Boking

Boking

Boke

(Jolly Jumping, aus englischer Jolly – „lustig“, „amüsant“ und springen – „springen“, Power Bokering, aus englischer Macht – „Power, Power“, Pauerazing – der Name, der den Namen des Unternehmens verewigt „Poweriser“) – ein Extremsport, der den Einsatz von Jolly Jumper (Jollyjumper) oder Jumper – Designs aus Aluminium, Glasfaser und Plastik bei Wettkämpfen beinhaltet. Devices

Diese Vorrichtungen sind in Form eines Bogens hergestellt, der mit Sockeln und Fußbeschlägen und einer Gummisohle ausgestattet ist. Sie ermöglichen eine Geschwindigkeit von bis zu 32 km / h und Sprünge von 2 Metern Höhe. Amps

Djamps wurde 2004 von Alexander Bock (Australien) patentiert – zu seiner Ehre erhielt der neue Sport seinen Namen (bokeh). Zunächst sollte dieses Gerät als Simulator eingesetzt werden, um die Leistungsfähigkeit professioneller Läufer und Springer zu verbessern. Allerdings gingen Jolly-Springer aus der Kategorie der Sportschalen zu den Zirkuskünstlern (z. B. während der Eröffnung der XXIX. Olympiade 2008 (Peking, China), eine Show an den Sprüngen wurde gezeigt), und nach einer Weile wurden sie weithin für Unterhaltung genutzt.

Seit 2007 finden alljährlich langweilige Wettbewerbe statt, die das europäische Urlaubstreffen der Aubria-Bootfans genannt wird. Die Athleten zeigen ihre Fähigkeiten in solchen Wettkämpfen: Laufen (100, 200, 400, 800 und mehr Meter), Marathon, Hindernislauf, Sprünge (Länge, Höhe, Dreifach), Freestyle (die Boxer machen das Programm selbst und gehorchen nur einigen Einschränkungen: Die Zeit der Aufführung beträgt 5 Minuten, die Erlaubnis / das Verbot, die Ausrüstung und die Dienste des Assistenten zu nutzen), die Orientierung (die Aufgabe, wie im Sport-Orientierungslauf, ist es, eine gewisse Distanz so schnell wie möglich zu überwinden, eine bestimmte Anzahl von Checkpoints zu besichtigen). Auch der beste Trick (Kombination von Tricks) wird ausgewertet. Manchmal konkurrieren die Boxer in der genauen Landung, springen auf zwei Beinen, Amplitudensprünge (in 30 Sekunden sollten Sie eine minimale Anzahl von Sprüngen hoch machen), etc.

In Russland gibt es seit 2009 Meisterschaften in diesem Sport.

Die Idee, Jolly Jumper zu kreieren, gehört Alexander Bok.

Nein, zum ersten Mal wurde 1954 von den Akrobaten Bill Gaffney und Tom Weavero (Kalifornien) ein ähnliches Design kreiert und getestet. Ihre „Speedways“, die so genannten Pogo-Stelzen (englische „Tanz-Stelzen“), ähnelten kleinen Stelzen und erlaubten es, Sprünge auf 2 m Höhe zu machen. Die Herstellung von mit einem Verbrennungsmotor ausgestatteten Speed-Skids wurde Anfang der 70er Jahre durchgeführt. das letzte Jahrhundert und Wissenschaftler der UdSSR. Allerdings sind diese beiden Entwürfe nicht weithin bekannt und angewandt worden. Die erfolgreichste Erfindung, die Anwendung in Sport und Unterhaltung fand, waren die lustigen Jockers von Boca. Aber auch dieses Gerät für eine lange Zeit hat kein öffentliches Interesse verursacht. Erst nachdem das Video gefilmt wurde, traten einige Tricks an den Springern an, und sie begannen sich an Beliebtheit zu gewinnen.

Die meisten von allen Anhängern von bokinga leben in Australien.

Falsche Meinung. Obwohl der Erfinder der Springer in der Tat ein Bewohner von Australien ist, wurde die größte Beliebtheit von Bokern in Großbritannien gefunden, von wo aus es sich auf der ganzen Welt verbreitet hat.

