Absolut

Schwedischer Wodka wurde seit dem 15. Jahrhundert produziert. Dann war es ein Getränk von Kleie, dessen Name buchstäblich „feuriger Wein“ bedeutet. Nach einer Weile wurde destillierter Alkohol, der Wodka genannt wurde, als Heilmittel verwendet. Und im XVII Jahrhundert ist Wodka bereits ein nationales schwedisches Getränk geworden. Die Geschichte der Marke „Absolut“, obwohl bescheidener, aber auch inspiriert Respekt – er ist schon 130 Jahre alt. Die erste Flasche alkoholisches Getränk erschien 1879 im Verkauf.

Dann Geschäftsmann Lars Olsson Smith führte eine neue Vielzahl von Wodka namens Absolut mieten Branvin, dessen Name wurde übersetzt als „absolute reine Wodka“. Die Neuheit unterscheidet sich von den Konkurrenten durch ihre ungewöhnliche Produktionstechnologie, bei der eine kontinuierliche Reinigung stattfindet. Es erlaubte es am besten, das Getränk von unnötigen Verunreinigungen zu reinigen und seine wertvollen Eigenschaften zu bewahren. Diese Methode der Berichtigung wird auch heute bei der Herstellung von Wodka „Absolut“ verwendet. Lars Olsson Smith wurde mit dem Spitznamen „Der König von Wodka“ und jetzt ist sein Porträt auf jeder Flasche Elite alkoholisches Getränk zu finden.

Absolut

Und Lars erschien 1836 in einer kleinen schwedischen Familie. Skandinav bereits aus der Kindheit zeigte kommerzielle Fähigkeiten. Er begann im Alter von elf Jahren zu arbeiten, und im Alter von fünfzehn Jahren wurde er zum Chefschreiber eines großen Ladens. Nachdem er mit dem Besitzer gestritten wurde, trat Lars zurück und gründete sein eigenes Unternehmen und nahm mit ihnen Klienten. Zu seinen 18 Jahren kontrollierte Smith den Verkauf von Wodka in Südschweden. Um die Mitte des XIX Jahrhunderts hatte der junge Mann bereits den Spitznamen „Der König von Wodka“ genannt. Die offiziellen Behörden mochten diesen Geschäftsmann nicht, und sie beschlossen, inakzeptable Bedingungen für sein Unternehmen zu schaffen. Als Antwort antwortete Lars allein. Er bewegte Geschäfte von Stockholm zur nächsten Insel zu ihm und begann mit freien Booten, um alle zu nehmen, die seinen ausgezeichneten Wodka kostenlos kaufen wollten.

Ende der 1870er Jahre wurden im Gebiet Skane im Süden Schwedens mehr als 50% des Alkohols des Landes produziert. Lars Olsson hat sich entschlossen, all-in zu gehen. Er begann, mehrere Pflanzen zu kontrollieren und die Vertriebskanäle mit minderwertigen Produkten anzugreifen. Auf der Seite des Königs des Wodka kamen sogar Gewerkschaften heraus. Diejenigen, die dazu berufen sind, jene Verkaufsstellen zu boykottieren, die billige und minderwertige Wodka verkaufen. All dies führte zu der Tatsache, dass bis Ende des Jahrhunderts Smith fest in den Markt verankert und sogar begonnen, ihre Produkte für den Export zu liefern. Das machte den alkoholischen Tycoon zu einem der reichsten Menschen im Lande. Aber er hat schließlich sein Vermögen verloren. 1913 starb Smith, er starb ein Bettler und hinterließ ihm nur Schulden und Rechtsfälle.

Bereits in den 1970er Jahren gab es einen, der beschloss, die Arbeit von Smith fortzusetzen. Dieser Draufgänger war der Präsident der schwedischen Wein- und Vodka Corporation Lars Lindmark. 1979 begann sein staatseigenes Unternehmen, qualitativ hochwertigen Wodka zu produzieren und zu exportieren und damit den hundertjährigen Jubiläum des Produktes „Absolute Rent Branvin“ zu markieren. Das Unternehmen setzte sofort einen hohen Standard für sich und lenkte die Aufmerksamkeit auf den amerikanischen Markt. Hohe Konkurrenz erschreckte die Schweden nicht, aber es war dort, dass man den maximalen Gewinn bekommen konnte. Immerhin sind in den USA mehr als 60% aller im Westen produzierten Wodka verbraucht. Auf die Dynamik wurde geachtet, dass der Gesamtverbrauch von Alkohol in Amerika sank, aber die Verwendung von Qualität Wodka nur erhöht. In dieser Hinsicht war Absolut zur richtigen Zeit auf dem Markt, das Getränk wurde als eine hohe Qualität mit langen Traditionen positioniert, die in der Lage waren, selbst anspruchsvolle Kunden zu befriedigen.

