Capoeira

Capoeira (Capoeira) ist eine trendige afro-brasilianische Kampfkunst, die von Sklaven Sklaven während der Kolonisation, in den Bedingungen des Wohlstands der Sklaverei und Rassismus geschaffen. Die Traditionen der Afrikaner und Indianer gemischt in Capoeira. Zunächst verwandelte sich die Kampfkunst in Kunst.

Capoeira zieht sofort Aufmerksamkeit mit der Vielfalt seiner Bewegungen, eine Reihe von Schlägen und Abhebungen. Doch es geht nicht nur um körperliche Bewegungen. Capoeira verkörpert Spiritualität, Tradition und Weisheit.

Und die wirklichen Meister lernen nicht nur, ihre Arme und Beine richtig zu winken, sondern auch in die Welt der Musik und der Rituale einzutauchen, um all das akkumulierte Wissen durch Generationen von Meistern zu respektieren. Das ist viel mehr als nur eine Tanz- oder Kampfkunst. Capoeira hat es geschafft, für viele im Allgemeinen ein Leben zu werden. Je komplexer das Phänomen ist, desto mehr Mythen umgibt es. Die grundlegendsten von ihnen werden wir versuchen zu prüfen.

Capoeira

Capoeira ist eine moderne und modische Aktivität.

Die Geschichte dieser Kampfkunst reicht über zweihundert Jahre zurück. In der Tat, es entstand bereits vor dem XVIII Jahrhundert. Es wird angenommen, dass Capoeira in Südamerika erschien, dank schwarzen Sklaven aus Afrika. Afrikanische nationale und rituelle Tänze wurden in Kampfkünste verwandelt.

Capoeira ist ein einziger Stil.

Im Jahr 1930, in Brasilien, wurde Capoeira legitim. Die erste offizielle Schule wurde 1932 eröffnet. Es wurde von Mestre Bimba gegründet. Der Stil, den er predigte, wurde Regional genannt. Bimba änderte deutlich die Capoeira, die vor ihm war, und brachte Elemente anderer Kampfkünste mit sich. Und 1941 erschien die „Akademie von Capoeira Angola“, benannt nach dem Land, von wo aus die Sklaven nach Brasilien gebracht wurden. Sein Schöpfer, Mestre Pastigna, im Gegensatz zu Bimba achtete nicht auf Aspekte zu bekämpfen, sondern auf Spiel und Ritual. Angola gilt als eine traditionellere Form der Capoeira, obwohl sie erst in den 1940er Jahren gebildet wurde. Die Mischung von Stilen führte auch zu Capoeira Contemporanea, es verbindet erfolgreich Angola und Regionen.

Capoeira ist nur in Brasilien bekannt.

Bereits 1951 kam Capoeira nach Europa. Dann wurde ihre Fertigkeit von einer künstlerischen Truppe auf einer Tour durch den Kontinent gezeigt. Nachdem die Öffentlichkeit Interesse an der neuen Lehre hatte, blieben einige Spezialisten in Europa und spielten Solo und Unterrichtslehrer. 1975 begann der regelmäßige Unterricht in Capoeira in den Vereinigten Staaten in New York. Seit 1980 hat sich die Capoeira kontinuierlich in Europa entwickelt, Deutschland hat hier Pionierarbeit geleistet. Seit 1987 in der Alten Welt organisiert regelmäßig Sommercamps, wo die Meister aus Brasilien ihre Erfahrungen teilen. Heute werden auch Festivals von capoeira in Europa stattfinden. Diese Kampfkunst kam 1996 in der GUS, als das erste Seminar stattfand. Jetzt wird die Capoeira auf mehreren Kontinenten von mehreren Millionen Menschen praktiziert.

Capoeira entwickelte sich unabhängig.