Es ist sehr schwierig und aufwendig, auf Springer zu laufen.

Das ist nicht ganz richtig. Die Gestaltung dieses Gerätes ist so konzipiert, dass die Empfindungen bei der Bewegung auf dem gewöhnlichen Gehen verwandt sind – nur geringfügig in die Mitte des Beines verschoben. Daher können die ersten Schritte alleine innerhalb von 5-10 Minuten nach Beginn des Trainings durchgeführt werden. Aber für die Entwicklung einer komplexeren Art von Bewegung (Laufen, Springen, verschiedene Tricks), wird es wirklich viel Zeit und Mühe (wie in jedem anderen Sport) zu nehmen.

Beim Bootfahren sind Blutergüsse unvermeidbar.

Erstes Fallen ist wirklich ein Phänomen.Um das Verletzungsrisiko auf ein Minimum zu reduzieren, sollte es obligatorisch sein, einen Schutz Zubehör wie Rollen zu bekomm (Helm, Pads auf den Knie, Ellbogen und Handgelenke). In diesem Fall werden Prellungen während der Verwendung dieser Sportart nicht sehr häufig auftreten.

Es ist sehr schwer zu stoppen, während Sie auf lustige Sprünge gehen.

Absolut falsche Meinung. Bremsen, das viele Schwierigkeiten für Skater oder Skifahrer macht, ist sehr einfach im Bootfahren – man kann überall aufhören, egal wie du es bei normalem Gehen oder Laufen gemacht hättest.

Boking

Boking – die Besetzung ist ziemlich langweilig.

In dieser Sportart hängt die Intensität der Lasten nur von dem Athleten ab, der das eine oder andere Ergebnis anstrebt. Wenn eine Person einfach Spaß haben will – er kann sich auf die originelle Art des Laufens oder Joggens beschränken, was sehr interessant und nicht zu anstrengend ist. Wenn der Athlet will seine Fähigkeiten bei der Durchführung von verschiedenen Arten von Tricks zeigen, oder für andere Wettbewerbe (in bestimmten Arten von Brücken Sport als Simulatoren) vorzubereiten – sie die Last in einem ziemlich weiten Bereich variieren können, ohne das Gerät zu einem fortgeschritteneren zu ersetzen und teures Modell

Bootfahren kann nur bei trockenem Wetter durchgeführt werden – die nassen Asphaltsprünge werden rutschen.

Auf den nassen Asphaltsprüngen rutschen nicht, aber Eis oder nasses Gras kann wirklich ein ernsthaftes Hindernis werden. Außerdem müssen Sie vorsichtig sein, während Sie auf einer gepflasterten Straße fahren. Benutzen Sie diese Geräte nicht, um auf einem Hang zu wandern, Wiese mit einem hohen Gras oder einer weichen Oberfläche (Sportmatten, Tatami, etc.), da die Geräte entworfen sind, um von einer starren Unterstützung abzuwehren.

Das Gewicht des Athleten muss genau mit der empfohlenen Last übereinstimmen, die auf den Jumpern angegeben ist.

Am unteren Ende der Feder jedes Geräts wird die empfohlene Belastung angezeigt. eine genaue Übereinstimmung, das Gewicht des Sportlers und die Zahlen jedoch auf den Bestand aufgeführt zu erreichen, ist es notwendig, nur in der Anfangsphase der Ausbildung (man kann sogar Jampa nehmen, auf einem etwas kleineren Gewicht berechnet). Wenn es darum geht, höhere Sprünge zu entwickeln – können Sie die Jumper verwenden, für schweres Gewicht ausgelegt (aber Fachleute sagen, dass in dem Prozess einer Person der Ausbildung einen ziemlich großen Anteil an Körpergewicht verliert, was die Notwendigkeit, sie aus dem Inventar mit anderen Merkmalen zu erwerben eliminiert).

Klassen auf einem Jolly Jumper kann die Gesundheit schädigen, insbesondere verschlechtern den Zustand der Kniegelenke des Athleten.

