Costa Rica

Costa Rica ist ein kleiner Staat in Mittelamerika. Einerseits wird es vom karibischen Meer und andererseits vom Pazifischen Ozean gewaschen. Dies ist ein sehr ungewöhnliches Land für die Region. Es gibt überhaupt keine Armee, und die Bevölkerung ist meist weiß. Ind

Die indigenen Bewohner dieser Länder verschwanden während der Kolonisation durch die Europäer allmählich. Wir wissen wenig über Mittelamerika, ganz zu schweigen von Costa Rica. Diese Republik bleibt uns ein Rätsel, unsere Vorstellungen darüber sind eine Reihe von Mythen. Wir werden versuchen, sie zu entlarven.

Costa Rica

Costa Rica ist eine Insel.

Die Hauptmythen über dieses Land beziehen sich auf seine geographische Lage. Viele verwechseln Costa Rica mit Puerto Rico. So scheint es, dass das Land eine Insel ist. Dies ist ein grober Fehler. Das Land befindet sich in Mittelamerika in einer Entfernung von 900 Meilen nördlich des Äquators. Nördlich von Costa Rica ist Nicaragua und im Süden – Panama. Die Größe des ganzen Landes ist vergleichbar mit West Virginia in den Vereinigten Staaten.

Costa Rica ist irgendwo in Südamerika.

Das Land befindet sich in Mittelamerika, das geographisch als Teil des nordamerikanischen Kontinents gilt.

Costa Rica – das sind feste Strände.

Danke an die Reisenden, wir fühlen, dass das Leben am Strand ideal ist. Jeden Tag können Sie in einer Hängematte im Schatten einer Palme liegen, Pina Kolada trinken und die Brisen der Brise genießen. In Wirklichkeit gibt es eine unglaubliche Hitze. Und die Lebenshaltungskosten sind hoch, vor allem für Kaffee, Milch und Brot. Diejenigen, die am Strand leben wollen, müssen sich in ihrem Zimmer um Klimaanlage kümmern, was nicht billig ist. Costa Rica bietet solche Freizeitmöglichkeiten an, aber sie sind nicht die einzigen. In einem kleinen Gebirgsland gab es ein Mikroklima wegen der unebenen Oberflächen in Form von Bergrücken. Einige Einwohner leben auf einer Höhe von 1000 Metern über dem Meeresspiegel. Es gibt eine konstante Temperatur von 15-20 Grad das ganze Jahr über. Dieser Ort braucht keine Heizung oder Klimaanlage, wie im Central Valley des Landes (es gibt zwei Drittel der Bevölkerung). Dort ist es gemütlich, in einer Hängematte zu liegen und Getränke zu genießen, nur in den Bergen gibt es kein Meer.

Costa Rica ist ein drittes Weltland.

Dieses Land gilt aus irgendeinem Grund als rückständig. Viele Touristen sind nicht einmal sicher, ob dort ein Internet ist. Der Begriff „Land der Dritten Welt“ erschien in den 1960er Jahren und sollte Länder bezeichnen, die weder mit der UdSSR noch mit den Vereinigten Staaten befreundet sind. Nach dem Ende des Kalten Krieges begannen die Entwicklungsländer ihre wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu zeigen, so dass der Begriff starb. Jetzt nennen sie es die ärmsten Länder, die keine normale Wirtschaft, Bildung, Gesundheitsversorgung haben. In Costa Rica ist die Infrastruktur möglicherweise nicht so gut wie in den USA, aber sie verbessert sich ständig. Die Straßen werden gebaut, an den meisten Orten gibt es das Internet. Jeder Bürger hat die Möglichkeit der freien Bildung, die Alphabetisierungsrate übersteigt 96%. Die wichtigste Industrie ist nicht die Landwirtschaft, sondern der Tourismus. Costa Rica gilt als progressives Entwicklungsland und belegt 62 der 169 Sitze im UN Human Development Index. Hier gibt es alle modernen Technologien. Fast jeder Bürger hat ein Mobiltelefon, die Häuser sind unter Berücksichtigung seismischer Standards gebaut und das medizinische System ist eines der besten der Welt. Und die demokratische Regierungsform ist seit über 60 Jahren stabil.

Costa Rica

Dies ist ein sehr billiges Land.