Absolut

Anfänglich betonte die Marketingstrategie den schwedischen Ursprung des neuen Wodkas. Sie wollte sogar „Vodka Schwedische Blondinen“ heißen und auf der Flasche von zwei Wikinger abgebildet sein. Nach einer anderen Version sollte das Getränk „Wodka des königlichen Hofes“ genannt worden sein, und darauf sollte ein mattierter Dekanter sein. Schweden bot sogar an, die Flasche in Papier zu wickeln, um den Status des Getränks zu betonen. Allerdings haben all diese Ideen den Verbrauchern nicht die gewünschte Vorstellung von der Qualität des Wodkas und ihrer Herkunft gegeben.Studien haben gezeigt, dass Elite-Wodka auf dem Markt im Gegensatz zu Cognac und Whisky gefragt ist. Immerhin scheinen weiße Getränke sauberer und daher sicherer.

Nachdem die Flaschenform gewählt wurde, wurde das Marketingbild der Produkte geboren. Der Inserent Gunnar Broman, der das Drogerie-Fenster in Stockholm betrachtete, sah dort eine einfache, aber gleichzeitig elegante und nicht-standardisierte Apotheke. Die Designer haben dieses Formular fertig gestellt und beschlossen, die Flasche ganz aufzugeben. So wurde der kristallklaren Inhalt der Flasche vollständig nachgewiesen. Die Inschrift wurde beschlossen, blau zu machen, so dass es sowohl spürbar als auch attraktiv war. Niemand erwartet, dass die aktualisierte Version der schwedischen Apothekenflasche bald als Meisterwerk des modernen Designs anerkannt wird. Die klassische Form mit klaren Konturen zusammen mit transparentem Glas schuf ein Gefühl der Einfachheit und Reinheit.

Das Unternehmen erhielt sowohl einen Drink und eine Flasche, da war ein Fall für den Namen. Ursprünglich wurde Wodka „Absoluter Pure Wodka“ genannt, das ist „absolut reiner Wodka“. Aber unter US-Regeln konnte ein solcher Name nicht in den USA registriert werden, da das Wort „absolut“ oft verwendet wurde und nicht als Marke angesehen werden konnte. Dann beschlossen die Schweden, den letzten Brief des Wortes zu fallen und das Hindernis zu entfernen. So erhielt der Name einen gewissen skandinavischen Geschmack. Das Wort „sauber“ wurde ebenfalls entfernt, was auch Fragen von Anwälten verursacht hat. Und um den Ursprung des Getränks zu betonen, wurde der Name „Land Schweden“ zu seinem Namen hinzugefügt.

Solche Aufmerksamkeit auf die kleinsten Details und die Fehlkalkulation der Marktsituation zusammen mit der Rate auf die hohe Qualität des Getränks konnte nicht umhin, ihr Geschäft zu machen. Im Jahr 1982 übertraf Absolut Wodka seine Konkurrenz, Finnlandia, obwohl es auf dem amerikanischen Markt erschien zehn Jahre zuvor. Im Jahr 1985 überholten die Verkäufe in den USA „Absolut“ die sowjetische Stolichnaya („Stoly“), und in der Tat wurde es als der nächste Konkurrent für die Schweden angesehen. Als Ergebnis wurde das Produkt die beliebteste seiner Art von denen, die in Amerika importiert wurden.

Die Markterfolge von Wodka wurden bei den Herstellern von Alkohol-Werbeunternehmen beispiellos erwärmt. Im Jahr 1980 begann eine ganze Reihe von Werbespots „Absolut“, die heute noch relevant ist. Seitdem hat die Wodka-Werbung immer genauso ausgesehen – eine Flasche wurde abgebildet und darunter war eine witzige Inschrift, das erste Wort, in dem immer „Absolut“ war. Das erste Video Absolut Perfection („Absolute Perfection“) gilt heute als Klassiker der Werbung. Das Bild von Wodka überholte schnell den Rahmen von Plakaten, und sogar eine ganze ABSOLUTE Kunst erschien. Die Aufträge der Marke wurden bereits von mehr als 400 Künstlern durchgeführt. Und wer hat gesagt, dass du nur auf Papier erschaffen kannst?