Nach Ansicht der Experten, die Klassen mit der Verwendung dieser Vorrichtung kann in der physikalischen Therapie eingesetzt werden, da zum einen eine stärkende Wirkung auf die Muskeln des Körpers (Bauch, Rücken, Hüften, etc.), wodurch die Entwicklung von Muskel-Skelett-System, was zu einer besseren Haltung beiträgt; zweitens, die Koordination verbessern; drittens, aufgrund der Besonderheiten der Jumper-Design, reduzieren die Belastung der Kniegelenke. Und schließlich, die Ausbildung von Bokeom helfen fettleibigen Menschen loszuwerden Übergewicht (für einen Monat können Sie verlieren 10-12 kg), die auch positiv beeinflusst den Zustand des gesamten Organismus als Ganzes. Allerdings sollten Menschen, die schwere Verletzungen erlitten haben (Brüche, Tränen oder eine starke Verstauchung), sowie eine langsame Reaktion auf diese Sportart verzichten. J

Spring Jolly Springer können brechen.

Frühling aus Glasfaser ist nicht anfällig für Bruch. An der Stelle, wo dieses (sehr haltbare) Material beschädigt ist – es fängt einfach an, weicher zu werden und langsam zu durchhängen (zugleich ist ein charakteristisches Knistern zu hören). In diesem Fall muss die Feder ausgetauscht werden, und Sie können es selbst machen, weil dieser Prozess keine Spezialwerkzeuge benötigt oder in der Werkstatt bleibt.

Menschen mit zu viel Gewicht können nicht mit dem Boot fahren.

Der Sprungspektrum ist sehr breit – von 25 bis 120 kg. Aber auch wenn das Gewicht einer Person, die sich in diesem Sport engagieren möchte, die maximale Marke überschreitet, kann diese Person Sprünge wählen, die für ein etwas kleineres Körpergewicht des Athleten berechnet werden. Doch in diesem Fall wird er nicht in der Lage sein, sehr hohe Sprünge und verschiedene Tricks durchzuführen.

Boking

Gummisohlen von Sprüngen sehr schnell verschleißen.

Manche Athleten beschweren sich oft, dass sie oft stolpern, und die Sprungsohlen müssen oft gewechselt werden. Dieser Zustand der Dinge deutet darauf hin, dass eine Person die Geräte falsch benutzt und sein Bein in einem äußerst spitzen Winkel absenkt. Beim Gehen sollten Sie versuchen, Ihren Fuß auf die gesamte Sohle zu legen und sich daran zu erinnern, Ihre Knie zu beugen. Dann werden die Gummisohlen des Designs lange dauern, und der Stolpersperren wird beim Gehen aufhören.

Es ist ziemlich schwierig, Sprünge ohne Unterstützung anzulegen oder zu entfernen.

Falsche Meinung. Genug auf einer Bank zu sitzen oder zu verlassen, nur auf etwas (eine Hauswand, Zaun, Baum, etc.), auf einem Bein, das Gerät zu setzen, um das Gewicht auf sie bewegen, auf einem Sprung auf den anderen Fuß – und Sie sind für die Klassen bereit. Aber im Falle eines Sturzes ohne Hilfe ist es wirklich schwierig. Deshalb sollten Sie zunächst auf die Dienste von Freunden zurückgreifen, die bereit sind zu helfen. Nach mehreren Trainingseinheiten wird der Böker lernen, wie er aufsteht.

Es gibt viele Arten von Sprüngen im Bootfahren, von denen viele ziemlich kompliziert sind.