Touristen glauben, dass Sie sich im „armen“ Costa Rica für einen Penny ausruhen können. Und was ist ihre Überraschung, wenn sich herausstellt, dass das Land nicht billig ist. Es ist das teuerste in Zentralamerika und das Fünfte in Lateinamerika. Einige Expats, die hier gelebt haben, kommen sogar zurück und sparen ihr Geld. Ausgaben sind nur 30% weniger als in den USA. Einfach, viele sind nicht daran gewöhnt, ihre Lebensweise zu ändern, glauben, dass es hier weniger kosten wird. Sie können wirklich ein wenig ausgeben, aber viele Gewohnheiten müssen aufgegeben werden. Sie können einem Diener etwa zwei Dollar pro Stunde zahlen, aber 500 Dollar für ein luxuriöses Leben reichen nicht aus.Das Budget für das normale Leben beträgt 1200 Dollar, für 1500 Dollar können Sie sich ein paar Exzesse leisten, aber Sie können wirklich gut für 2000 Dollar leben.

In Costa Rica, hohe Verbrechen.

In Lateinamerika haben viele Angst, wegen des hohen Verbrechens dort zu gehen. Es scheint, dass lokale Mafia-Clans leicht einen Touristen stehlen oder ihn töten können. Rasten die Menschen in Costa Rica mit Waffen durch die Straßen, und die ständigen Geschütze rasseln? Verwechseln Sie dieses Land nicht mit Mexiko, Honduras, Guatemala oder El Salvador. Es gibt wirklich große Probleme mit dem Verbrechen und die Regierung die Unfähigkeit, die Situation zu beruhigen. Allerdings ist Costa Rica in der Regel ein sicheres Land. Hier gibt es 8,7 Morde pro 100 Tausend Menschen. Der Hauptgrund ist die Drogen- oder Familien-Demontage. Das Opfer und Vergewaltiger sind oft vertraut. Dies gilt jedoch nicht für Auswanderer, die es vorziehen, in diesem gemütlichen Land in den Ruhestand zu leben. Sie fühlen sich hier sicher.

Costa Rica ist ein echtes Paradies.

In diesem Land ist wirklich schöne Natur. An den Stränden schüttelt die Brise die Palmen, es gibt üppige grüne Wälder mit einer vielfältigen Fauna. Die Temperatur ist das ganze Jahr über in Costa Rica, hauptsächlich „Frühling“. Es lohnt sich also, über die Elemente des Paradieses zu sprechen. Aber du solltest immer noch Perfektion erwarten. Üppiges Grün wächst aufgrund der halbjährlichen Regenzeit, wenn der Niederschlag an Stellen bis zu 5000 mm fällt. Die Anwohner sind nicht damit beschäftigt, das Leben zu genießen, sondern alltägliche Aufgaben zu lösen: wie man mit Löhnen überleben kann, was man kochen kann, wie man mit Bürokratie umgeht, wo es rentabler ist, Waren zu kaufen. Es ist auch notwendig, die Sprachbarriere zu berücksichtigen. Die offizielle Sprache ist Spanisch, viele verstehen einfach kein Englisch, was Touristen in eine Sackgasse bringt.

In Costa Rica ist die Hitze das ganze Jahr über heiß.

Es gibt zwei bemerkenswerte Jahreszeiten im Land: regnerisch und trocken. Im Winter beginnt die Regenzeit, es dauert von Mai bis November. Zu dieser Zeit ist die Sonne sonnig, und nach dem Abendessen kommt es häufig zu Niederschlägen. In der Trockenzeit von Dezember bis April sind die Regenfälle sehr selten. Während des Jahres hängt die Temperatur immer noch vom Standort ab – in den Küstengebieten ist es wärmer als in den Bergen.

Das Gesundheitssystem im Land erfüllt keine internationalen Standards.

In Wirklichkeit ist das öffentliche medizinische System nicht nur billig, es bietet auch gute Pflege. Private Gesundheitsversorgung wird auch entwickelt. Das macht die Medizin in Costa Rica zu einem der besten der Welt. Die WHO liegt auf Platz 36, was sogar besser ist als in den wohlhabenden USA (37. Platz) und Neuseeland (41. Platz).

Lokales Wasser ist nicht zum Trinken geeignet.

Haben Sie keine Angst, sich mit dem örtlichen Wasser zu vergiften. Fast überall ist es zum Trinken geeignet. Die einzigen Ausnahmen sind Quellen in abgelegenen Dörfern und Nationalparks. Solche Orte sind in der Regel mit einer Warnung Inschrift versehen. Wenn es Bedenken über die Qualität des Wassers gibt, ist es besser, die Anwohner darüber zu befragen.

