had an excuse to fight against him, given his destructive activities. After that, the behavior of the monster became more human, which was reflected in the late films of the era of Showa in the 1960-1970’s. At different times, the monster collaborated with other monsters, developing battle strategies. In “Godzilla against a sea monster,” the creature even felt sympathy for the woman, and in “Godzilla vs. Monster Zero” it even danced. In the film “Godzilla vs. Gaigan” (Godzilla on the island of monsters) he talked with another monster, Agirus. In the film at the mouth of the monsters painted a bubble with their words. In a later period, Heisei in the 1980-1990s, Godzilla is depicted already as a living being, therefore, more cunning. He experiences obvious emotional attachments to his descendants, and the level of communication with people increases at times.

Godzilla

Godzilla defeated King Kong in the Japanese version of King Kong vs. Godzilla.

This myth flatter monster fans, but most true connoisseurs of the series, like those who have access to Wikipedia, know that this is not true. But over the years, people believed that Godzilla is stronger than King Kong. Film producer John Beck in his version of the film for the American audience made many changes. The film, in fact, was completely different from the Japanese version. However, the ending did not change. And King Kong and Godzilla fell into the sea in a fight, but only a huge monkey emerged to the surface. The myth that Godzilla still came out the winner in the Japanese version of the film, created the magazine “Spacemen”. Soon this statement began to spread and other publications on monsters. In the famous game-quiz Trivial pursuit in the 1980s, the correct answer was Godzilla’s victory in the Japanese version. And only in the 1990s, with the development of the Internet, the myth was dispelled. Now the real Godzilla fans still prefer to tell the real version, than to cultivate such a pleasant delusion.

Godzilla attacked only Japan.

In films, as a rule, a monster really hit upon Japan. But a couple of times he did sally to other places. So, in “Destroy All Monsters” in 1968, the monster hits New York, crossing the Pacific Ocean. And in “Godzilla against the Destroyer” the monster attacks Hong Kong. And do not forget about the famous Hollywood blockbuster in 1998, when Godzilla again attacked New York.

Godzilla has a biological son – Minilla.

In the world of kaizu there are several hated characters, one of which is Minilla or Minya. This character appears in the film Son of Godzilla. Producers with the help of Minillas in the 1960s tried to win the love of the children’s audience, which was then very interested in a series of films about the monster. Minilla was an attempt to make a cute and friendly clan of Godzilla. However, the attempt was terribly vulgar and erroneous. Minilla looks like a ridiculous fruit of the love of a good ghost, a Zephyr man, and an extraterrestrial. The resemblance to Godzilla is very remote. And the most interesting thing is that in four films with Minilla, Son of Godzilla, Destroy All Monsters, Godzilla’s Revenge and Godzilla: Final Wars, nowhere does it explicitly state that this character is a biological descendant of a lizard-like creature, the protagonist of the series . Such a version is allowed, but given the physical differences, this variant is not contested. Just supposed the relationship of Minilla and Godzilla. A smaller beast follows a large and similar image spewing smoke.But this is clearly not enough to confirm the relationship of the characters.

Godzilla is green.

Since the first discovery of the dinosaurs in the 19th century, they have often been depicted in green. In the end, they were giant lizards, and most of the lizards familiar to Europeans and Americans were just this color. Such an idea was so ingrained in people’s minds that when the Americans began to import films about Godzilla in the 1950s and 1960s, the monster began to be depicted in green. And when about him the studio of Hanna-Barbera in the late 1970s shot the film, then the creature painted everything in the same green color. Around the same time came a comic from Marvel, where Godzilla was the usual color for dinosaurs. However, the monster was never depicted in green in any of the early films. And in Japan in general until 1999, no one portrayed Godzilla in this color. He always had a dark gray color. But in the movie “Godzilla: Millennium” in 1999, the monster has already received green skin. With this change, he moved into a new era. Now, it seems, the question of the color of Godzilla is finally solved.

Godzilla breathes fire.

This question may seem semantic, but for Japanese survivors of nuclear bombings during the Second World War, some of the characteristics of a terrible monster are important. He not only mutated due to radiation, but also knows how to emit radioactive energy. In the first films, it was more like poisonous steam or smoke, but by the mid-1960s a ray appeared. Such weapons Godzilla has preserved so far. Usually the beam is bright blue, with rare exceptions, and the monster’s dorsal plates flicker with the same light. Interestingly, in American production, all in the same Hanna-Barbera cartoon, the Marvel comic, and in the marketing posters for films in local dubbing, Godzilla’s breathing was portrayed as fiery, bright red. Some regarded this image as an attempt to distance themselves from the monster’s connection with the American nuclear bombings of Japan. However, it is more likely that according to producers, Americans should like the classic green fire-breathing dragon more than a dark green creature shooting with blue rays.

Godzilla is a female being.

This myth appeared because Godzilla had a son. But only female reptiles can lay eggs. Godzilla’s descendants were called Minilla and Godzilla the younger. But in the movies, the monster was always called a man. The sex is also confirmed by the fact that Godzilla is called the King of monsters, and not the Queen. The myth appeared, thanks to the 1998 American film Godzilla, where the main monster, asexually, laid eggs. Nevertheless Godzilla is officially considered the owner of the male sex. The presence of Godzilla eggs implies that there were female specimens of this kind at some point in time. It is likely that they exist in this fictional world, but in the films they were not mentioned. And in different non-cinematographic scenes with the participation of Godzilla (computer games, goods) there are references to the females of Godzilla, Bijra and Gojirin.

Godzilla was the same height as King Kong.

In the film, in which the two monsters seized, the monkey’s growth was 45 meters. In the version of the Showa era, King Kong had a maximum of 20 meters of growth. And the maximum fixed growth of Godzilla is 108 meters, the minimum is about 50 meters.

Godzilla

All the films about Godzilla are connected by continuity.

Some fans believe that the tapes consistently narrate one story. However, this is not so. There are some films that clearly have their own prehistory, while others generally do without Godzilla. Some fans are adherents of the point of view that only films of separate epochs can be considered continuous (Showa, Heisei, Shinsei). However, this is also wrong. For example, each of the films of the 2000s has its own prehistory, not being related to either its era or previous ones. Sometimes only the connection with the original ribbon of 1954 can be traced.

Год Godzilla costumes were made from rubber.

Many people believe that the costume of the monster was rubber, but in fact the material was created from foam. At first the layout was formed on the basis of the actor’s costume, then the glued pieces of foam were applied to these samples. So there was a statue of Godzilla. After its formation from the foam outside, it was covered with contact adhesive. Then the structure was put on leather with wooden elements. Finally, the suit was sealed with a few layers of liquid latex, painted. And in the era of Sowa, the head of the monster was molded from clay. In the last films Godzilla is already an object of computer graphics.


Godzilla can not fly.

In the film “Godzilla against Hadora” the monster was given the opportunity to fly, thanks to the nuclear beam. But in the future this skill was not used anywhere and was not mentioned.



Add a Comment