Das ist ja so. Die einfache Handhabung geringe Sprünge zu nehmen (auf einem oder zwei Fuß) mit einer kleinen Amplitude, sowie den „Kern“ – beim Springen der Knie nach oben gedrückt wird, die „Stern“ – Arme und Beine während des Sprungs in der Hand geschieden, „Kind raznozhka“ – ein Bein der andere ist zurück. Komplexere springen Ablenkung (rückwärts oder seitwärts), bezeichnet als „Segel“ (Option – „Segeln Sie mit der Einnahme von“ wenn, während eines Sprunges Athlet für einige Zeit in die Hände der Federn gehalten) und „Methode“ (in diesem Fall der Griff mit einer Hand Federn ). Zu dieser Gruppe gehört Zucht in der Längsebene springt nach unten (erinnert sehr an Bindfäden) – „Längs raznozhka“ oder „Riesensprung“ (wenn während der Ausführung Greifer angewandt – der Name wird auf „Rückgriff“ oder „Doppel-capture“). Darüber hinaus gibt es Arten von Sprüngen: „quer raznozhka“, „Matrix“ (Arme zu den Seiten, die Beine an den Knien gebogen), „mantis“ (Arme zu den Seiten, die Beine in besonderer Weise gekreuzt), „Kreuz“ – wie Längs raznozhku Der Unterschied ist, dass sich die Beine parallel zum Boden biegen usw. Die am schwierigsten zu berücksichtigen um die vertikale Achse zur Rotations Springen (mit gestreckten Beinen, mit einem Fuß (oder zwei Fuß), am Knie abgewinkelt und angezogen seine Brust und Rücken zurückgeworfen), manchmal von Krampfanfällen begleitet oder coup über den Kopf (Salto vorwärts (hinten), die Schrauben ).

Jolly Marmeladen wurden viele verschiedene Namen gegeben.

Ja, das ist es. Die bekanntesten Namen sind Sprünge oder Jolly Springer. Darüber hinaus wurde dieses Gerät genannt: „Energie“ (Energizer), „geben Energie“ (Poweriser), „Profi-Jumper“ (Pro-Jumps), „Sky-Läufer“ (Sky-Läufer). Manchmal schlossen die Namen das Wort „Schuhe“ ein: „springende Schuhe“, „Raketenschuhe“, „Show-off Schuhe“, „Mond Schuhe“ ( Mond Schuhe, „Schuhe-Heuschrecken“ (Pogo Schuhe). Aufgetreten und das Wort „Stelzen“ (Englisch Stelzen.): „Spring Stelzen“ (Frühjahr Stelzen oder federnd Stelzen), „Stelze-Schuhe“ (Stelzenschuhe), „Sprungstelzen“ (Sprungstelzen), „Speed ​​Stelzen“ (Geschwindigkeit Stelzen ), „Stelzenkänguruh (Heuschrecke)“ (Känguru (Pogo) Stelzen). Oft benutzte das Wort „Füße“ (Eng.Beine) in Kombination mit den Namen der verschiedenen Sprungtiere oder Insekten: verrückte Beine, Känguru (Heuschrecke, Dino) Beine, Kaninchenfüße. Viele Namen spiegeln die Fähigkeit dieses Designs, die Höhe des Sprungs zu erhöhen und geben ein Gefühl von Flug und Geschwindigkeit: „High-Speed ​​(Straße, Mond, fliegen) Jumper“, „Fliegenläufer“, „fliegen Heuschrecke „, etc.

Add a Comment

Boking



Boking

Boking

(jolly jumping, from English jolly – “funny”, “amusing” and jumping – “jumping”, power bokering, from English power – “power, power”, pauerazing – the name that perpetuates the name of the company “Poweriser”) – an extreme sport that involves the use of jolly jumper (jollyjumper) or jumper – designs made of aluminum, fiberglass and plastic during competitions.


These devices are made in the form of an arc, equipped with pedestals and foot fittings and a rubber “sole.” They allow a person to develop a speed of up to 32 km / h and make jumps of 2 meters in height.

Djamps was patented in 2004 by Alexander Bock (Australia) – it was in his honor that the new sport got its name (bokeh). Initially, this device was supposed to be used as a simulator, improving the ability of professional runners and jumpers. However, jolly jumpers from the category of sports equipment went into the circus requisites (for example, during the opening of the XXIX Olympiad 2008 (Beijing, China), a show was shown at the jumps), and after a while they became widely used for entertainment.