Also, in Kansas säte sogar ein ganzes Feld in Form einer berühmten Flasche. Die Größe dieser Arbeit war zwölf Fußballfelder, und es wurde von Stan Hurd durchgeführt, der zuvor ein Porträt von van Gogh von Sonnenblumen bemerkt hatte. Solch eine groß angelegte Werbung sieht aus der Luft gut aus. Und 1992 wurde ein Weihnachtsbaum im Londoner Covent Garden in Form der gleichen berühmten Flasche getarnt. Die Designer von Schweden, der Schweiz und Amerika arbeiten an der Popularisierung des Bildes. Also, in den Alpen gibt es eine Skulptur von „absolutem Wodka 11 Meter hoch, und im schwedischen Eis Hotel gibt es eine Fünf-Meter-Flasche“ Absolut „.

Es gibt viele Verbindungen zwischen der Marke und der Welt der Mode. Im Jahr 1987 machte David Cameron, der von einem schwedischen Unternehmen beauftragt wurde, die erste Kleidung für ihren Namen. Seitdem kooperiert Absolut mit vielen berühmten Designern, wobei er besonders auf Gianni Versace achtet. Wenn andere Hersteller einfach in die Organisation verschiedener kultureller Veranstaltungen investieren, um das Bild zu verbessern, dann ist Absolut ein ungewöhnlicher Sponsor. Das Unternehmen spendet kein Geld, es ermöglicht es den Künstlern, durch die Marke berühmt zu werden. Die Schweden machen eine besondere Wette auf die moderne Kunst im Stil der Pop-Art und der unverschämten Künstler. Heute ist die Marke fest mit den visuellen Künsten des Verbrauchers verbunden.

Absolut

Marketingleistungen werden sowohl in den Verkaufszahlen als auch in der Anerkennung von Fachleuten ausgedrückt. Also, Absolut ist die einzige ausländische Marke, die in die Hall of Fame der American Marketing Association kam. Im Jahr 1998 verkaufte die schwedische Regierung eine glorreiche Alkoholmarke an die Franzosen von Pernod Ricard für $ 9,2 Milliarden.

Add a Comment

Absolut



Swedish vodka has been produced since the 15th century. Then it was a drink of branvin, whose name literally means “fiery wine”. After a while, distilled alcohol, which was called vodka, was used as a remedy. And in the XVII century vodka has already become a national Swedish drink. The history of the brand “Absolut”, although more modest, but also inspires respect – he is already 130 years old. The first bottle of alcoholic beverage appeared on sale in 1879.

Then businessman Lars Olsson Smith introduced a new variety of vodka called Absolut rent Branvin, whose name was translated as “absolute pure vodka”. The novelty differed from competitors by its unusual production technology, during which lay continuous cleaning. It allowed best to clean the drink of unnecessary impurities and preserve its valuable properties. This method of rectification is also used today when creating vodka “Absolute”. Lars Olsson Smith received the nickname “The King of Vodka” and now his portrait can be found on every bottle of elite alcoholic beverage.


Absolut

And Lars appeared in a small Swedish family in 1836. Scandinav already from childhood showed commercial skills. He began to work at the age of eleven, and at the age of fifteen he became the chief clerk of a large store. Having quarreled with the owner, Lars resigned and founded his own company, taking with them clients. To his 18 years, Smith controlled the sale of vodka in southern Sweden. By the middle of the XIX century the young man had already been nicknamed “The King of Vodka”. The official authorities did not like this businessman, and they decided to create unacceptable conditions for his company. In response, Lars responded on his own. He moved stores from Stockholm to the nearest island to him and began using free boats to take all who wanted to buy his excellent vodka free of charge.

By the end of the 1870s, more than 50% of the country’s alcohol was produced in the Skane area in the south of Sweden. Lars Olsson again decided to go all-in. He began to control several plants, attacking the sales channels with substandard products. On the side of the king of vodka even trade unions came out. Those called to boycott those outlets that sell cheap and low-quality vodka. All this led to the fact that by the end of the century, Smith firmly entrenched in the market and even began to supply their products for export. This made the alcoholic tycoon one of the richest people in the country. But he eventually lost his fortune. In 1913, Smith died, he died a beggar, leaving behind him only debts and legal cases.