In Costa Rica, schreckliche Straßen.

Straßen im Land wurden nicht für ihre Qualität ausgezeichnet, aber sie sind überhaupt nicht schrecklich. In ländlichen Gebieten gibt es viele Schmutz- und Schotterstraßen. Sie werden in gutem Zustand gehalten und halten die Passage das ganze Jahr über, außer der Regenzeit. Zur gleichen Zeit werden unscharfe Bereiche wiederhergestellt. Es gibt moderne Autobahnen im Land. Einer von ihnen ermöglicht es Ihnen, in nur einer Stunde von der Hauptstadt zum Pazifischen Ozean zu gelangen.

Internet und Kabelfernsehen in Costa Rica sind nur in großen Orten verfügbar.

Das Highspeed-Internet wird im ganzen Land immer mehr verbreitet. Hier arbeiten die 3G-Netze bereits, die Einführung von 4G hat begonnen. Sie können auch mit dem Internet über Mobilfunknetze verbinden. Kabelfernsehen ist in vielen Städten und Dörfern. An der gleichen Stelle, wo es abwesend ist, gibt es Satellitenfernsehen.

Costa Rica

In Costa Rica, scharfes Essen.

Das Essen in diesem Land zeichnet sich durch seine Weichheit aus, der Schwerpunkt liegt auf Kräutern und Gewürzen. Lokale Küche verwendet Knoblauch, Koriander und Paprika, und Pfeffer wird selten verwendet.Für diejenigen, die scharfes Essen lieben, lohnt es sich, nach einer scharfen Sauce aus Pfeffer und Gewürzen aus Chilis zu suchen, die sogar köstlicher ist als der berühmte Tabasco.

Affen wandern überall in Costa Rica.

Diese Aussage ist um halb richtig. In dem Land ist wirklich sehr reiche Fauna – sogar in den Vororten der Hauptstadt leben Papageien. Aber Affen, wie Faultiere, bevorzugen eher abgeschiedene und ruhige Orte. Treffen Sie diese Tiere können nur in kleinen Küstenstädten sein.

Add a Comment

Costa Rica



Costa Rica is a small state in Central America. On the one hand it is washed by the Caribbean Sea, and on the other – by the Pacific Ocean. This is a very unusual country for the region. There is no army at all, and the population is mostly white.

The indigenous inhabitants of these lands gradually disappeared during colonization by Europeans. We know little about Central America, let alone Costa Rica. This republic remains a mystery to us, our ideas about it are a set of myths. We will try to debunk them.


Costa Rica

Costa Rica is an island.

The main myths about this country relate to its geographical location. Many confuse Costa Rica with Puerto Rico. So it seems that the country is an island. This is a gross error. The country is located in Central America, at a distance of 900 miles north of the equator. North of Costa Rica is Nicaragua, and to the south – Panama. The size of the whole country is comparable to West Virginia in the United States.

Costa Rica is somewhere in South America.

The country is located in Central America, which is geographically considered part of the North American continent.

Costa Rica – these are solid beaches.

Thanks to the travelers, we feel that life on the beach is ideal. Every day you can lie in a hammock in the shade of a palm tree, drinking Pina Kolada, enjoying the breezes of the breeze. In reality, there is an incredible heat. And the cost of living is high, especially for coffee, milk and bread. Those who want to live on the beach will have to shell out for air conditioning in their room, which is not cheap. Costa Rica does offer such leisure options, but they are not the only ones. In a small mountainous country there was a microclimate, due to uneven surfaces in the form of ridges of mountains. Some inhabitants live at an altitude of 1000 meters above sea level. There is a constant temperature of 15-20 degrees throughout the year. This place does not need heating or air conditioning, as in the Central Valley of the country (there are two thirds of the population). That’s where it’s cozy to lie in a hammock and enjoy drinks, only there is no sea in the mountains.

Costa Rica is a third world country.

This country is considered to be backward for some reason. Many tourists are not even sure if there is an Internet there. The term “third world country” appeared in the 1960s and was meant to denote countries that are not friends either with the USSR or with the United States. After the end of the Cold War, developing countries began to show their economic competitiveness, so the term died. Now they call it the poorest countries, which do not have a normal economy, education, health care. In Costa Rica, infrastructure may not be as good as in the US, but it is constantly improving. The roads are being built, in most places there is the Internet. Every citizen has the opportunity of free education, the literacy rate exceeds 96%. The main industry is not agriculture, but tourism. Costa Rica is considered a progressive developing country, occupying 62 of the 169 seats in the UN Human Development Index. Here there are all modern technologies. Almost every citizen has a mobile phone, the houses are built taking into account seismic standards, and the medical system is one of the best in the world. And the democratic form of government has been stable for more than 60 years.