In der Fachliteratur kann man auf die Aussage stoßen, dass Capoeira sich seit Jahrhunderten unabhängig entwickelt hat, ohne jegliche Interaktion mit anderen Kampfkünsten. Das bestimmt die Einzigartigkeit der Lehre. Es wurde geglaubt, dass schwarze Sklaven einfach nicht den Kampf der weißen Menschen studieren konnten, vor allem ohne Zugang zu den östlichen Kampfkünsten. Wahrscheinlich war es bis zum Ende des XIX Jahrhunderts. 13. Mai 1888 kam das „Goldene Gesetz“, das alle Sklaven freigibt. Dann begann Capoeira allmählich das Selbstverteidigungssystem in Europa zu übernehmen – Boxen, Ringen. Und unter den Praktizierenden erschien diese Kampfkunst nicht nur schwarze Kämpfer, sondern auch weiße Leute, Europäer. Ein halbes Jahrhundert nach der Abschaffung der Sklaverei in Brasilien hat sich der Stil des „Regional“ entwickelt, der wir heute sehen. Der Stil von „Angola“, der sich als traditionelle Capoeira positioniert, hat sich auch an der Wende des XIX-XX Jahrhunderts gefaltet.

Capoeira erschien unter dem Einfluss der Indianer.

Vergleiche die Daten, man kann verstehen, dass die indischen Traditionen praktisch keinen Einfluss auf die Kampfkunst der brasilianischen Sklaven hatten.Tatsache ist, dass 1755-1758 die Sklaverei der Indianer offiziell durch das brasilianische Gesetz abgeschafft wurde. Und die Geschichte der schwarzen Sklaverei begann im Jahre 1538 und endete erst 1888. So hatten die Indianer lange Zeit kaum Berührungspunkte mit der Umgebung, in der Capoeira angebaut wurde.

Capoeira war immer gleich.

Sprechen über die Schaffung von Mestre Bimba „Regional“, sollte man darauf hinweisen, dass bis zu diesem Zeitpunkt in capoeira nicht harte Kicks praktiziert, weder Sprünge und schwindelerregende akrobatische Bewegungen. Die Arbeit von Händen war schlecht entwickelt, sowie Ringen Technik. Als der legendäre Lehrer die brasilianische Kampfkunst lehrte, wurde er gleichzeitig trainiert und selbst. Mestre Bimba nahm Unterricht von griechisch-römischen Ringen, Boxen, Jujitsu. Die nützlichsten technischen Elemente wanderten nach Capoeira. Ein wenig später erhielt das Spiel seine „Chips“, die heute mit capoeira verbunden ist. Wenn all diese Neuerungen entfernt werden, wird es sich als sehr roh erweisen, mit dem Bimba gezwungen wurde zu arbeiten. Lehrmethode war nicht, und die Technik war dürftig. So hat ein großer Lehrer deutlich Capoeira verändert, man kann nicht von eigenständiger Entwicklung sprechen. Im letzten Jahrhundert begann die Kampfkunst, andere ähnliche Lehren zu kontaktieren, die sich unter ihrem Einfluss stark veränderten. Charakteristisch für moderne Capoeira-Features erschien vor langer Zeit nicht. Auch das traditionelle „Angola“ ist keineswegs das, was die Schwarzen in den Tagen ihrer Sklaverei zeigten.

Capoeira

Capoeira ist eine Verkleidung zum Tanzen.

Man kann oft eine interessante Geschichte über den Ursprung von Capoeira finden. Angeblich haben die Sklaven beschlossen, ihre Kampfkunst unter dem erlaubten Tanz zu verbergen, um die Gastgeber nicht zu ärgern. Die Version ist schön, aber unwahrscheinlich. In der XIX Jahrhundert Capoeira wenig ähnelte modernen. Die Taktik, Kampftechnik und Strategie, die es gab, hatte dann nichts mit dem Arsenal zu tun, das schließlich bei Mestre Bimba und Mestre Pastina populär wurde. In den Memoiren der Reisenden nach Brasilien zu Beginn des XIX Jahrhunderts gibt es eine Beschreibung des „Tanz des Krieges“, der so genannte Tanz „capuera“. Es war ein sehr grausamer und blutiger Anblick. Zwei schwarze Kämpfer stürzten aufeinander und versuchten heftige Schläge auf den Körper, um den Gegner auf den Boden zu kippen. Das Schauspiel war umso unangenehmer, als die Soldaten von einer Seite zur anderen sprangen, dann würden sie wie Schafe straucheln. Waren die Vorgesetzten so naiv, eine solche Schlachtung als Choreographie wahrzunehmen? Es ist erwähnenswert, dass das Wort „Tanz“ verwendet wurde, und sogar ein solches Duell fand ziemlich offen statt, mit Zeugen. Für die weißen Meister konnten diese Sklavenklassen nicht akzeptabel sein – es gab einen banalen Vermögensverfall. Es ist also nicht notwendig, über ein Massenphänomen zu sprechen, es war ein seltener Anblick, wie die Schlachten der Gladiatoren.