Boring competitions, called the European holiday-meeting of Aubria boating fans, are held annually, starting from 2007. Athletes demonstrate their skills in such kinds of competitions: running (100, 200, 400, 800 and more meters), marathon, obstacle course, jumps (length, height, triple), freestyle (the bikers make their own program of performance, obeying only some restrictions: the time of performance is 5 minutes, the permission / prohibition to use the assistant’s equipment and services), orientation (the task, as in sports orienteering, is to overcome a certain distance as quickly as possible, having visited a given number of checkpoints). Also the best trick (combination of tricks) is evaluated. Sometimes the boxers compete in the exact landing, jumping on two legs, amplitude jumps (in 30 seconds you should make a minimum number of jumps up), etc.

In Russia, championships in this sport are held since 2009.

The idea of ​​creating jolly jumper belongs to Alexander Bok.

No, for the first time a similar design was created and tested by acrobats Bill Gaffney and Tom Weavero (California) in 1954. Their “speedways”, called the Pogo stilts (English “dance stilts”) resembled small stilts, allowing to make jumps to 2 m in height. Creation of speed skids, equipped with an internal combustion engine, was engaged in the early 70’s. the last century and scientists of the USSR. However, both these designs have not been widely known and applied. The most successful invention, which found application in sport and entertainment, was the jolly jockers of Boca. But even this device for quite a long time did not cause public interest. Only after the video was filmed some tricks performed on the jumpers, they began to gain popularity.

Most of all adherents of bokinga live in Australia.

Wrong opinion. Although the inventor of jumpers is indeed a resident of Australia, the greatest popularity of bokers was found in the UK, from where it subsequently spread all over the world.

Learning to walk on jumpers is very difficult and takes a lot of time.

This is not quite true. The design of this device is designed in such a way that the sensations during movement on it are akin to ordinary walking – only slightly shifted down the center of the leg. Therefore, the first steps alone can be done within 5-10 minutes after the start of training. But for the development of a more complex type of movement (running, jumping, various tricks), it really will take a lot of time and effort (as in any other sport).

During the engagement by booting, bruises are unavoidable.

First falling is really quite a phenomenon.In order to reduce the likelihood of injury to a minimum, it is mandatory to acquire protective equipment, similar to the equipment of the roller (protective helmet, lining on the knees, elbows and wrists). In this case, bruises during the employment of this sport will not appear very often.

It is very difficult to stop while moving on jolly jumps.

Absolutely mistaken opinion. Braking, which makes considerable difficulties for skaters or skiers, is extremely simple in the boating – you can stop anywhere, anytime, just like you would have done during a normal walk or run.

Boking

Boking – the occupation is rather tedious.

In this sport, the intensity of the loads depends only on the athlete striving for one or another result. If a person just wants to have fun – he can limit himself to the original kind of walking or jogging, which is very interesting and not too tiring. If the athlete wants to demonstrate his skills in the process of performing various tricks or prepare for any other competitions (in some sports jumper used as a simulator) – he can vary loads in a fairly wide range, without replacing the device with a more perfect and expensive model.

Boating can be done only in dry weather – the wet asphalt jumps will slip.

On the wet asphalt jumps will not slide, but ice or wet grass can really become a serious obstacle. Also, you need to be cautious while moving on a cobblestone road. Do not use these devices to move on a slope, meadow with a high grass or any soft surface (sports mats, tatami, etc.), since the devices are designed to repel from a rigid support.

The weight of the athlete must exactly match the recommended load indicated on the jumpers.

At the lower end of the spring of each device, the recommended load is indeed indicated. However, to achieve the exact correspondence of the weight of the athlete and the numbers indicated on the inventory, it is necessary only at the initial stages of training (you can even take jumps, designed for a slightly smaller weight). When it comes time to master higher jumps, you can use jumper designed for more weight (however, professionals say that in the process of training a person loses a rather large percentage of body weight, which saves him from the need to purchase equipment with other characteristics).

Classes on a jolly jumper can damage health, in particular, worsen the condition of the knee joints of the athlete.

