Friedrich Schiller

Iogann Kristof Fridrih von Schiller

(1759.11.10 – 1805.09.05) – der herausragenden deutschen Dichter, Dramatiker, Historiker und Autor mehrerer theoretischen Kunstwerke, einer der Begründer der modernen Literatur in Deutschland. Er schrieb die Arbeit als solche bekannten Tragödie „Räuber“ (1781-1782), „Wallen“ (1800), Drama „Guile und Liebe“ (1784) „Don Carlo“, „Wilhelm Tell“ (1804), romantische Tragödie “ Die Jungfrau von Orleans „(1801).

Friedrich Schiller

Schillers Leben war eng mit der Armee verbunden.

Friedrich Christops Vater war Johann Kaspar Schiller, ein Sanitäter, ein Offizier, der im Dienst des Württembergischen Herzogs war; nachdem 1772 eine Lateinschule in Ludwigsburg Schiller Abschluss wurde in der Militärschule eingeschrieben ist (wo der Schriftsteller Medizin und Jura studiert), erhielt später einen Status der Akademie; Am Ende des letzten 1780 wurde Schiller als Regimentsarzt nach Stuttgart berufen.

Schiller war verboten zu schreiben.

Nach dem Verlassen des Regiments in Mannheim für die Präsentation seiner ersten Tragödie „Die Räuber“ erhielt Schiller ein Verbot, etwas anderes als Essays zu einem medizinischen Thema zu schreiben. Ein solcher Angriff gegen seine literarische Arbeit machte Schiller den Besitz des Herzogs, in dem er damals war, andere deutsche Länder.

Schiller schrieb Theaterstücke speziell für Theater.

Im Sommer 1783 unterzeichnete der Quartiermeister des Mannheimer Theaters einen Vertrag mit Schiller, wonach der Dramatiker speziell für die Inszenierung auf der Mannheimer Szene spielen sollte. Das Drama „Täuschung und Liebe“ und „Die Verschwörung von Fiesco in Genua“, begonnen vor dem Abschluss dieses Theatervertrages, wurden gerade in Mannheim gestellt. Nach ihnen wurde der Vertrag mit Schiller trotz des ohrenbetäubenden Erfolgs von „Cunning and Love“ nicht wieder aufgenommen.

Schiller war in der Geschichte tätig.

1787 zog Schiller nach Weimar, und im Jahr 1788 übernahm die Redaktion der „Geschichte der großen Rebellionen und Verschwörungen“, bis eine Reihe von Büchern über eine Vielzahl von historischen Störungen in der Gesellschaft. Als Teil seiner Arbeit zeigte Schiller das Thema der Selbstbestimmung der Niederlande, die von der spanischen Herrschaft befreit waren. Im Jahr 1793 veröffentlichte der Autor die Geschichte des Dreißigjährigen Krieges. Darüber hinaus sind historische Themen voll von seinem vielfältigen Drama. Schiller schreibt über Joan von Arc und über Maria Stewart, ignoriert nicht die Aufmerksamkeit des legendären Schweizer Helden Wilhelm Tell und viele andere.

Schiller kannte Goethe.

Die Bekanntschaft zweier Klassiker der deutschen Literatur fand 1788 statt, und schon 1789 erhielt Goethe Schiller mit der Hilfe von Goethe Schiller den Posten des Professors für Geschichte an der Universität Jena. Anschließend entsprachen die Schriftsteller literarischen und ästhetischen Charakter, Co-Autoren im Epigrammzyklus von „Xenia“. Die Freundschaft mit Goethe inspirierte Schiller, so berühmte lyrische Werke wie „Handschuh“, „Polykratov Ring“, „Ivikov Kräne“ zu kreieren. Iller

Schiller traf begeistert die Große Französische Revolution.

Trotz der Zustimmung des Verfassers des Feudalsystem fallen, was passiert ist in Frankreich Schiller mit einigen Bedenken reagiert: er nicht mochte, und die Durchführung von Louis XVI und der Hubkopf Jakobinerdiktatur.

Schiller wurde durch das Geld des Kronprinzen geholfen.

Trotz der Professur an der Universität Jena war Schillers Einkommen sehr klein, das Geld reichte auch nicht für die nötigsten. Kronprinz Fre. von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg beschlossen, dem Dichter zu helfen und drei Jahre (von 1791 bis 1794) bezahlte ihm ein Stipendium. Seit 1799 wurde es verdoppelt.

Schiller hat sich in seinem Leben viele Male verliebt.

