Chanel



Oscar Wilde schuf den berühmten Aphorismus: „Mode ist, was Sie sich selbst tragen. Alles, was andere tragen, ist unmodern. “ Doch Mitte der zwanziger Jahre wurde diese Phrase von Coco Chanel verweigert und erklärt, dass ein kleines schwarzes Kleid als modisch angesehen werden könnte. Die Autorität der Französin war so hoch, daß viele Frauen von verschiedenen Gütern und Reichtum sofort in Trauerkleidung gekleidet waren, immer attraktiver. Eine solche entschlossene Position machte Chanel zu einer Weltberühmtheit, und ihr Fund wurde zum Symbol für Eleganz, Geschmack und Luxus.

So kam der neue Begriff – „Chanel-Stil“ – in Mode. Sie selbst sagte das über Mode: „Zunächst einmal – es ist Stil. Mode geht aus Mode und Stil – niemals! „. Schneide-Modelle Coco war einfach, sie selbst sagte, dass Sie rücksichtslos alles loswerden müssen, was überflüssig ist. Und die Biographie der Großen Mademoiselle, wie Chanel Französisch genannt wurde, ist ziemlich verwirrend und facettenreich. Und sie selbst war nicht schüchtern, die Geschichte ihres Lebens zu verschönern und zu schneiden.


Chanel

Kokos Kindheit aus Biografen ist im Nebel verborgen. Es ist bekannt, dass die zukünftige Legende am 19. August 1883 im Westen Frankreichs in der Stadt Saumur geboren wurde. Pater Coco handelte auf Messen, und das Mädchen war das Ergebnis der außerehelichen Angelegenheit eines Mannes mit einer gewissen Jeanne Devol. Im Laufe der Zeit starb sie in Armut, und Gabriels Vater warf sogar ab und gab im Alter von 12 Jahren in einem Tierheim im Kloster. Zwanzigjährige Mädchen-Nonnen wurden zugeteilt, um in einem gestrickten Laden in der Stadt Moulin zu arbeiten.

Da hat die junge Gabrielle schnell den Respekt der Kunden und Besitzer verdient – Chanel hat sich hervorragend für Kinder und Frauen gekümmert. Und in ihrer Freizeit sang sie in einem Cafe. Dort sang sie damals einen modischen Hit „Wer hat Coco beim Trocadero gesehen?“. So wurde ihr Spitzname geboren – Coco. Mademoiselle selbst liebte es nicht, sich an ihre Karriere als Sänger zu erinnern und ihre eigene Version des Ursprungs des Spitznamens anzubieten. Nach ihr liebte der Vater das kleine Gabriel und rief das Huhn („Coco“ auf Französisch) an.

Chanel selbst ihr ganzes Leben hasste ihren eigenen Ursprung und Armut. Deshalb hat sie solch eine stürmische Tätigkeit entwickelt, um mit all ihrer Macht Erfolg zu haben. Koko träumte davon, über Demütigung, unglückliche Kindheit, Einsamkeit und Leere zu vergessen. Deshalb hat sie 1905 auf Etienne Balsan aufmerksam gemacht. Der junge Bourgeois schien einen Luxus und einen Urlaub zu vertreten, das Mädchen dachte, dass dies ihr Schicksal war. Koko setzte sich in seinem Schloß ein, völlig in Müßiggang eingetaucht – bis mittags im Bett herumliegend und Bücher zu lesen. Doch Balzan selbst erkannte schnell, dass ein solcher Auserwählter nicht für ihn war.

Ein neuer Freund von Chanel war der junge Engländer Arthur Capele mit dem Spitznamen „The Boy“. Er riet der Franzosen, er mochte seinen eigenen Hutladen zu öffnen und versprach sogar finanzielle Unterstützung. So zog Coco von der Burg zur Junggesellen-Wohnung ihres jungen Mannes in Paris. Dann kam sie schnell zum Geschäft – ihre Klienten waren zunächst die ehemaligen Mätressen von Capel und dann ihre Freundinnen. Die Angelegenheiten des jungen Hutmachers gingen den Hügel hinauf, 1910 lieh sie Geld und auf der Straße öffnete Cambon ihr eigenes Atelier mit einem lauten Namen „Chanel’s Fashion“. Bald wird die Straße der ganzen Welt bekannt sein, für ein halbes Jahrhundert untrennbar mit dem Namen Mademoiselle Coco verbunden.

