Coca-Cola

Heute ist diese Marke jeder Person bekannt. Das Coca-Cola-Logo ist erkennbar – abgerundete Briefe auf rotem Grund, die in wirklich heiligen Worten falten. Die Marke ist so erfolgreich, dass Experten den Firmennamen auf 70 Milliarden Dollar schätzen. Aber der Anfang war nicht einfach.

Der Verkauf von kohlensäurehaltigen Getränk im ersten Jahr brachte die Schöpfer des Unternehmens nur Verluste. Im Durchschnitt kauften nur 9 Personen Coca-Cola jeden Tag. Der Jahresumsatz betrug nur 50 US-Dollar, während 70 US-Dollar für die Produktion ausgegeben wurden. Doch mit dem Wachstum der Popularität gab es auch einen Gewinn.

Coca-Cola

Und die Geschichte eines erfolgreichen Geschäfts mit einem kleinen begann. Amateur-Chemiker John Stith Pemberton, der ein kleines Pharmaunternehmen in Atlanta, 8. Mai 1886 zu Hause besaß, schuf ein ungewöhnliches Rezept. Zu dieser Zeit war der ehemalige Armeekapitän gezwungen, irgendwie zu drehen, um sich zu treffen. Zur Hilfe kam ein langjähriges Kindheitsinteresse in der Chemie, was uns erlaubte, ein Pharmaunternehmen zu eröffnen. Einen neuen Sirup zu brechen, rief Pemberton an, seine Entdeckung seines Freundes, Buchhalter Frank Robinson, zu teilen. Er schätzte das neue Getränk und riet, das Zauberrezept zu halten. Süßer und dicker Sirup wurde zum Verkauf angeboten in der größten Apotheke der Stadt. Sie können ein Glas Getränk für 5 Cent kaufen.

Die Hauptbestandteile des Getränks waren dann: drei Teile des Coca-Blattes (von denen Kokain erhalten wurde) für einen Teil der Nüsse des tropischen Cola-Baums. Ein neues Getränk wurde patentiert, als Heilmittel für nervöse Störungen. Ein dicker Sirup wurde durch ein Maschinengewehr verkauft. Pemberton selbst behauptete, dass sein Getränk sogar Impotenz heilen könnte, und es hilft auch, die Sucht nach Morphium loszuwerden. In diesen Tagen wurde Kokain nicht als verboten eingestuft, es wurde frei verkauft. Das ist, warum die Substanz wurde oft hinzugefügt, um Getränke zusammen mit Alkohol, so dass sie tönen. So war Coca-Cola in dieser Hinsicht kein Innovator.

Der Name für das Produkt kam mit Frank Robinson. Er besaß die Gabe der Kalligraphie und leitete die Worte von Coca-Cola mit schönen Briefen, die heute auf dem Logo blieben. Der neue Name und seine Inschrift wurden als Markenzeichen im Patentamt eingetragen. Das war ein sehr kluges Maß, denn viele Konkurrenten versuchten dann immer wieder die Corporate Identity zu versuchen.

Nach den ersten unsicheren Schritten ist es Zeit zu entwickeln. Ende des Jahres 1886 war Coca-Cola zu einem Brausengetränk geworden. Es wird gesagt, dass ein durstiger Southerner in der Apotheke schaute und ein Glas Sirup bestellte. Der faulen Verkäufer wollte nicht zum Wasser gehen und bot an, das Soda-Getränk zu verdünnen. Diese Kombination war bei dem Käufer so beliebt, dass bald Coca-Cola nur zusammen mit Soda verkauft wurde.

Im selben Jahr in Atlanta eingeführt ein trockenes Gesetz. Die Leute begannen sofort mehr zu kaufen “Coca-Cola”, das Geschäft begann zu wachsen. Erst jetzt verschlechterte sich die Gesundheit von Pemberton, und es gab nicht genug Kapital für die Entwicklung. Er musste seine Formel und seine Produktion verkaufen, um einen Drink für seine Partner zu schaffen. Zwei Drittel der Aktie wurde von dem Apotheker Venable gekauft, der eine sprudelnde Option erfand.

Pemberton sorgfältig beschrieben das klassifizierte Rezept sorgfältig für den Wiederverkauf: Zitronenöl, Kalköl, Muskatnussöl, Muscat-Extrakt, Coca-Blatt-Extrakt, Vanillin, Zitrus-Säure, Orangen-Elixier, Neroli-Öl (aus Orangenbaum Blumen) und Koffein. Für seine Entdeckung erhielt der Erfinder zweitausend Dollar. Aber dieses Geld hat ihm nicht geholfen 16. August 1888, Pemberton starb tatsächlich in Armut und wurde auf einem Friedhof für die Armen begraben. Nur 70 Jahre später erschien ein Grabstein auf seinem Grab.