Capoeira wurde immer zur Musik geführt.

Es gibt keinen Beweis dafür, dass das Musikinstrument des Berimbau von Kämpfern während der Sklaverei begleitet wurde. Traditionelle afrikanische Trommeln wurden verwendet, atataback, hoch, bis zur Taille. Es waren ihre Streiks, die die rituellen Rhythmen für lokale religiöse Riten setzten. Aber sie wurden immer negativ vom katholischen Glauben wahrgenommen, da sie eine Form der Manifestation des Heidentums waren. So war ein zweifelhafter Tanz zu den Trommeln als eine dem wahren Glauben entgegengesetzte Handlung verboten. Und seit 1814, nach der Zustimmung des portugiesischen Königs in Brasilien, wurden praktisch alle Manifestationen der afrikanischen Kultur verboten und verfolgt. In dieser Hinsicht gab es einfach keinen Sinn, eine verbotene Handlung unter einem anderen zu maskieren.

Capoeira ist sehr effektiv in Kampfbedingungen.

Sie sagen, dass die Technik von capoeira ist nicht nur äußerlich spektakulär, aber es ist immer noch effektiv, auch in einem echten, nicht ein Spiel Schlacht. Wenn es eine Frage von solchen Schlägen wie Marcho (in der Low-Kicks-Variante), dem Baixa (auf dem Knie des Vorderbeines des Gegners), der Pontheira (in der Leiste oder dem Knie) oder Joelhada ist, dann kann man es glauben.Aber der Kampfeinsatz bei hohen Schwungmomenten, besonders bei voller Wendung, ist einfach undenkbar. True, in einigen Büchern schreiben sie, dass ein Schlag, der auf einer Hand am Stich steht, in Kombination mit einem Abzugsmanöver verwendet werden kann. So kannst du nicht einfach nur vom Angriff des Feindes weggehen, sondern auch gegeneinander greifen, ihn gegen den Turntable oder andere auf dem Kopf gerichtete Niedrig-Level-Bewegungen nutzen. „Au Batido“ kann auch für die Pflege und den Schutz vor verschiedenen Stößen von Händen und Füßen verwendet werden, oft wird dieses Element auf einer Hand gehalten. Die Leute sehen in der Regel die akrobatischen Elemente von Capoeira, wenn man sie einfach als schöne Bewegungen betrachtet. Tatsächlich ist es ziemlich realistisch, sie für einen Straßenkampf anzupassen. Ein Kick vom Rad kann also sehr mächtig sein und den Angreifer außer Gefecht setzen.

Capoeira ist nicht geeignet für Menschen mit schlechter Dehnung und schlechter körperlicher Vorbereitung.

Nur weil die Form und Dehnung nicht erscheint. All dies muss in dir selbst entwickelt werden. Wenn schwache Hände – dann müssen Sie sie aufpumpen und stärken. Für das Aussehen der Stretching, müssen Sie regelmäßig führen eine Reihe von Übungen. Wenn eine Person einen Magen hat, müssen wir diese Hängetasche jagen. Wir bewundern die verschärften Körper der Turner, aber sie wurden nicht so geboren, aber sie schufen ihre Körper durch sorgfältiges Training. Es lohnt sich, Capoeira zu üben, und schließlich wird sich der Körper zum Besseren verändern. Aber auf der Couch liegen ist sicherlich nichts zu erreichen.