According to experts, classes using this device can be used in physiotherapy, because, firstly, they have a strengthening effect on the muscles of the whole body (abdomen, back, thighs, etc.), thereby developing the locomotor apparatus, which contributes to better posture; second, improve coordination; thirdly, due to the peculiarities of jumper design, reduce the load on the knee joints. And, finally, the training of bokingom help obese people get rid of excess weight (for a month you can lose 10-12 kg), which also positively affects the condition of the whole organism as a whole. However, people who have suffered serious injuries (fractures, tears or a strong sprain), as well as having a slow reaction should refrain from practicing this sport.

Springs jolly jumpers can break.

Spring made of fiberglass is not prone to breakage. In the place where this (very durable) material is damaged – it just begins to become softer, and slowly sag (at the same time, characteristic crackling is heard). In this case, the spring needs to be replaced, and you can do it yourself, because this process does not require the use of special tools or stay in the workshop.

People with too much weight can not engage in boating.

The range of jumps is quite wide – from 25 to 120 kg. But even if the weight of a person who wants to do this kind of sport exceeds the maximum mark, this person can choose jumps, designed for a slightly smaller body weight of the athlete. However, in this case, he will not be able to perform very high jumps and various tricks.

Boking

Rubber soles of jumps very quickly wear out.

Some beginning athletes complain that they often stumble, and the soles of jumps often have to be changed. This state of things indicates that a person incorrectly uses the devices, lowering his leg at an extremely acute angle. During walking, you should try to put your foot on the entire sole, remembering to bend your knees. Then the rubber soles of the design will last much longer, and the stumbling blocker will stop when walking.


It is rather difficult to put on or remove jumps without assistance.

Wrong opinion. It is enough to sit on a bench or simply lean on something (the wall of the house, the fence, the tree, etc.), put the device on one foot, transfer weight to it, put the jump on the other leg – and you are ready for classes. But going up in case of a fall without help is really difficult. Therefore at first you should resort to the services of friends who are ready to help. After several training sessions, the boker will learn how to get up on his own.

There are many kinds of jumps in the boating, many of which are rather complicated.

This is indeed so. The lungs are considered to be low jumps (with one or two legs) with a small amplitude, as well as a “core” – during the jump, the knees are pushed upwards, the “star” – legs and arms during the jump are bred in the sides, “the children’s races” – one leg the other is back. More complex are jumping with a deflection (back or sideways), called “sail” (option – “sail with a grip”, when during the jump the athlete is held for some time by the hands for the springs) and “method” (in this case, ). The same group includes jumping with the dilution of legs in the longitudinal plane (very similar to twine) – “longitudinal raznozhka” or “giant jump” (if grips are used during its execution – the name changes to “rear capture” or “double grip”). In addition, there are such types of jumps: “transverse raznozhka”, “matrix” (hands are divorced in the sides, legs are bent at the knees), “mantis” (arms are divorced in the sides, legs are crossed in a special way), “crosswise” – resembles a longitudinal alignment The difference is that the legs bend parallel to the ground, etc. The most difficult are jumping with rotation around the vertical axis (with straight legs, one leg (or two legs), bent at the knee and pulled up to the chest or thrown back), sometimes accompanied by grips, or overturns (backwards flaps, screws ).

Jolly jams were given many different names.

Yes, it is. The most famous names are jumps or jolly jumpers. In addition, this device was called: “energy” (energizers), “giving energy” (poweriser), “professional jumper” (pro jumps), “sky-runners” (sky-runners). Sometimes the names included the word “shoes”: “jumping shoes”, “rocket shoes”, “show-off shoes”, “moon shoes” ( moon shoes, “shoes-grasshoppers” (pogo shoes). There was also the word “stilts”: “spring stilts” or “bouncy stilts”, “stilt shoes”, “jumping stilts”, “velocity stilts” ), “stilt kangaroo (grasshopper)” (kangaroo (pogo) stilts). Often used the word “feet” (Eng.legs) in combination with the names of various jumping animals or insects: crazy legs, kangaroo (grasshopper, dino) legs, rabbit feet. Many names reflect the ability of this design to increase the height of the jump and give a sense of flight and speed: “high-speed (street, moon, flying) jumpers”, “fly runners”, “flying locust “, etc.



Add a Comment