In seiner Jugend waren die Ideale des Dichters Laura Petrarch und Francis von Hohengei, die Metressin des Wirthberger Herzogs, später die Frau von Charles und die neue Herzogin. Der siebzehnjährige Schiller wurde von dem charmanten und edlen Francis erfreut, in dem er die Konzentration aller Tugenden gesehen, und es war ihr, dass er in seinem berühmten Drama „Kabale und Liebe“ unter dem Namen Lady Milford gebracht hatte.Später fing Schiller an, Gefühle für realere Frauen zu empfinden, mit denen er sich leicht durch Heirat verbinden konnte, aber aus einer Reihe von Gründen tat er es nicht. Der Landsitz von Henrietta Wolzogen, wo der Dichter wurde von dem Herzog von Verfolgung versteckt, er mit der Tochter seiner Wahl weiblichen verliebt – Charlotte, jedoch weder das Mädchen noch ihre Mutter nicht zeigen, Schiller ausreichend Glut: sie eine anderen liebten, und die Mutter nicht wie die prekäre Lage des Dichters in der Gesellschaft . Eine wichtige Rolle im Leben und literarischen Werk von Schiller war dazu bestimmt, ein andere Charlotte zu spielen – verheiratete Dame namentlich Marshalk Hintergrund Ostgeym von ihrem Mann Kalb. Doch die Liebe zu Charlotte nicht mit Schiller stören und in anderen Frauen einlassen, wie Schauspielerin, zogen seine Stücke in den Aufführungen zu spielen, oder einfach nur schöne Mädchen, die Literatur und Kunst lieben. Bei einer der letzten – Margarita Schwann hat Schiller fast geheiratet. Er stoppte den Dichter und sagte, er würde Charlotte heiraten, und Margaritas Vater gab der Ehe keine Zustimmung. Die Beziehungen zu Charlotte endeten ziemlich prosaisch – der Dichter kühlte einer Frau zu, die sich nicht getraut hatte, ihren Ehemann um seinetwillen zu scheiden. Schiller wurde seine Frau Charlotte von Lengfeld, mit dem der Dichter 1784 in Mannheim kennengelernt, aber darauf geachtet werden, um es wirklich erst nach drei Jahren. Interessanterweise grenzt die Liebe Charlotte für eine Weile in der Dusche Schiller zusammen mit der Liebe ihrer älteren Schwester Caroline, die im Interesse des Glücks und der geliebten Schwester Friedrichs mit einem Mann verheiratet war sie nicht liebte, und ging ihren Weg. Die Hochzeit von Schiller fand am 20. Februar 1790 statt.

In den reifen Schillers Werken spiegelte sich der Konflikt zwischen Aufklärungsideal und Realität wider.

die meist in dieser Hinsicht aufschlussreich, ein Gedicht im Jahr 1795, das Jahr, „Ideal und Leben“, sowie die jüngste Tragödie des deutschen Dramatikers, die das Problem der freien Welt, um vor dem Hintergrund der schrecklichen in seiner Starrheit des gesellschaftlichen Lebens aufwirft.

Schiller war ein Adliger.

Der Adel von Schiller wurde 1802 vom Kaiser des Heiligen Römischen Reiches der deutschen Nation Franz II. Verliehen.

Schiller hatte schlechte Gesundheit.

Fast während seines ganzen Lebens war der Dichter oft krank. Gegen Ende seines Lebens entwickelte Schiller Tuberkulose. Der Schriftsteller starb am 9. Mai 1805 in Weimar.

Kreativität Schiller sehr geschätzt in Russland.

Schillers klassische Übersetzungen in der russischen Literatur sind Übersetzungen von Schukowski. Darüber hinaus übersetzte Schiller Derzhavin, Puschkin, Lermontov, Tyutchev und Fet. Sehr geschätzt die Arbeit des deutschen Dramatikers Turgenev, Leo Tolstoi, Dostojewski.

Add a Comment

Friedrich Schiller



Johann Christoph Friedrich von Schiller

(10.11.1759 – 9.05.1805) – an outstanding German poet, playwright, historian, author of a number of theoretical works on art, one of the creators of modern literature in Germany. His pen belongs to such famous works as the tragedy “The Robbers” (1781-82), “Wallenstein” (1800), dramas “Cunning and Love” (1784), “Don Carlos”, “William Tell” (1804), romantic tragedy ” The Maid of Orleans “(1801).

Friedrich Schiller


Schiller’s life was closely connected with the army.

Friedrich Christophe’s father was Johann Kaspar Schiller, a paramedic, an officer who was in the service of the W├╝rttemberg Duke; after graduating in 1772, the Latin school in Ludwigsburg, Schiller was enrolled in a military school (where the writer studied medicine and jurisprudence), later received the status of an academy; at the end of the last in 1780, Schiller was appointed to Stuttgart as a regimental doctor.

Schiller was forbidden to write.

After leaving the regiment in Mannheim for the presentation of his first tragedy “The Robbers”, Schiller was given a ban on writing anything other than essays on a medical topic. Such an attack against his literary work made Schiller prefer the duke’s possessions in which he was at that time, other German lands.