Nicht alle Körper sind für capoeira geeignet.

Sie können Ihre Vorteile bei Mängeln sehen. Wenn eine Person groß ist, bedeutet das, dass er lange Beine hat, und er kann sie weiterbringen. Eine niedrige Person wird schneller und wahrscheinlicher sein, um seine Rivalen zu übertreffen. Jeder Mangel kann einen guten Job machen und dem Besitzer etwas Besonderes geben. Es bleibt nur, es zu identifizieren und zu lernen, wie man es benutzt. In der Welt des Fußballs gibt es viele Mittelstürmer, die das Springen ausgleichen. Der legendäre russische Turner Alexej Nemow gilt als zu hoch für einen Turner, aber das hindert ihn nicht daran, sich zu drehen, damit nicht jeder niedrige Sportler kann. Und Sylvester Stallone ist ein Welt-Filmstar, und in der Tat zu einer Zeit wurde er für seinen krummen Mund kritisiert, für seine scheußlichen Gesichtsausdrücke und undeutliche Rede. So kannst du alles erreichen, wenn du es wirklich machst.

Die Bewegungen von capoeira sind so komplex, dass ihr Neuling nicht mehr wiederholen kann.

Training wird von einfach bis komplex durchgeführt. In jedem Fall werden die schwindelerregenden Elemente nicht sofort funktionieren. In seinem Leben lernt eine Person zuerst krabbeln, dann laufen, rennen. Ähnlich wird in Capoeira – zunächst der Schüler aufgefordert, einfache Bewegungen zu wiederholen, und dann werden die Grundlagen ergänzt und entwickelt.

Capoeira

Bewegung in capoeira – schrecklich und gefährlich für die Gesundheit.

Diejenigen, die keine Angst haben, tun es einfach nicht. Dies ist also eine ganz natürliche Reaktion, eine Angst vor der Gesundheit nach schwindelerregenden Sprüngen. Aber vom Anfänger wird niemand aufgefordert werden, hoch zu springen und gleichzeitig in verschiedenen Achsen zu drehen oder im Spiel mit den Füßen wild zu winken. Derzeit ist Capoeira eine friedliche Kunst. Von einfach bis komplex zu gehen, wird es möglich sein zu verstehen, dass es hier nichts Schreckliches gibt, und es macht Spaß und verlockend, sich damit zu engagieren.

Capoeira wird viel Zeit oder Geld nehmen.

Diejenigen, die als Lehrer fungieren, sind nur normale Bürger wie alle anderen. Sie leben dasselbe Leben und erleben auch Probleme mit Zeit und Geld. Aber sie bekommen ihre Lieblingssache. Wenn ein individueller Ansatz erforderlich ist, ist es sinnvoll, dies zu diskutieren. So still, so geht es nicht weg

Add a Comment

Capoeira



Capoeira (Capoeira) is a trendy Afro-Brazilian martial art created by runaway slaves during colonization, in the conditions of prosperity of slavery and racism. The traditions of Africans and Indians mixed in capoeira. Initially, martial art eventually transformed into art.

Capoeira immediately attracts attention with the variety of its movements, a set of punches and withdrawals. However, it’s not just about physical movements. Capoeira embodies spirituality, tradition and wisdom.


And the real masters learn not only to wave their arms and legs correctly, but also to immerse themselves in the world of music and rituals, to respect all the accumulated knowledge by generations of masters. This is much more than just a dance or martial art. Capoeira managed to become a way of life for many in general. But the more complex the phenomenon, the more myths it surrounds. The most basic of them we will try to consider.

Capoeira

Capoeira is a modern and fashionable activity.

The history of this martial art dates back more than two hundred years. In fact, it was born even before the XVIII century. It is believed that capoeira appeared in South America, thanks to black slaves brought from Africa. African national and ritual dances were transformed into martial arts.

Capoeira is a single style.