Hut Boutiquen, obwohl erfolgreich, konnte nicht erfüllen Koko. Sie selbst träumte davon, ihre eigene Damenbekleidung zu kreieren. Nur gab es keine Rechte, Kleider für Chanel zu kreieren – sie war keine professionelle Schneiderin, so dass die Behörden sofort den illegalen Wettkampf stoppen würden. Dann fand Koko einen anderen Ausweg – sie fing an, Kleider aus Trikot zu nähen, obwohl früher dieses Tuch nur für Männer Unterwäsche war. Dieser Schritt brachte ihr Kapital. Ähnliche Bilder wurden geboren und andere revolutionäre Kleider von Chanel.

In ihrer Schöpfung kam sie nicht mit Schwierigkeiten, sondern einfach vereinfacht. Chanel zeichnete kein Modell und nervte sie nicht, sie legte einfach den Stoff auf das Modell und sofort mit Haarnadeln aus der formlosen Masse die gewünschte Silhouette. So brach der Coco-Meteor in die Welt der Mode und lockte die Aufmerksamkeit aller.Sie schuf einen neuen Stil, früher für Frauen einfach undenkbar – Sportanzüge. Chanel hatte keine Angst, an den Stränden in einem Seemann Anzug und engen Rock zu erscheinen.

Bald wird Koko ein Dressing ohne Gürtel und Ornamente schaffen, und die Büste und die weiblichen Kurven werden mit männlicher Schwere verborgen sein. Dank Chanel erschien niedrige Taille, Frauenhosen, Strand-Pyjamas und Kleiderhemd. Der Stil des Designers war einfach, praktisch, aber gleichzeitig elegant. Interessanterweise, obwohl sie selbst die Mode in die Hose der Frauen eingeführt hat, trug sie sie nur selten. Ihrer Meinung nach wird dieses Kleidungsstück bei Männern immer noch am besten aussehen.

Chanel

Im Jahr 1917, dank Chanel, eine Mode für kurze, „maskuline“ Frisuren erschien. Koko wusste, dass es am einfachsten war, dass sie sich darum kümmerten. Als Ergebnis hat der Modedesigner einmal nur ihre Zöpfe abgeschnitten und ging in das Licht. Neugierig, erklärte sie einfach, dass in ihrem Haus eine beleuchtete Gaskalte ihre Haare versengte. Aber bis dahin wurde geglaubt, dass die Damen einfach lange Haare tragen müssen.

Aber 1919 stürzte die Welt von Chanel – Arthur Capele starb bei einem Autounfall. Tragödie stark beeinflusst die Frau. Sie sagen, dass es unter dem Einfluss dieses Unglücks war, dass Chanel die schwarze Farbe in die Mode einführte, als ob sie alle Frauen zwangen würden, ihre Geliebte zu trauern. Koko selbst hatte nicht das Recht zu trauern – sie war nicht mit Arthur verheiratet. Zuerst wurden die Kleider von den jetzt vergessenen Kreppmarken genäht, sie wurden gerade mit schmalen Ärmeln und auf die Knie geschnitten.

Die Länge des Rockes war revolutionär, Koko glaubte, dass es sich nicht lohnt, ein Kleid zu heben, weil nur wenige Frauen ihre Beine rühmen konnten. Ein kleines schwarzes Kleid erwarb schnell einen Kultstatus und wurde zu einem echten Symbol. Bis jetzt gibt es immer mehr neue Interpretationen dieser Arbeit Chanel. Es scheint, dass ihre Schöpfung niemals aus der Mode geht.

Im Jahr 1920 eröffnete Koko das Modellhaus in Biarritz, wo sie einen russischen Emigranten traf, Prinz Dmitry Pawlowitsch. Obwohl ihr Roman kurz war, markierte er den Auftritt in der Arbeit von Chanel der russischen Zeit. Dank ihres Liebhabers trug Koko zu den Sammlungsdetails der russischen Volkskostüme bei. Aber das Wichtigste war, dass der Prinz sie dem Chemiker-Parfümeur Ernesto Bo vorstellte, dessen Vater dem Kaiser diente. Das Treffen erwies sich als ein Treffpunkt. Nach einem Jahr langer Arbeit und zahlreichen Experimenten präsentierte Ernest „Parfüm für eine Frau, die wie eine Frau riecht“.

Die Zusammensetzung des berühmten synthetisierten Parfums enthielt nur 80 Komponenten. Die Geister haben nicht wiederholt, wie es üblich war, der Geruch einer Blume. Die goldene Flüssigkeit wurde in eine kristall-rechteckige Durchstechflasche gegossen. Unkomplizierte Form und ein bescheidenes Label waren gegen traditionelle anspruchsvolle Entscheidungen. Der Erfolg des Parfums hat die Schöpfer für eine lange Zeit überlebt, und heute ist „Chanel Nr. 5“ das meistverkaufte Parfüm auf dem Planeten.