Coca-Cola

Das Unternehmen war verpflichtet, den aktiven Präsidenten zu seinem neuen Schritt in der Entwicklung. Er hat nicht müde, neue Marketingkampagnen zu bekommen. So bot Kandler Apotheken Sirup im Austausch für Namen und Adressen von Stammkunden an. Dann wurden sie Gutscheine für den Kauf eines freien Glas Coca-Cola geschickt. Die Berechnung war, dass das Getränk bei den Besuchern so beliebt wäre, dass sie es sicher wieder bestellen würden.Candler aktiv verkauft und Kalender, Uhren und nur Souvenirs mit seinem Markenzeichen, dann war es ein Wunder. Der Präsident hat eine Werbekampagne “Drink Coca-Cola!” Gestartet. Dank dieser Aktionen entwickelte sich das Geschäft rasch.

Im Jahre 1906 kam Coca-Cola in andere Länder – nach Kuba und Panama. Dort musste sich das Unternehmen einem Problem stellen – Massenfälschung. Für die Untersuchung wurden sogar Detektive der berühmten Pinkerton-Agentur eingestellt.

Bis 1894 wurde das Getränk zum Verschütten verkauft. Dies setzte sich fort, bis der Besitzer des Geschäftes in Vicksburg, Joseph Bidenharn, beschloss, Coca-Cola in Flaschen zu gießen, um den Transport zur Plantage zu erleichtern. Und in fünf Jahren entfaltete sich das neue System der Überschwemmung mit Macht und Haupt. Candler sah keinen Vorteil darin und verkaufte das Recht für nur einen Dollar. Aber nur im Jahre 1928 überschritten die Verkaufsmengen des Flaschengetränks den Überlauf. Im Jahr 1916 erschien eine originelle Flasche Coca-Cola, die dazu beigetragen hat, bei den Mitbewerbern ein Getränk abzuhalten.

Eine ungewöhnliche Flasche mit einer “Taille” Benjamin Thomas erfunden. Er kaufte das Recht, das Getränk in Flaschen zu verkaufen. Auf der Suche nach Möglichkeiten, um Gewinne zu erhöhen, fand Thomas auch eine Form, die sein Produkt zu unterscheiden. Die Flasche konnte im Dunkeln und in der Berührung erkannt werden, und selbst durch die Fragmente wird verstanden, dass es Coca-Cola war. Und half, mit einer ungewöhnlichen Form der Mode zu kommen. Seit 1914 haben Frauen begonnen, Röcke-Jahre zu tragen, unterhalb der Taille abgefangen. Solche Proportionen eignen sich hervorragend für Flaschen, die zum Verkauf des Umsatzes gingen. Zu dieser Zeit wurde das Flaschengetränk für 15 Jahre produziert, zu Beginn der 1920er Jahre überschritt die Anzahl der Fabriken, die Coca-Cola in Glasbehältern verkauften, eintausend. 1977 wurde die Konturflasche als eine der Marken eingetragen.

Zu den Werbefirmen verbunden Santa Claus, die der Nagel von Weihnachten Werbung Soda Wasser wurde. Das Bild war so erfolgreich, dass viele Amerikaner im Allgemeinen glauben, dass Santo mit “Coca-Cola” kam. Immerhin ist der Zauberer in Corporate Farben gekleidet und trägt immer eine erkennbare Flasche mit ihm. 1931 erfand ein amerikanischer Künstler Haddon Sundblom “Coca-Cola” einen roten und weißen Anzug für Santa. Bis dahin kleidete sich der Zauberer, was müsste Der Künstler kam mit Sankt ins Gesicht und tat nur so vor, als sei er selbst.

Es gibt viele kleine, aber so bequeme Erfindungen mit einem Getränk verbunden. So, im Jahre 1933 gab es die ersten Automaten für den Verkauf von Coca-Cola-Flaschen. Sechs-Packs erschienen in den Läden, Packungen von sechs Flaschen. Das Unternehmen kam mit tragbaren Kühlschränken, die in jedem Laden installiert werden konnte. Damit konnte der Verbraucher dem Endprodukt näher kommen.

Im Jahr 1919 verkaufte Aza Kandler seine Idee zu einem Bankier von Atlanta Ernst Woodruff und einer Gruppe von Investoren für 25 Millionen Dollar. 1923 leitete Robert Woodruff, der 33-jährige Sohn des Eigentümers, die Firma. Er leitete Coca-Cola seit 60 Jahren und wurde zu ihrer wirklichen Legende. Robert konzentrierte sich auf die Qualität des Getränks. Während seiner Amtszeit gründete er die Coca-Cola Export Corporation Corporation, die weltweit Geschäfte entwickelte.