In 1930, in Brazil, Capoeira became legitimate. The first official school opened in 1932. It was founded by Mestre Bimba. The style that he preached was called the Regional. Bimba markedly changed that capoeira that was before him, bringing elements of other martial arts. And in 1941 appeared the “Academy of Capoeira Angola”, named after the country from where the slaves were brought to Brazil. Its creator, Mestre Pastigna, in contrast to Bimba paid attention not to combat aspects, but to game and ritual. Angola is considered a more traditional form of capoeira, although it was formed only in the 1940s. The mixture of styles also gave rise to Capoeira Contemporanea, it successfully combines Angola and Regions.

Capoeira is known only in Brazil.

Back in 1951 capoeira came to Europe. Then their skill was shown by an artistic troupe on a tour of the continent. After the public took interest in the new teaching, some specialists stayed in Europe, performing solo and teaching followers. In 1975, regular teaching of capoeira began in the United States, in New York. Since 1980, capoeira began to develop continuously in Europe, Germany pioneered here. Since 1987 in the Old World regularly organized summer camps, where the masters from Brazil share their experience. Today even festivals of capoeira are held in Europe. In the CIS, this martial art came in 1996, when the first seminar was held. Now the capoeira is practiced on several continents by several million people.

Capoeira developed independently.

In the special literature, one can come across the statement that capoeira has developed independently for centuries, without any interaction with other martial arts. This is what determines the uniqueness of the teaching. It was believed that black slaves simply could not study the combat of white people, especially without access to the eastern martial arts. Most likely it was until the end of the XIX century. May 13, 1888 came the “Golden Law”, which releases all slaves. Then capoeira gradually began to adopt the self-defense system accepted in Europe – boxing, wrestling. And among practitioners this martial art appeared not only black fighters, but also white people, Europeans. Half a century after the abolition of slavery in Brazil, the style of “Regional” has developed, which in fact we see today. The style of “Angola”, which positions itself as a traditional capoeira, also folded at the turn of the XIX-XX centuries.

Capoeira appeared under the influence of the Indians.

Comparing the dates, one can understand that the Indian traditions practically had no effect on the martial art of the Brazilian slaves.The fact is that in 1755-1758 the slavery of the Indians was officially abolished by the law of Brazil. And the history of black slavery began in 1538 and ended only in 1888. So for a long time the Indians had few points of contact with the environment in which capoeira was cultivated.

Capoeira was always the same.

Speaking about the creation of Mestre Bimba “Regional”, it should be noted that until that time in capoeira did not practice high kicks, nor were there any jumps and dizzying acrobatic movements. Work by hands was poorly developed, as well as wrestling technique. When the legendary teacher taught Brazilian martial art, he was simultaneously trained and himself. Mestre Bimba took lessons of Greco-Roman wrestling, boxing, jujitsu. The most useful technical elements migrated to capoeira. A little later the game received its “chips”, which today is associated with capoeira. If all these innovations are removed, it will turn out the very raw with which Bimba was forced to work. Teaching methodology was not, and the technique was meager. So one great teacher has significantly changed capoeira, one can not speak of independent development. In the last century, martial art began to closely contact other similar teachings, greatly changing under their influence. Characteristic for modern capoeira features did not appear by themselves long ago. Even the traditional “Angola” is not at all what the blacks showed in the days of their slavery.

Capoeira

Capoeira is a disguise for dancing.

You can often find an interesting story about the origin of capoeira. Allegedly the slaves decided to disguise their martial art under permitted dance, so as not to anger the hosts. The version is beautiful, but unlikely. In the XIX century capoeira little resembled modern. The tactic, combat technique and strategy that existed then had nothing to do with the arsenal that eventually became propagated to Mestre Bimba and Mestre Pashtinya. In the memoirs of travelers to Brazil at the beginning of the XIX century, there is a description of the “dance of war”, called the dance “capuera.” It was a very cruel and bloody sight. Two black fighters pounced on each other, trying hard blows on the body to overturn the opponent on the ground. The spectacle was all the more unpleasant, that the soldiers jumped from side to side, then they would butt like sheep. Were the supervisors so naive to perceive such a slaughter as choreography? It is worth noting that the word “dance” was used, and even such a duel took place quite openly, with witnesses. For white masters, these slave classes could not be acceptable – there was a banal spoilage of property. So it’s not necessary to talk about a mass phenomenon, it was a rare sight, like the battles of gladiators.