Und in den frühen 1920er Jahren begann Chanel auch Schmuck. Sie lehrte mich, wie man Natursteine ​​und Strasssteine ​​in einem Ornament mischt. In diesen Jahren war Coco im Herzen des Pariser Kulturlebens. Die Frau wurde ein Teil von Böhmen – sie ging zum Ballett, kommunizierte mit Picasso, Diaghilev, Strawinsky, Cocteau. Viele Männer waren überrascht, im berühmten Modellierer eine intelligente Frau mit originellem Denken zu finden.

Männer zogen ihr Aussehen, starken Charakter, Zweckmäßigkeit. Allmählich kam die russische Periode zu nichts, und im Leben von Koko selbst erschien ein neuer Mann – der Herzog von Westminster. Der Roman mit ihm streckte sich seit 14 Jahren aus. Für Mademoiselle selbst war diese Verbindung ungewöhnlich lang, dank ihr war die Franzose in eine neue Welt für sich selbst gestürzt – die englische Aristokratie.

In den neuen Häusern, wo sie sich dem Herzog dankte, sah Coco ihren lang erwarteten Schutz. Infolgedessen ist Chanel in England immer häufiger geworden und reist auf ihrem ausgewählten Segelboot. Auf dem Nachlass des Herzogs am Wochenende würde ein Beau Monde sein, unter fünfzig Gästen war Winston Churchill selbst und seine Frau. Der Einfluss Englands spiegelte sich in der Kreativität des Modedesigners wider. Sie schaffte es, die englische Männlichkeit feminin zu machen.In den Sammlungen gab es viele Tweeds, Blusen und Westen in Streifen, Sportmäntel und wasserdichte Regenmäntel. Gabriel verliebte sich in die Engländer wie Pullover.

Sie sagen, dass Coco sicher die Frau des Herzogs werden würde, wenn sie seinen Erben geboren hat. Während der Engländer die Leidenschaft wütete, wollte er es. Einer im Jahr 1928 war Koko schon 45, Ärzte konnten nicht umhin, den Traum zu erfüllen. Nach der Heirat des Herzogs zum anderen endete auch die englische Periode. Mademoiselle widmete sich wieder der Arbeit mit ihrem Kopf. Sie war im Zenit der Herrlichkeit, der Erfolg begleitete alle ihre Unternehmungen. Auch für Männer hat Coco weiterhin Erfolg gehabt.


Im Herbst 1939 schloss Chanel alle ihre Geschäfte, verliert ihren Wunsch zu arbeiten. Nach dem Krieg versuchten sie, sie festzuhalten und beschuldigten ihn, einen deutschen Attache zu haben. Die neuen französischen Behörden stimmten zu, Koko zur Freiheit im Austausch für ein Versprechen zu veröffentlichen, das Land zu verlassen. Also, für gut zehn Jahre verließ Chanel den Beruf und wohnte in einer ruhigen Schweiz bis 1953.

Zu dieser Zeit gab es bereits eine neue Generation von Frauen von Mode, die Chanel nur von ihren Geistern kannte. Koko erklärte ihre Rückkehr mit einer banalen Sehnsucht nach dem Fall. Außerdem hat sie die Arbeit der modernen Pariser Designer nicht gefallen. Die neue Kollektion von Chanel verursachte Groll und Schock und sagte, dass der Modedesigner nichts Neues zeigte. Aber ewige Eleganz war Cocos Trumpfkarte. Die Rache wurde nur ein Jahr später genommen – eine leicht überarbeitete Sammlung wurde in den USA triumphierend erfüllt. Die Modemädchen begannen sich wieder in Chanels Kleidern zu kleiden, und sie selbst wurde zum Tycoon, der das größte Haus in der Welt macht.

Chanel

Trotz der vielen großen Leute, die neben Chanel lebten und arbeiteten, war sie am Ende ihres Lebens allein gelassen. Koko starb am 10. Januar 1971, und neben ihr war nur das Dienstmädchen. Zu dieser Zeit verdiente das modische Imperium 160 Millionen Dollar pro Jahr, und Chanel selbst fand nur drei Outfits in der Garderobe, aber sehr stilvoll, wie sie selbst selbstverständlich glaubte. Begraben Chanel in Lausanne, wo sie sich geschützt fühlte. Heute produziert und verkauft die französische Firma Kleidung und Luxusgüter mit eigenen 147 Boutiquen auf der ganzen Welt. Der Hauptdesigner ist Karl Lagerfeld, und der Umsatz des Unternehmens beträgt mehr als eine Milliarde Dollar.