Ein einheitlicher Standard für die Herstellung und den Verkauf eines abgefüllten Getränks wurde genehmigt. Im Jahr 1928 brachten die Amerikaner tausend Kisten von Coca-Cola zu den Olympischen Spielen. Seitdem ist das Getränk mit dem Sport eng verbunden. “Coca-Cola” sponsert auch die Olympischen Spiele, Weltmeisterschaften und Hockeymeisterschaften, Tennis und andere Sportarten.

напи Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde das Getränk in 44 Ländern verkauft. Selbst “Coca-Cola” zu dieser Zeit schon mit Macht und Hauptkampf mit seinem Hauptkonkurrenten – Pepsi. Robert Woodruff sagte, dass während des Krieges jeder Mensch in Uniform, wo immer er war, in der Lage sein, eine Flasche Coca-Cola für 5 Cent zu kaufen. Infolgedessen wurden in dieser Zeit mehr als 5 Millionen Flaschen verkauft.

1958 erschien im Sortiment der Firma “Fanta” und 1961 – “Sprite”. Seit 1960 wurde Coca-Cola in Blechdosen verkauft. 1979 wurde das Unternehmen von Roberto Gozueta geleitet.Und 1985 besuchte das legendäre Getränk den Raum.

Coca-Cola

Heute besteht Coca-Cola aus 11 großen Unternehmen, die eine staatliche Skala und Dutzende von einzelnen nicht konsolidierten Abfüllern haben. Heute produziert das Unternehmen rund 200 Sorten Getränke. “Coca-Cola”, “Fanta” und “Sprite” besetzen etwa 80% des weltweiten Umsatzes des Unternehmens. Eine einzige “Fantas” gibt es 70 Sorten. Coca-Cola produziert auch Säfte, kalte Tees und Kaffee. Die Produkte des Unternehmens werden in fast 200 Ländern verkauft, jeden Tag werden etwa eine Milliarde Einheiten verkauft.

Add a Comment

Coca Cola



Today this brand is known to any person. The Coca-Cola logo is recognizable – rounded letters on a red background, folding in truly sacred words. The brand is so successful that experts estimate the name of the company at 70 billion dollars. But the start was not easy.

Sales of carbonated beverage in the first year brought the creators of the company only losses. On average, only 9 people bought Coca-Cola every day. The annual revenue was only $ 50, while $ 70 was spent on production. However, with the growth of popularity there was also a profit.


Coca Cola

And the story of a successful business with a small one began. Amateur chemist John Stith Pemberton, who owned a small pharmaceutical company in Atlanta, May 8, 1886 at home created an unusual recipe. At that time, the former army captain was forced to somehow spin to make ends meet. To the aid came a long-standing childhood interest in chemistry, which allowed us to open a pharmaceutical company. Brewing a new syrup, Pemberton called to share his discovery of his friend, accountant Frank Robinson. He appreciated the new drink and advised to keep the magic recipe. Sweet and thick syrup was offered for sale in the largest city pharmacy. You could buy a glass of drink for 5 cents.

The main components of the drink were then: three parts of the coca leaf (of which cocaine was obtained) for one part of the nuts of the tropical cola tree. A new drink was patented, as a cure for any nervous disorders. A thick syrup was sold through a machine gun. Pemberton himself claimed that his drink could even heal impotence, and it also helps to get rid of addiction to morphine. In those days, cocaine was not considered banned, it was freely sold. That’s why the substance was often added to drinks along with alcohol, making them toning. So Coca-Cola was not an innovator in this respect.

The name for the product came up with Frank Robinson. He, possessing the gift of calligraphy, and derived the words of Coca-Cola with beautiful letters, which remained today on the logo. The new name and its inscription were registered as a trademark in the Patent Office. This was an extremely wise measure, because many competitors then repeatedly attempted on the corporate style.

After the first uncertain steps, it’s time to develop. By the end of 1886 Coca-Cola had become an effervescent drink. It is said that a thirsty Southerner looked in at the pharmacy and ordered a glass of syrup. The lazy seller did not want to go for water and offered to dilute the soda drink. This combination was so popular with the buyer that soon Coca-Cola was sold only together with soda.

In the same year in Atlanta introduced a dry law. People immediately began to buy more “Coca-Cola”, the business began to grow. Only now, Pemberton’s health deteriorated, and there was not enough capital for development. He had to sell his formula and production to create a drink for his partners. Two-thirds of the share was bought by the pharmacist Venable, who invented an effervescent option.