Capoeira was always carried out to music.

There is no evidence that the musical instrument of the berimbau was accompanied by fights of fighters during slavery. Traditional African drums were used atataback, high, to the waist. It was their strikes that set the ritual rhythms for local religious rites. But they were always negatively perceived by the Catholic faith, being a form of manifestation of paganism. So a dubious dance to the drums was forbidden, as an act contrary to the true faith. And since 1814, after the approval of the Portuguese king in Brazil, virtually all manifestations of African culture were banned and persecuted. In this respect, there was simply no sense in masking one prohibited action under another.

Capoeira is quite effective in combat conditions.

They say that the technique of capoeira is not only externally spectacular, but it is still effective, including in a real, not a game battle. If it is a question of such blows as Marcho (in the low kicks variant), the baixa (on the knee of the opponent’s front leg), the pontheira (in the groin or the knee) or joelhada, then one can believe it.But the combat use of high swing strokes, especially with a full turn is simply unthinkable. True, in some books they write that a blow, standing on one hand at the stitch, can be used in combination with a withdrawal maneuver. So you can not just walk away from the enemy’s attack, but also counterattack it, use it against the turntable or other low-level movements aimed at the head. “Au Batido” can also be used for care and protection from various impacts by hands and feet, often this element is performed standing on one hand. People usually see the acrobatic elements of capoeira, considering them simply beautiful movements. In fact, it is quite realistic to adapt them for a street fight. So, a kick from the wheel can be very powerful and bring the attacker out of action.

Capoeira is not suitable for people with poor stretching and poor physical preparation.

Just because the shape and stretching does not appear. All this must be developed in yourself. If weak hands – then you need to pump them up and strengthen them. For the appearance of stretching, you must regularly carry out a set of exercises. If a person has a stomach, then we must chase this hanging bag. We admire the tightened bodies of the gymnasts, but they were not born like that, but they created their bodies by diligent training. It’s worth starting to practice capoeira, and eventually the body will really change for the better. But lying on the couch is certainly not achieve anything.

Not all physiques are suitable for capoeira.

You can see your advantages in any shortcomings. If a person is tall, it means that he has long legs, and he can get them further. A low person will be faster and more likely to outpace his rivals. Any deficiency can do a good job, giving the possessor some unique feature. It remains only to identify it and learn how to use it. In the world of football a lot of middle-class goalies who compensate for the growth of jumping. The legendary Russian gymnast Alexei Nemov is considered too high for a gymnast, but this does not prevent him from spinning so that not every low athlete can. And Sylvester Stallone is a world movie star, and in fact at one time he was criticized for his crooked mouth, for his hideous facial expressions and indistinct speech. So you can achieve everything, if you really go to it.

The movements of capoeira are so complex that their newcomer will not be able to repeat.

Training is conducted from simple to complex. In any case, the most dizzying elements will not work at once. In his life a person learns to crawl first, then walk, run. Similarly, in capoeira – at first the student will be asked to repeat simple movements, and then the basics will be supplemented and developed.

Capoeira

Movement in capoeira – terrible and dangerous for health.

Those who are not afraid of anything simply do not. So this is quite a natural reaction, a fear for your health after dizzying jumps. But from the beginner, no one will be required to jump high up and rotate at the same time in different axes or wildly wave in the game with their feet. Currently, capoeira is a peaceful art. Walking from simple to complex, it will be possible to understand that there is nothing terrible here, and it’s fun and tempting to engage in this.

Capoeira will take a lot of time or money.

Those people who act as instructors are just ordinary citizens like everyone else. They live the same life, also experiencing problems with time and money. But they get to do their favorite thing. If an individual approach is required, then it is worth discussing this. Just silently, this way does not go away.




Add a Comment