Schiller wrote plays specifically for theaters.

In the summer of 1783 the quartermaster of the Mannheim Theater signed a contract with Schiller, according to which the playwright should write plays specially for staging on the Mannheim scene. The drama “Deceit and Love” and “The Conspiracy of Fiesco in Genoa”, begun before the conclusion of this theatrical treaty, were just put in Mannheim. After them, the contract with Schiller, despite the deafening success of “Cunning and Love,” was not resumed.

Schiller was engaged in history.

In 1787, Schiller moved to Weimar, and in 1788 took up the editorial board of the “History of remarkable revolts and conspiracies,” a series of books devoted to various historical perturbations in society. As part of his work, Schiller revealed the theme of the self-determination of the Netherlands, who were freed from Spanish domination. In 1793, the writer published the History of the Thirty Years’ War. In addition, historical themes are full of all his diverse drama. Schiller writes about Joan of Arc, and about Maria Stewart, does not ignore the attention of the legendary Swiss hero Wilhelm Tell and many others.

Schiller was familiar with Goethe.

Acquaintance of two classics of German literature occurred in 1788, and already in 1789 with the help of Goethe Schiller received the post of professor of history at the University of Jena. Subsequently, the writers corresponded with each other literary and aesthetic character, co-authors in the epigram cycle of “Xenia”. The friendship with Goethe inspired Schiller to create such famous lyrical works as “Glove”, “Polykratov Ring”, “Ivikov Cranes”.

Schiller enthusiastically met the Great French Revolution.

Despite the author’s approval of the fall of the feudal system, Schiller reacted to what had happened in France with some degree of apprehension: he did not like the execution of Louis XVI, and the Jacobin dictatorship raising his head.

Schiller was helped by the money of the Crown Prince.

Despite the professorship at the University of Jena, Schiller’s incomes were extremely small, the money was not enough even for the most necessary. Crown Prince Fre. von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg decided to help the poet and three years (from 1791 to 1794) paid him a scholarship. Since 1799, it has been doubled.

During his life, Schiller fell in love many times.

In his youth, the ideals of the poet were Laura Petrarch and Francis von Hohengei, the metress of the Wirthberg Duke, later the wife of Charles and the new Duchess. Seventeen-year-old Schiller was completely delighted with the charming and noble Francis, in it he saw the concentration of all virtues and it was he who brought out in his famous drama “Deceit and Love” under the name of Lady Milford.Later Schiller began to feel feelings for more real women, with whom he could easily bind himself by marriage, but for a number of reasons he did not. In the estate of Henrietta Wolzogen, where the poet sheltered from the persecution of the duke, he fell in love with the daughter of the woman who sheltered him – Charlotte, but neither the girl herself nor her mother showed enough fervor to Schiller: the girl loved the other, and the mother did not like the poet’s shaky position in society . One of the main roles in the life and literary activities of Schiller was destined to play another Charlotte – a married lady named Marshal von Ostgeym, for her husband Kalb. However, the love of Charlotte did not prevent Schiller from getting carried away by other women, such as actresses playing in plays staged in his plays, or simply beautiful girls who love literature and art. At one of the last – Margarita Schwann, Schiller almost got married. He stopped the poet saying that he would like to marry Charlotte, and Margarita’s father did not give his consent to the marriage. Relations with Charlotte ended quite prosaically – the poet chilled to a woman who did not dare to divorce her husband for his sake. Schiller’s wife was Charlotte von Lengfeld, whom the poet met in Mannheim in 1784, but really drew attention to her only three years later. Interestingly, the love for Charlotte for a while bordered in the soul of Schiller, along with the love for her older sister Caroline, who for the happiness of her sister and beloved Friedrich married an unloved person and left their path. The wedding of Schiller took place on February 20, 1790.

In the mature works of Schiller, the conflict between the enlightenment ideal and reality was reflected.

The most significant in this respect is the poem “Ideal and Life” of 1795, as well as the late tragedies of the German playwright, in which the problem of a free world order is posed against the background of a terrifying social life.

Schiller was a nobleman.

The nobility of Schiller was granted by the Emperor of the Holy Roman Empire of the German Nation Francis II in 1802.

Schiller had poor health.

Almost throughout his life, the poet was often sick. Toward the end of his life, Schiller developed tuberculosis. The writer died on May 9, 1805 in Weimar.

Creativity Schiller highly appreciated in Russia.

Schiller’s classical translations in Russian literature are translations of Zhukovsky. In addition, Schiller translated Derzhavin, Pushkin, Lermontov, Tyutchev and Fet. Highly appreciated the work of the German playwright Turgenev, Leo Tolstoy, Dostoevsky.



Add a Comment