Pemberton carefully described the classified recipe carefully for resale: lemon oil, lime oil, nutmeg oil, muscat extract, coca leaf extract, vanillin, citrus acid, orange elixir, neroli oil (from orange tree flowers) and caffeine. For his discovery, the inventor received two thousand dollars. But this money did not help him. August 16, 1888, Pemberton died actually in poverty and was buried in a cemetery for the poor. Only 70 years later, a tombstone appeared on his grave.

Coca Cola

The company was obliged to the active president to its new step in development. He did not tire of coming up with new marketing campaigns. So, Kandler offered pharmacies syrup in exchange for names and addresses of regular customers. Then they were sent coupons for the purchase of a free glass of Coca-Cola. The calculation was that the drink would be so popular with visitors that they would certainly order it again.Candler actively sold and calendars, watches and just souvenirs with his trademark, then it was a wonder. The President started an advertising campaign “Drink Coca-Cola!”. Thanks to these actions, business rapidly developed.

In 1906 Coca-Cola came to other countries – to Cuba and Panama. There, the company had to face a problem – mass forgery. For the investigation, even detectives from the famous Pinkerton agency were hired.

Until 1894, the drink was sold for spilling. This continued until the owner of the store in Vicksburg, Joseph Bidenharn, decided to pour Coca-Cola into bottles to facilitate transportation to the plantation. And in five years the new system of flooding was unfolding with might and main. Candler saw no benefit in it and sold the right for just a dollar. But only in 1928 volumes of sale of the bottled drink exceeded the spill. In 1916, an original bottle of Coca-Cola appeared, which helped to stand out a drink among competitors.

Invented an unusual bottle with a “waist” Benjamin Thomas. He bought the right to sell the drink in bottles. In search of ways to increase profits, Thomas also found a form that allowed to distinguish his product. The bottle could be recognized in the dark and to the touch, and even by the fragments it is understood that it was Coca-Cola. And helped to come up with an unusual form of fashion. Since 1914, women have started wearing skirts-years, intercepted below the waist. Such proportions perfectly suited for bottles, which went to the benefit of sales. By that time, the bottled drink was produced for 15 years, by the beginning of the 1920s the number of factories selling Coca-Cola in glass containers exceeded one thousand. In 1977, the contour bottle was registered as one of the trademarks of the company.

To the advertising companies connected Santa Claus, which became the nail of Christmas advertising soda water. The image was so successful that many Americans in general believe that Santo came up with “Coca-Cola”. After all, the wizard is dressed in corporate colors and always carries a recognizable bottle with him. In 1931, an American artist Haddon Sundblom commissioned “Coca-Cola” invented a red and white suit for Santa. Until then, the wizard dressed in what would have to. The artist came up with Santa’s face, just pretending to be himself.

There are many small, but such convenient inventions associated with a drink. So, in 1933 there were the first vending machines for the sale of Coca-Cola bottles. Six-packs appeared in the stores, six packs of bottles. The company came up with portable refrigerators that could be installed in any store. This allowed the consumer to become much closer to the final product.

In 1919, Aza Kandler sold his brainchild to a banker from Atlanta Ernst Woodruff and a group of investors for $ 25 million. In 1923 the company was headed by Robert Woodruff, the 33-year-old son of the owner. He headed Coca-Cola for 60 years, becoming her real legend. Robert focused on the quality of the drink. During his tenure, he established the Coca-Cola Export Corporation Corporation, which developed business all over the world.

A uniform standard for the production and sale of a bottled beverage was approved. In 1928, the Americans brought a thousand boxes of Coca-Cola to the Olympic Games. Since then, the drink has become firmly associated with sports. “Coca-Cola” also sponsors the Olympics, World Cups and Hockey Championships, tennis and other sports.

напи Before the Second World War, the drink was sold in 44 countries. Itself “Coca-Cola” at this time already with might and main fought with its main competitor – Pepsi. Robert Woodruff said that during the war every person in uniform, wherever he was, should be able to buy a bottle of Coca-Cola for 5 cents. As a result, more than 5 million bottles were sold during this time.

In 1958, in the assortment of the company appeared “Fanta”, and in 1961 – “Sprite”. Since 1960, Coca-Cola has been sold in tin cans. In 1979 the company was headed by Roberto Gozueta.And in 1985 the legendary drink visited space.


Coca Cola

Today, Coca-Cola consists of 11 large spill companies that have a state scale and dozens of individual non-consolidated bottlers. Today the company produces about 200 varieties of drinks. “Coca-Cola”, “Fanta” and “Sprite” occupy about 80% of the world sales of the company. One only “Fantas” there are 70 varieties. Coca-Cola also produces juices, cold teas and coffee. The company’s products are sold in almost 200 countries, every day about a billion units are sold.



Add a Comment