Add a Comment

Chanel



Oscar Wilde created the famous aphorism: “Fashion is what you wear yourself. Everything that others wear is unfashionable. ” However, in the mid-twenties this phrase was denied by Coco Chanel, stating that a small black dress might be considered fashionable. The authority of the Frenchwoman was so high that many women of different estates and wealth were immediately dressed in mourning attire, becoming more attractive. Such a determined position made Chanel a world celebrity, and her find became a symbol of elegance, taste and luxury.

So the new term – “Chanel style” – came into fashion. She herself said this about fashion: “First of all – it’s style. Fashion goes out of fashion, and style – never! “. Cutting models Coco was simple, she herself said that you must ruthlessly get rid of all that is superfluous. And the biography of the Great Mademoiselle, as Chanel was nicknamed by the French, is rather confusing and multifaceted. And she herself was not shy to embellish and cut the story of her life.


Chanel

Koko’s childhood from biographers is hidden in the fog. It is known that the future legend was born on August 19, 1883 in the west of France in the city of Saumur. Father Coco traded at fairs, and the girl was the result of the extramarital affair of a man with a certain Jeanne Devol. Over time, she died in poverty, and Gabriel’s father actually threw, giving at 12 years of age in a shelter at the monastery. Twenty-year-old girl nuns were assigned to work in a knitted store in the city of Moulin.

There, young Gabrielle quickly earned the respect of customers and owners – Chanel excellently sewed clothes for children and women. And in her spare time she sang in a cafe. There she sang a fashionable at that time hit “Who saw Coco at the Trocadero?”. So her nickname was born – Coco. Mademoiselle herself preferred not to remember her career as a singer, offering her own version of the origin of the nickname. According to her, the father adored the little Gabriel, calling the chicken (“coco” in French).

Chanel herself all her life hated her own origin and poverty. That is why she developed such a stormy activity, striving to achieve success with all her might. Koko dreamed of forgetting about humiliation, unhappy childhood, loneliness and emptiness. That’s why she in 1905 drew attention to Etienne Balsan. The young bourgeois seemed to represent a luxury and a holiday, the girl thought that this was her destiny. Koko settled in his castle, completely immersed in idleness – until noon lying around in bed and reading books. However, Balzan himself quickly realized that such a chosen one was not for him.

A new friend of Chanel was the young Englishman Arthur Capele, nicknamed “The Boy”. He advised the Frenchwoman he liked to open his own hat shop, promising even financial assistance. So Coco moved from the castle to the bachelor apartment of her young man in Paris. Then she quickly got down to business – her clients were at first the former mistresses of Capel, and then their girlfriends. The affairs of the young hatter went up the hill, in 1910 she borrowed money and on the street Cambon opened her own studio with a loud name “Chanel’s Fashion”. Soon the street will be known to the whole world, for half a century inextricably linked with the name of Mademoiselle Coco.

Hat boutiques, although successful, could not satisfy Koko. She herself dreamed of creating her own line of women’s clothing. Only there were no rights to create dresses for Chanel – she was not a professional dressmaker, so the authorities would immediately stop illegal competition. Then Koko found another way out – she began to sew dresses from jersey, although earlier this cloth was only for men’s underwear. This step brought her capital. Similar images were born and other revolutionary dresses from Chanel.

In her creation she did not come up with difficulties, but simply simplified. Chanel did not draw a model and did not sew them, she simply put the fabric on the model and immediately with hairpins created from the shapeless mass the desired silhouette. So Coco meteor burst into the world of fashion, attracting everyone’s attention.She created a new style, previously for women simply unthinkable – sports suits. Chanel was not afraid to appear on the beaches in a sailor suit and tight skirt.

Soon, Koko will create a dressing without any belt and ornaments, and the bust and the female bends will be hidden with male severity. Thanks to Chanel appeared low waist, women’s pants, beach pajamas and dress-shirt. The style of the designer was simple, practical, but at the same time elegant. Interestingly, although she herself introduced fashion into women’s pants, she herself rarely wore them. In her opinion, this piece of clothing will still look best on men.

Chanel

In 1917, thanks to Chanel, a fashion for short, “masculine” hairstyles appeared. Koko knew that it was easiest for them to take care of. As a result, the fashion designer once just cut off her braids and went out into the light. Curious, she simply explained that in her house a lighted gas column scorched her hair. But until then it was believed that the ladies simply have to wear long hair.