Costa Rica

This is a very cheap country.

Tourists believe that you can rest in the “poor” Costa Rica for a penny. And what is their surprise when it turns out that the country is not cheap. It is the most expensive in Central America and the fifth in Latin America. Some expats, having lived here, even come back, saving their money. Spending is only 30% less than in the US. Simply, many are not accustomed to changing their way of life, believing that here it will cost less. You can really spend a little, but many habits will have to be abandoned. You can pay a servant about two dollars per hour, but 500 dollars for a luxurious life is not enough.The budget for ordinary life is 1200 dollars, for 1500 dollars you can afford some excesses, but you can really live well for 2000 dollars.

In Costa Rica, high crime.

In Latin America, many are afraid to go because of high crime there. It seems that local mafia clans can easily steal a tourist or kill him. Do people in Costa Rica go straight through the streets with weapons, and the constant gunfire rattles? Do not confuse this country with Mexico, Honduras, Guatemala or El Salvador. There are really big problems with crime and the government’s inability to calm the situation. However, Costa Rica is generally a safe country. Here there are 8.7 murders per 100 thousand people. The main reason is drugs or family disassembly. The victim and rapist are often familiar. But this does not apply to emigrants who prefer to live on their retirement in this cozy country. They here feel safe.

Costa Rica is a real paradise.

In this country is really beautiful nature. On the beaches, the breeze shakes the palm trees, there are lush green forests with a diverse fauna. The temperature is the same throughout the year in Costa Rica, mainly “spring”. So it’s worth talking about the elements of paradise. But you still should not expect perfection. Lush greenery grows due to the semi-annual season of rains, when precipitation falls in places up to 5000 mm. Local residents are not busy enjoying life, but solve everyday tasks: how to survive on wages, what to cook, how to deal with bureaucracy, where it is more profitable to buy goods. It is also necessary to take into account the language barrier. The official language is Spanish, many simply do not understand English, which puts tourists at a dead end.

In Costa Rica, the heat is hot all year round.

There are two remarkable seasons in the country: rainy and dry. In winter, the rainy season begins, it lasts from May to November. At this time, the sun is sunny, and after dinner, precipitation usually occurs. In the dry season from December to April, rains are very rare. During the year, the temperature still depends on the location – in the coastal areas it is warmer than in the mountains.

The health system in the country does not meet international standards.

In reality, the public medical system is not only cheap, it also provides good care. Private health care is also developed. This makes medicine in Costa Rica one of the best in the world. WHO puts it in 36th place, which is better even than in the prosperous USA (37th place) and New Zealand (41st place).

Local water is not suitable for drinking.

Do not be afraid to poison yourself with local water. Almost everywhere it is suitable for drinking. The only exceptions are sources in remote villages and national parks. Such places are usually provided with a warning inscription. If there are concerns about the quality of water, it is better to ask local residents about it.

In Costa Rica, terrible roads.

Roads in the country did not receive awards for their quality, but they are not at all horrible. In rural areas there are many dirt and gravel roads. They are maintained in good condition, keeping passability all year, except for the rainy season. At the same time, blurred areas are restored. There are modern highways in the country. One of them allows you to get from the capital to the Pacific Ocean in just an hour.

The Internet and cable television in Costa Rica are only available in large localities.

The high-speed Internet is becoming more and more widespread all over the country. Here, the 3G networks are already working, the introduction of 4G has started. You can also connect to the Internet using cellular networks. Cable TV is in many towns and villages. In the same place where it is absent, there is satellite television.

Costa Rica

In Costa Rica, spicy food.

Food in this country is notable for its softness, the emphasis is on herbs and spices. Local cuisine uses garlic, cilantro and sweet pepper, and pepper is rarely used.For those who love spicy food, it is worth looking for a hot sauce of pepper and spices of chillies, which is more delicious even than the famous Tabasco.

Monkeys roam around Costa Rica everywhere.

This statement is correct by half. In the country is really very rich fauna – even in the suburbs of the capital live parrots. But monkeys, like sloths, prefer more secluded and quiet places. Meet these animals can only be in small coastal cities.




Add a Comment