Already in the 1970s there was one who decided to continue the work of Smith. This daredevil was the president of the Swedish Wine and Vodka Corporation Lars Lindmark. In 1979, his state-owned company began to produce and export high-quality vodka, thus marking the centennial anniversary of the product “Absolute Rent Branvin”. The company immediately set a high standard for itself, drawing attention to the American market. High competition did not frighten the Swedes, but it was there that you could get the maximum profit. After all, in the US, more than 60% of all vodka produced in the West is consumed. Attention was paid to the dynamics that the total consumption of alcohol in America decreased, but the use of quality vodka only increased. In this regard, Absolut was at the right time, in the market, the drink was positioned as a high-quality with long traditions, capable of satisfying even discerning customers.

Absolut

Initially, the marketing strategy emphasized the Swedish origin of the new vodka. She even wanted to be called “Vodka Swedish blondes” and depicted on the bottle of two Vikings. According to another version, the drink should have been called “Vodka of the royal court”, and on it was supposed to be a frosted decanter. Swedes even offered to wrap the bottle in paper to emphasize the status of the drink. However, all these ideas did not give consumers the desired idea of ​​the quality of vodka and its origin.Studies have shown that elite vodka on the market is in demand in contrast to cognac and whiskey. After all, white drinks seem cleaner, and therefore safer.

After the bottle shape was chosen, the marketing image of the products was born. The advertiser Gunnar Broman, looking at the drug store window in Stockholm, saw there a simple but at the same time elegant and non-standard chemist’s bottle. Designers have finalized this form, deciding to abandon the bottle altogether. Thus, the crystal clear content of the bottle was fully demonstrated. The inscription was decided to make blue, so that it was both noticeable and attractive. Nobody expected that the updated version of the Swedish pharmacy bottle will soon be recognized as a masterpiece of modern design. The classical form with clear contours along with transparent glass created a feeling of simplicity and purity.

The firm received both a drink and a bottle, there was a case for the name. Originally vodka was called “Absolute Pure Vodka”, that is “absolutely pure vodka”. But under US rules, such a name could not be registered in the US, since the word “absolute” was often used and could not be considered a trademark. Then the Swedes decided to drop the last letter of the word, removing the obstacle. Thus, the name acquired a certain Scandinavian flavor. The word “clean” was also removed, which also caused questions from lawyers. And to emphasize the origin of the drink, the name “Country of Sweden” was added to its name.

Such attention to the smallest details and miscalculation of the market situation together with the rate on the high quality of the drink could not help but make their business. By 1982, Absolut vodka outperformed its rival, Finlandia, although it appeared on the American market ten years before. In 1985, sales in the US “Absolut” overtook the Soviet Stolichnaya (“Stoly”), and in fact it was considered the nearest competitor to the Swedes. As a result, the product became the most popular of its kind from those imported into America.

Market successes of vodka were heated up unprecedented among manufacturers of alcohol advertising company. In 1980, a whole series of commercials “Absolut” started, which is still relevant today. Since then, vodka advertising has always looked the same way – a bottle was depicted and below it was a witty inscription, the first word in which was always “Absolut”. The first video Absolut Perfection (“Absolute Perfection”) today is considered the classic of advertising. The image of vodka quickly overgrew the frame of posters, and even a whole ABSOLUTE art appeared. The orders of the brand have already been executed by more than 400 artists. And who said that you can create only on paper?

So, in Kansas sowed even a whole field in the form of a famous bottle. The size of this work was twelve football fields, and it was performed by Stan Hurd, who had previously noted a portrait of van Gogh from sunflower. Such a large-scale advertising looks great from the air. And in 1992, a Christmas tree in London’s Covent Garden was tonsured in the form of the same famous bottle. The designers of Sweden, Switzerland and America work on the popularization of the image. So, in the Alps there is a sculpture of “absolute” vodka 11 meters high, and in the Swedish ice hotel there is a five-meter bottle of “Absolut”.

There are a lot of links between the brand and the world of fashion. In 1987, David Cameron, commissioned by a Swedish company, made the first collection of clothes for her name. Since then, Absolut has been cooperating with many famous designers, paying special attention to Gianni Versace. If other manufacturers simply invest in organizing various cultural events to improve the image, then Absolut is an unusual sponsor. The company does not donate money, it enables artists to become famous through the brand. The Swedes make a special bet on modern art in the style of pop art and outrageous artists. Today, the brand is firmly associated with the visual arts of the consumer.

Absolut

Marketing achievements are expressed both in sales figures and in the recognition of professionals. So, Absolut is the only foreign brand that got to the Hall of Fame of the American Marketing Association. In 1998, the Swedish government sold a glorious alcohol brand to the French from Pernod Ricard for $ 9.2 billion.



Add a Comment