But in 1919, the world of Chanel overturned – Arthur Capele died in a car accident. Tragedy strongly influenced the woman. They say that it was under the influence of this misfortune that Chanel introduced black into fashion, as if forcing all women to mourn their beloved. Koko herself did not have the right to mourn – she was not married to Arthur. At first the dresses were sewn from the now forgotten crepe-marken, they were straight cut with narrow sleeves and to the knees.

The length of the skirt was revolutionary, Koko believed that it was not worthwhile to raise a dress, because few women could boast of their legs. A small black dress quickly acquired a cult status, becoming a real symbol. Until now, there are more and more new interpretations of this work Chanel. It seems that her creation will never go out of fashion.

In 1920, Koko opened the Model House in Biarritz, where she met a Russian emigre, Prince Dmitry Pavlovich. Although their novel was short, it marked the appearance in the work of Chanel of the Russian period. Thanks to her lover, Koko contributed to the collection details of Russian folk costumes. But the most important thing was that the prince introduced her to the chemist-perfumer Ernesto Bo, whose father served the emperor. The meeting turned out to be a landmark meeting. After a year of long work and numerous experiments, Ernest presented “perfume for a woman who smells like a woman.”

The composition of the famous synthesized perfume included just 80 components. The spirits did not repeat, as was customary, the smell of some flower. The golden liquid was poured into a crystal rectangular vial. Uncomplicated form and a modest label were opposed to traditional pretentious decisions. The success of the perfume has survived the creators for a long time, and today “Chanel No. 5” is the best selling perfume on the planet.

And in the early 1920s, Chanel also started jewelry. She taught me how to mix natural stones and rhinestones in one ornament. In those years, Coco was in the heart of the Parisian cultural life. The woman became a part of bohemia – she went to the ballet, communicated with Picasso, Diaghilev, Stravinsky, Cocteau. Many men were surprised to find in the famous modeler an intelligent woman with original thinking.

Men attracted her appearance, strong character, purposefulness. Gradually the Russian period came to naught, and in the life of Koko itself a new man appeared – the Duke of Westminster. The novel with him stretched out for a long 14 years. For Mademoiselle herself, this connection was unusually long, thanks to her the Frenchwoman plunged into a new world for herself – the English aristocracy.

In the new homes where she found herself thanks to the duke, Coco saw her long-awaited shelter. As a result, Chanel has become increasingly frequent in England, traveling on her chosen sailboat. In the estate of the Duke on the weekend was going to be a beau monde, among fifty guests there was Winston Churchill himself and his wife. The influence of England was reflected in the creativity of the fashion designer. She managed to make the English masculinity feminine.In the collections there were many tweeds, blouses and waistcoats in stripes, sports coats and waterproof raincoats. Gabriel fell in love with the English like sweaters.

They say that Coco would certainly become the duke’s wife if she gave birth to his heir. While the Englishman was raging passion, he wanted it. One in 1928, Koko was already 45, doctors could not help fulfill the dream. After the Duke’s marriage to the other, the English period also ended. Mademoiselle again devoted herself to work with her head. She was at the zenith of glory, success accompanied all her undertakings. Even for men, Coco continued to enjoy success.


In the autumn of 1939, Chanel closed all her businesses, losing her desire to work. After the war, they tried to detain her, accusing him of having a German attache. The new French authorities agreed to release Koko to freedom in exchange for a promise to leave the country. So, for a good ten years Chanel left the profession, living in a quiet Switzerland until 1953.

By that time there was already a new generation of women of fashion who knew Chanel only by her spirits. Koko explained her return with a banal longing for the case. Moreover, she did not like the work of modern Parisian designers. The new collection of Chanel caused resentment and shock, saying that the fashion designer did not show anything new. But eternal elegance was Coco’s trump card. The revenge was taken just a year later – a slightly reworked collection was triumphantly met in the US. The fashion girls again began to dress in Chanel’s dresses, and she herself became the tycoon who runs the largest House in the world fashion.

Chanel

Despite the many great people who lived and worked next to Chanel, at the end of her life she was left alone. Koko died on January 10, 1971, and next to her was only the maid. At that time, the fashionable empire earned $ 160 million a year, and Chanel herself found only three outfits in the wardrobe, but very stylish, as she herself, of course, believed. Buried Chanel in Lausanne, where she felt protected. Today the French company produces and sells clothing and luxury goods, having its own 147 boutiques around the world. The main designer is Karl Lagerfeld, and the company’s turnover is more than one billion dollars.



Add a Comment